TangoKilo
User
Hallo zusammen,
brauche auch noch mal eure Hilfe:
Fliege jetzt seit Kurzem einen Raven (den ursprünglichen) in einem Großsegler.
Aktuell arbeitet er als Telemetriegeber für Jeti.
Angeboten werden 3 Werte für die Geschwindigkeit:
einmal "Groundspeed" das ist wohl die Geschwindigkeit über Grund, Datenquelle GPS, denke ich.
dann "Geschwindigkeit" und "Airspeed".
In dem Flieger befindet sich ein Prandtl-Rohr.
So ganz richtig kann ich die Parameter "Geschwindigkeit" und "Airspeed" keiner Datenquelle
zuordnen. Ich vermute mal, dass einmal das Staurohr die Quelle ist und einmal die, aus den GPS-Daten
generierte 3D Fluggeschwindigkeit.
Wie auf dem angehängten LOG Ausschnitt zu sehen ist, folgt die "Geschwindigkeit" sehr genau dem
Groundspeed. Spricht wahrscheinlich dafür, dass das dann die GPS generierte Fluggeschwindigkeit ist.
Auffällig ist aber, dass die "Airspeed" den Kurven auch folgt, aber immer rund 20 km/h schneller. Da zum
Zeitpunkt des Aufzeichnens schon eher windiges Wetter geherscht hat, sollte doch die "Staurohrgeschwindigkeit"
auch schon mal unter dem Groundspeed liegen oder?
Fragen über Fragen, wer hat Ideen?
Danke für eure Mühe....
brauche auch noch mal eure Hilfe:
Fliege jetzt seit Kurzem einen Raven (den ursprünglichen) in einem Großsegler.
Aktuell arbeitet er als Telemetriegeber für Jeti.
Angeboten werden 3 Werte für die Geschwindigkeit:
einmal "Groundspeed" das ist wohl die Geschwindigkeit über Grund, Datenquelle GPS, denke ich.
dann "Geschwindigkeit" und "Airspeed".
In dem Flieger befindet sich ein Prandtl-Rohr.
So ganz richtig kann ich die Parameter "Geschwindigkeit" und "Airspeed" keiner Datenquelle
zuordnen. Ich vermute mal, dass einmal das Staurohr die Quelle ist und einmal die, aus den GPS-Daten
generierte 3D Fluggeschwindigkeit.
Wie auf dem angehängten LOG Ausschnitt zu sehen ist, folgt die "Geschwindigkeit" sehr genau dem
Groundspeed. Spricht wahrscheinlich dafür, dass das dann die GPS generierte Fluggeschwindigkeit ist.
Auffällig ist aber, dass die "Airspeed" den Kurven auch folgt, aber immer rund 20 km/h schneller. Da zum
Zeitpunkt des Aufzeichnens schon eher windiges Wetter geherscht hat, sollte doch die "Staurohrgeschwindigkeit"
auch schon mal unter dem Groundspeed liegen oder?
Fragen über Fragen, wer hat Ideen?
Danke für eure Mühe....