Qual der Wahl: Boxer oder Einzylinder in der 91" Extra von Extreme Flight?

Roxx

User
Hallo zusammen, ich würde gerne meine Extra 91“ von Extreme-Flight von Elektro auf Verbrenner umrüsten.
Momentan kommen mir zwei Motoren in den Sinn: Den DLE 61 oder der DA 70, beide mit Resorohr/en. Der Antrieb sollte den Bereich Kunstflug aber auch 3D-Flug abdecken.
Wichtig wäre mir vor allem die Leistung und die Gasannahme des Motors. Ist der Mehrpreis und das höhere Gewicht des Boxers gerechtfertigt? Welchen Motor würdet ihr vorziehen? Auf Eure Meinungen bin ich gespannt.

Gruß
Thomas
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

habe einen DLE Boxer als auch DA-70 Boxer; alles mit MTW (Dämpfer beim DLE und 2in1 beim DA mit Rohr); alles sehr gut und der DA-70 macht mit Rohr richtig Dampf.

Boxer kann ich nur empfehlen; laufruhiger eben als Einzylinder;)


Gruss

HW
 

UweHD

User
Ich habe den DLA64 in der kleinen Krill Extra - falls der DLA auch in Frage kommen sollte.
Mit Einzylinder habe ich es nie ausprobiert, aber der Boxer läuft schon sehr ruhig. Das Mehrgewicht muss man natürlich in Kauf nehmen (wollen).
 

Zisko

User
Hab' meine 91" ja auch vor einiger Zeit auf Benziner umgerüstet. In meinem Fall ein 3W 70. Platz hat die Kiste für den Boxer genügend, auch die Zündkerzenstecker passen ohne Ausschnitt unter die Haube - und das bisschen Mehrgewicht it nicht weiter schlimm. Seitenruderservo musste in meinem Fall nach hinten und ein bisschen Gewicht hat's auch hinten gebraucht. Siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/362066-Extreme-Flight-Extra-300-EXP-91-quot-Bau-amp-Erfahrungsthread?p=3636461&viewfull=1#post3636461

Upps, hab's jetzt erst gesehen: du hast ja damals schon mitgelesen....
 

Eifel

User
Hallo Thomas,

habe auch einen DLA 64 in einer 91" Sbach. Zu den von dir aufgezählten Vergleichen fehlt mir leider der direkte Bezug. Im Vergleich zu einem Einzylinder jedoch deutlich laufruhiger und bei 9,5 kg für meinen Geschmack mit ausreichend power. Passte ohne Ausschnitte unter die Haube und ich bin sehr zufrieden.

Carsten
 
Hallo Thomas,

habe auch einen DLA 64 in einer 91" Sbach. Zu den von dir aufgezählten Vergleichen fehlt mir leider der direkte Bezug. Im Vergleich zu einem Einzylinder jedoch deutlich laufruhiger und bei 9,5 kg für meinen Geschmack mit ausreichend power. Passte ohne Ausschnitte unter die Haube und ich bin sehr zufrieden.

Carsten

Hallo !

Welche S Bach ist das mit 91" ?
 

Roxx

User
Zwischenzeitlich hatte ich mit verschiedenen Herstellern von Dämpfersystemen telefoniert.

Besonders die Meinung von James Metternich (MJM) hat mich überzeugt: Es wird der DLE 61 mit dem Dämpfersystem von MJM werden.

Grund: Der Herr Metternich fliegt selber die Extra 91“ und konnte mich über die Vor –und Nachteile der Antriebssysteme gut aufklären. Er ist gut informiert über diverse Temperatur– und Vibrationsprobleme bestimmter Motoren. Noch nebenbei bleibt zu sagen, dass der Typ überaus sympathisch ist.

Laufruhe hin oder her, bei dem Boxer schreckt mich das Mehrgewicht und die damit verbundenen Probleme mit dem Schwerpunkt ab. Kopflastig fliegen ist für mich nicht wünschenswert.

Falls Bedarf ist, kann ich hier über meine Erfahrungen mit dem DLE berichten.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
ich fliege den Dle 61 in einer 2,24m Pilot Extra 330 sc.Der Motor läuft absolut zuverlässig ,springt super an und hat Leistung satt für das Modell.:D
Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten