reinika
User
Comingout
Comingout
@Frank
Das mit den Lästerkommentaren kenn ich gut
Ich flog schon in den 90ern im F3B Streckenflug mit Seitenruder Beimischung auf Quer. Multiplex hatte in der MC 4000 einen sogenannten Analogmischer. Den hatte ich vom Klappenschieber her angesteuert. Mit dem Klappenschieber steuerte ich die Grundgeschwindigkeit und über den Analogmischer den variablen Seitenruderanteil zum Querruder. Eingestellt war das Ganze für ein neutrales Rollverhalten über das ganze geforderte Geschwindigkeitsspektrum, von 16 bis 30+ Strecken. Eigentliche Seitenruderaufgaben wurden von Hand gesteuert. Damit konnte ich sehr direkt und kurz wenden, ohne Wackler und dergleichen. Ich war auch nicht der Einzige der das nutzte.
Von Aussenstehenden wurde das aber meist als Unfähigkeit milde belächelt, wenn sie es denn herausfanden. "Mann" kann ja fliegen und braucht sowas nicht.
Weiter viel Spass, ich geh jetzt fliegen......
Reini
@ Werner
Du bringst ständig Flugzeugoptimierung und Pilotenoptimierung durcheinander. Nicht nur hier.
Wenn ein Flugzeug einfacher zu fliegen ist, hilft es gerade den schwächeren Piloten am meisten.
Mehr sag ich dazu nicht mehr.
Comingout
@Frank
Das mit den Lästerkommentaren kenn ich gut
Ich flog schon in den 90ern im F3B Streckenflug mit Seitenruder Beimischung auf Quer. Multiplex hatte in der MC 4000 einen sogenannten Analogmischer. Den hatte ich vom Klappenschieber her angesteuert. Mit dem Klappenschieber steuerte ich die Grundgeschwindigkeit und über den Analogmischer den variablen Seitenruderanteil zum Querruder. Eingestellt war das Ganze für ein neutrales Rollverhalten über das ganze geforderte Geschwindigkeitsspektrum, von 16 bis 30+ Strecken. Eigentliche Seitenruderaufgaben wurden von Hand gesteuert. Damit konnte ich sehr direkt und kurz wenden, ohne Wackler und dergleichen. Ich war auch nicht der Einzige der das nutzte.
Von Aussenstehenden wurde das aber meist als Unfähigkeit milde belächelt, wenn sie es denn herausfanden. "Mann" kann ja fliegen und braucht sowas nicht.
Weiter viel Spass, ich geh jetzt fliegen......
Reini
@ Werner
Du bringst ständig Flugzeugoptimierung und Pilotenoptimierung durcheinander. Nicht nur hier.
Wenn ein Flugzeug einfacher zu fliegen ist, hilft es gerade den schwächeren Piloten am meisten.
Mehr sag ich dazu nicht mehr.