UnitysFalcon
User
Hallo liebes Forum.
Ich Hoffe dass der Titel nicht verwirrend ist.
Ich habe 2 Fokker in meinem Hangar mit identischem problem:
die Querruder Wirkung nach links (vom heck gesehen) ist viel stärker als nach rechts.
Das eine Modell ist eine Hangar 9 Fokker D7 mit 2.2m Spannweite, das andere Modell eine Fokker DR1 mit 1.54m spannweite von dw hobby, ein kit.
bei der Hangar 9 Fokker D7 habe ich einen rimfire 50cc motor mit 22*8 propeller verbaut, eigentlich viel zu untermotorisiert und prop zu klein, also am zu grossem prop kanns nicht liegen.
ich plane die Fokker D7 auf einen roto 85fsi umzubauen, für nen grösseren propeller. das fluggefühl ist genial, kein abreissverhalten, ausser halt das querruder problem.
Bei der Fokker DR1 ist ein eflite power 60 motor mit 16*8 prop verbaut, an 6s. auch relativ kleiner prop. vorher war es ein 19zoll prop selber motor an 4s, aber auch das selbe problem.
Die Fokker DR1 ist relativ wacklig in der luft aber das ist womöglich typisch für die DR1.
schwerpunkt der DR1 ist nicht nach anleitung 74mm vom oberflügel, da das gar nicht stimmen kann, sondern 74mm vom mittelflügel bzw 70mm da ich lieber ein wenig kopflastiger fliege.
woran liegt das? ist das bei fokkern typisch? muss ich rechts mehr ausschlag einprogrammieren?
zusätzlich habe ich bei der fokker d7 von hangar9 das problem dass beim landeanflug kurz vor dem flair das höhenruder fast nicht mehr wirkt, und das bei 20 grad ausschlag der prop steht natürlich nicht, ich komme mit schleppgas rein. . . also ich ziehe das höhenruder voll durch und bekomme keinen schönen Flair hin.
schwerpunkt ist 100% nach anleitung.
ich hoffe dass ein aerodynamiker mir helfen kann
liebe grüsse
Fabian
Ich Hoffe dass der Titel nicht verwirrend ist.
Ich habe 2 Fokker in meinem Hangar mit identischem problem:
die Querruder Wirkung nach links (vom heck gesehen) ist viel stärker als nach rechts.
Das eine Modell ist eine Hangar 9 Fokker D7 mit 2.2m Spannweite, das andere Modell eine Fokker DR1 mit 1.54m spannweite von dw hobby, ein kit.
bei der Hangar 9 Fokker D7 habe ich einen rimfire 50cc motor mit 22*8 propeller verbaut, eigentlich viel zu untermotorisiert und prop zu klein, also am zu grossem prop kanns nicht liegen.
ich plane die Fokker D7 auf einen roto 85fsi umzubauen, für nen grösseren propeller. das fluggefühl ist genial, kein abreissverhalten, ausser halt das querruder problem.
Bei der Fokker DR1 ist ein eflite power 60 motor mit 16*8 prop verbaut, an 6s. auch relativ kleiner prop. vorher war es ein 19zoll prop selber motor an 4s, aber auch das selbe problem.
Die Fokker DR1 ist relativ wacklig in der luft aber das ist womöglich typisch für die DR1.
schwerpunkt der DR1 ist nicht nach anleitung 74mm vom oberflügel, da das gar nicht stimmen kann, sondern 74mm vom mittelflügel bzw 70mm da ich lieber ein wenig kopflastiger fliege.
woran liegt das? ist das bei fokkern typisch? muss ich rechts mehr ausschlag einprogrammieren?
zusätzlich habe ich bei der fokker d7 von hangar9 das problem dass beim landeanflug kurz vor dem flair das höhenruder fast nicht mehr wirkt, und das bei 20 grad ausschlag der prop steht natürlich nicht, ich komme mit schleppgas rein. . . also ich ziehe das höhenruder voll durch und bekomme keinen schönen Flair hin.
schwerpunkt ist 100% nach anleitung.
ich hoffe dass ein aerodynamiker mir helfen kann
liebe grüsse
Fabian