Rümpfe aus alten Formen

Das wäre weltklasse,

ich habe seit ca. 15 Jahren die Form eines 4-Meter-Seglers im Keller liegen. Die Form stammt ursprünglich von Helmut Rudolf aus Melle und muss in den 80igern entstanden sein. Er nannte das Modell Argoon und es ähnelt einer ASW 19.

Viele Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • Argoon.jpeg
    Argoon.jpeg
    219,6 KB · Aufrufe: 203

Hägar

User
Vielleicht ist das Interesse gar nicht so gering, sondern womöglich eine Folge der Fragestellung. Die richtete sich ja explitzit an Inhaber von Formen.

Nein, ich habe keine alte Form rumliegen. Aber ja, ich hätte Interesse, wenn es eine "Wander-" oder Leihform gäbe aus meiner Liste der unerfüllten Jugendträume. Einen MPX Flamingo Rumpf der Urversion würde ich beispielsweise sehr gerne laminieren mit mehr Steifigkeit als das etwas lummelig geratene Original.

Darüber hinaus gibt es noch jede Menge anderer leckerer Projekte, sofern man denn an eine geeignete Rumpfform käme.

Und falls sich sowas ergibt, dann wäre ich auch sehr an dem angedeuteten Laminier-Tutorial interessiert.

Also lese ich fleißig weiter interessiert mit und hoffe, dass sich irgendwann eine Chance auftut.

Gruß,
Stefan
 
Hallo allerseits,
Ja ist sicher auch eine Frage der „Frage“
Aber ich denke es gibt wenig Modellbau Kollegen die im Besitz von Formen sind und dann aber gar keine Ahnung der Anwendung haben.
Oder irre ich da?
Ich hab unter anderem auch eine Form vom mpx urflamingo und die ist in top Zustand so was gibt man dann aber auch nicht aus der Hand
Es werden sicherlich alte Schätze in diversen hobbykeller zu finden sein aber wahrscheinlich eher bei Kollegen mit einer gewissen Erfahrung
Lg
Markus
 
Der eine, oder andere will auch nicht erzählen, was er im Keller hat und liest nur mit.
Ich hab keine Form, will auch keinen Rumpf stupfen, aber lese gerne mit, man lernt nie aus...

Gruß hans
 
Ich hab das dazu fehlende Teil:
Anhang anzeigen 12274446

;-)

Das war allerdings Absicht:
Anhang anzeigen 12274447

(Ich werf' den noch in die Börse.)

Ansonsten fährt hier die Form vom Eddy herum, ehemals Phoinix Modellbau in Kiel, der auch bei Modellbau-Groß mit einem seiner damals zauberhaften Antriebe zu haben war. Und noch ein oder zwei weitere, bis auf die ganzen Germanias, die wollte Achim Behrend behalten. Da hatte ich einige Abzüge von gemacht, es dann aber bleiben gelassen, weil ich mich nicht regelmäßig dafür beschimpfen lassen wollte, die nicht für 10.- bis allerhööchstens 15.- herzugeben.

Das erzähle ich so ausführlich, weil man für solche Arbeit(sstund)en nicht mal annähernd das bekommen darf, wofür die Polen nicht mal mehr nach Deutschland zum Spargelstechen fahren, weil die Franzosen deutlich mehr für das leckere Zeuch rüberkommen lassen.

servus,
Patrick, zu zart besaitet für diese Welt ;-)
Das ist also ein GFK Rumpf für die BS-1 ? Wie schwer wird das Modell denn dann fertig so ca?
 
Nein, das ist ein normaler Holzrumpf, war offensichtlich im Aufbau, als was dazwischenkam. Das auf dem Bild erkennbare Kabel für zu einem Servo in der Seitenflosse, weitere Teile fand ich nicht.

servus,
Patrick
 
Hallo,

ich denke auch wie hier schon vermutet wurde, wer Formen hat kann tupfen.
Veräußert wird das dann unter der Hand.

Ich habe auch Interesse und würde einen Geier Rumpf + Haube nehmen. Vielleicht auch zwei.

Grüße, Bernd
 

Eisvogel

User
Trotz wenig Interessenten hab ich mal nen thread zur Aktivierung alter Formen angefangen.
 

Marc25

User
Moin,
ich werde das Thema auch mit hohem Interesse verfolgen! Hab mir mal vor 20 Jahren das Buch "GFK Technik im Modellbau gekauft", aber nie gelesen und genutzt. Bin bisher bei Holz geblieben. Eine Form habe ich leider nicht.
Gruß
Marc
 
Ich habe heute die Form vom Jetfire bekommen
Fläche wird in Rippe gebaut mit normalen Querrudern leicht abgeänderten Höhenruder und etwas vergrösserte Seitenruder Danke nochmals für das Super Angebot
Wird denn wohl der Jetfire 3
 

GC

User
Hier im Forum ist/war ein User, der die Formen von Nürnberger übernommen hat, z. B. Spooky, Mikro Spark und weitere. Es wäre schön, wenn man einige von Ihnen eine Wiedergeburt geben könnte. Insbesondere der Spooky mit 4 Klappen und Rumpf mit Steckschnauze war ein Gedicht.

Vielleicht meldet sich der neue Besitzer der Formen in diesem Fred. Ich glaube es würden einige begrüßen.

Vielen Dank für die Initiative von Erwin!
 
Hallo in die Runde, gerade bin ich auf den Beitrag von Eisvogel gestoßen und finde ihn sehr spannend.
Durch einen Nachlass Erwerb bin ich in den Besitz von 2 Formen gekommen, die vielleicht nicht optimal sind aber würdig sind das man sie einmal abformt.
Die eine Form gehört zu einem Motorflugzeug die ich in einem RC1 Beitrag schon mal vorgestellt habe.
Für ein Segelflugzeug mit ca. 3m Spannweite war auch dabei, durch Rückmeldungen hier im RCN ist es wohl eine selbst hergestellte Rumpfform für die seltene Circe.
Vielleicht hat jemand Interesse in einem gemeinsamen Projekt mittelfristig die Modelle wieder aufzubauen.
Grüße aus dem Allgäu
Josef
P1090826.JPG
P1090822.JPG
P1090827.JPG
 
Hab noch eine Form für Topp Optimist und Topp Classic. Finde aber die Form vom Aerobatt sehr spannend ;-) Hatte ich früher als das gelbe Ding. flog sehr cool mit 60 Webra Speed;-) LG Kristian
 

Ka 6E

User
Hallo , habe auch diverse ; relativ alte ; Formen . Werde sie die nächste Zeit mal fotografieren .
Darunter sind ein Wik Salto , ein Karo Ass , Kato Skymaster , eine Pilatus B4 .....
Sind aus der Zeit um 1975 / 80

Gruss René
 

FranzD

User
Erwin, habe den Thread der alten Formen durchgelesen und das erste mal denke ich mir, dass sowas für mich den Schrecken eines Hexenwerks nicht mehr so hat wie früher :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten