Quadrocopter Einstiegsberatung

Hallo,
seit längerem bin ich am Schauen nach einem kleinem Quadro. Dieser sollte im Stande sein FPV Kram zu tragen, mehr aber auch nicht. :) Ich möchte einfach mal was neues ausprobieren. Fpv Zeug und Erfahrung ist bereits vorhanden.
ich habe nun auch schon ein bisschen rumgeschaut und bin hierdrauf gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/X525-V3-Quad...218257084?pt=RC_Modellbau&hash=item3cd1d248bc
Das Set wirkt sehr verlockend, ich bin mir aber nicht sicher ob es viel taugt. Also er soll kein High-End Gerät werden aber einigermaßen stabil sollte er schon stehen. GPS und sowas brauche ich nicht.
Da ich Schüler bin, sollte das ganze die 150€ nicht übersteigen, also ohne Empfänger und Akku natürlich. Vllt. hat ja jmd auch was gebrauchtes für mich :)
für tipps bin ich dankbar :)
Gruß Jan
 
hi,
das Angebot ist soweit ok, allerdings ist die fc die da drauf ist schrott. das kk5.5 läuft nur mit gyros und das ist für den anfang suboptimal. kauf das teil, schmeiss die fc runter und bestell dir ein kk2.1 oder ne multiwii dazu. damit bleibst du unter deinen 150€ und das fliegt dann auch.
gebraucht kannst du dich auch mal hier umsehen

http://fpv-community.de/forumdisplay.php?25-Biete

da stehen immer mal komplette copter drin . teilweise zum gleichen preis oder unter deinen 150€.

Alex
 
Hi,
erstmal danke für euere Antworten. Das hört sich ja schonmal gut an. Ich werde nächste Woche mal nach Sinsheim gehen und schauen obs ein tolles Messeangebot gibt, wenn nicht werde ich den wohl bestellen.
@panzerwalze: für einen no name ist der mir fast zu teuer. Für den Preis bekommt man einen DJI Flamewheel 450 Bausatz mit Motoren und Regler.
Gruß Jan
 
das ist richtig. allerdings musst du , wenn du das dji kit nimmst und eine andere fc als die Naza , noch ein externes bec einbauen, da die dji regler opto sind . d.h. keine 5v versorgungsspannung für die fc liefern.
das würde bei dem noname wegfallen, da da normale regler dabei sind, die sogar schon mit simonk geflasht sind.
aber Sinsheim ist ne gute Idee. da gibt's bestimmt was . ich werde auch dort sein.

Alex
 
ich hab mir die ausstellerliste noch gar nicht angeschaut. ich geh da einfach rein und stöbere durch. wenn sich was findet was ich brauchen kann ist gut, wenn nicht dann hald nicht :)
allerdings... wenn ich nen hubsan q4/estes proto erwische ist er mein. hab so ein teil schon hier.. aber meine Freundin macht mir den immer streitig ! mit dem kann sie so schön im Wohnzimmer rumdüsen. :)
 
Tri- oder Quadcopter zum rum düsen....

Tri- oder Quadcopter zum rum düsen....

Hi @ all,

ich habe mir gedacht, da es je einen extra „Quadrocopter Einstiegsberatung“ Thread gibt nutze ich ihn gleich mal für meine Einsteigerfragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. mich beraten.

Was will ich:

Ich suche eine neue „Art“ des fliegen´s. Bis dto. bin ich fast ausschließlich Fläche geflogen, mit einem Heli bin ich nie richtig warm geworden.
Meine Idee ist ein Tri- oder Quadcopter zum rum düsen, ähnlich dem Flächen fliegen. Zu klein sollte er auf keinen Fall sein.
Weiterhin wäre es nicht schlecht, wenn er so eine „Coming Home Funktion“, GPS usw. hätte…..man weiß ja nie

Schwerpunkt sollte eben beim spaßfliegen und rumbrettern liegen.

Ich hoffe so etwas gibt es

Servus
Udo
 
was denn nu ? spass fliegen oder comming home mit gps ? wenn du einen ruhigen kopter mit gps Unterstützung willst bau dir einen mit ner Naza. ne Naza lite reicht da vollkommen. wenn du spass haben willst und rumbrettern geht an einer multiwii oder neiner naze nix vorbei. multiwii gibt's zwar auch it gps aber mehr schlecht als recht. nimm für den anfang einen einfachen günstigen copter.
z.b. so einen rahmen
http://flyduino.net/Quadrokopter-Rahmen-Set-25cm-arm
günstige, aber gute Motoren sind die hier
http://flyduino.net/Suppo-A2208-17-1100KV-Brushless-Outrunner
viiiiele props, ab besten zwei versiedene farben
http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_3
vier regler dazu
http://flyduino.net/Flyduino-10A-ESC-SimonK-Firmware
und ne fc dazu
http://flyduino.net/Multikopter-FC-Multiwii
ein 3S-2200mah Akku und ab geht die luzi.
mit Akku kommst du da auf ungefär 700-800g abfluggewicht. da sind so ca 10min flugeit drin. also fliegen , nicht kampfschweben. wenn du nur rumschwebst 15.
ich selbst hab den auch in so ziemlich der gleichen config hier am fliegen und kann nur sagen , der rockt. du kannst natürlich die teile auch wo anders kaufen als beim Paul, ist hald mein erster anlaufpunkt, da weiss ich wo alles im shop zu finden ist :)

CAM00359.jpg

und nachts sogar beleuchtet

CAM00367.jpg


wenn du ehr was ruhiges willst mit gps und so wäre ein dji arf set das beste.
sowas
http://www.mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540005NML.php
da ist alles dabei, was man für den anfang braucht. nur noch deine funke, Empfänger und Akku dran und los geht's. allerdings ist die Naza etwas träge , Flips und rollen sind zwar im manuellen Modus auch möglich , aber bei weitem nicht so spritzig wie eine multiwii.


grüsse

Alex
 
Danke Alex,

das sind schon mal ein Haufen an Infos und Link´s.
Comming home habe ich mir halt gedacht wenn ich ihn mal optisch versemmel, Schalter rein und er kommt zurück :D

Wie fliegt sich so ein Teil, eher Heli oder doch mehr Fläche? Wie bereits oben beschrieben habe ich mit Heli so meine Probleme, wenn aber die Kreisel das Teil immer wieder nach loslassen der Knüppel stabilisieren wäre klasse :rolleyes:

Servus
Udo
 
kannst du so nicht vergleichen. bist du schon mal einen coaxheli geflogen ? so in etwa ist copterfliegen. wenn du die multiwii nimmst hat die den angelmode. da wird alles stabilisiert. also er wird immer in die horizontale zurückkehren wenn du die knüppel auf mitte stellst. bei der Naza sowieso. ist für den anfang ganz gut um ein gefühl zu bekommen wie sich das teil verhält.
die Naza ist hald vollkommen narrensicher. bei der v1 und v2 ist sogar ein autostart integriert. d.h. erst wenn du mit dem gasknüppel über 50% gehst hebt die automatisch ab. bei 50% schwebt die auf der stelle und hält die höhe. deswegen wird das fliegen mit der Naza manchmal böswilliger weisse auch " das Modell nur durch die luft schieben" genannt, weil die im prinziep alles selbst macht.

aber wenn du ein paar mal geflogen bist wird's leichter.

ps. ich hab mit helis und fläche auch nix am hut. hab zrei helis und ein kleines Flugzeug direkt " out of the box" direkt in den boden gejagt und dann aufgegeben. aber die copter liegen mir. inzwischen fliege ich die teile sogar komplett ohne Unterstützung

grüsse

Alex
 
Vergleichen würde ich Qudrokopter fliegen eher Richtung Fläche, habe selbst umgekehrt angefangen, Kopter dann DJI Phantom, den dann umgebaut auf F450er mit Naza und GPS, wurde mirt aber dann nach 4 Wochen zu langweilig, und mit Cam war mittlerweile alles gefilmt in unserer Gegend. Jetzt fliege ich Fläche, und ich muss sagen, das mir das vorige Quadrokopter fliegen dabei sehr geholfen hat, von der Steuerung ist es eigentlich gleich. Unterschiedlich wird's erst bei richtigen Helis... so sehe ich das :rolleyes:
 
multiwii

multiwii

Wieder danke Euch beiden :)

@ Alex,

dein Vorschlag des "multiwii" hört sich gut an und is auch nicht zu klein und preislich ok.
Was hat es mit den verschiedenen "Arduino Leonardo bootloader der mit Arduino 1.0.1" auf sich und überreiße ich das als Beginner? ;)

Gruß Udo und
 

IngoH

User
@ Udo

Oder du nimmst einen der vielen APM Clone. z.B.: bei DX. Kaum teurer als MultiWii.
Die Dinger sind mein persönlicher Favorit. Fliege auch noch NAZA lite und Multiwii.

Ingo
 
........ vielen APM Clone

........ vielen APM Clone

@ Udo

Oder du nimmst einen der vielen APM Clone. z.B.: bei DX. Kaum teurer als MultiWii.
Die Dinger sind mein persönlicher Favorit. Fliege auch noch NAZA lite und Multiwii.

Ingo

Hi Ingo,

leider sagen mir die Begriffe bzw. Namen gar nichts :rolleyes: .....mir als Einsteiger ist es, soweit ich es beurteilen kann, lieber etwas auf deutsch zu haben. Anderer seits habe ich keine Ahnung was man mit den "Dingern" macht oder
machen kann

Sorry für meine Unwissenheit ....;)
 

IngoH

User
Ok, sorry.
Von 3dr gibt es die Flugsteuerung APM. Diese haben viele Händler aus China als Nachbauten im Angebot (z.B. die von mir gezeigte von DX). Die Nachbauten kosten einiges weniger als das Original. Für das Aufspielen der Firmware benötigst du den Missionplanner. Mit diesem stellst du auch den Kompass, PID-Werte, Flugmodi usw. ein. Man muss sich hier schon einige Zeit in die Materie einlesen, ist aber kein Hexenwerk.

Zum Aufspielen der MultiWii Software auf ein geeignetes Board benötigst du Arduino und zum Einstellen des Copters anschließend WinGUI oder MultiWii config. Auch hierfür ist eine gewisse Einarbeitungszeit nötig.

Am einfachsten von der Bedienung her ist die NAZA. Copter zusammenbauen, kurz am NAZA Assistant einstellen und losfliegen.

Es gibt noch mehr Flugsteuerungen, aber das sind die drei, die ich selbst auch nutze und Erfahrung damit sammeln konnte. Auf Grund des Preises und dem Umfang der Möglichkeiten her ist mein Favorit die APM. Aber hier hat jeder andere Vorlieben und jeder sollte für sich selbst entscheiden was für einen geeignet ist und was er braucht.

Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten