Q&A zum Thema Sparrow/Raven mit Finch/Snipe

k_wimmer

User
Funktioniert aber nur von einer SM-GPS Logger Speicherkarte.
Ich verwende auch den DataExplorer.
Finde ich easy going, da ich auch alle anderen Loggings damit anschauen kann.
 

Ebbi54

User
Als "Gerät" IGCAdapter wählen, IGC-Datei importieren, über die Weltkugel in der Tool-Leiste eine dadurch generierte KMZ-Datei an Google Earth übergeben.
Aber jeder, wie er möchte.
Auf Grund von deiner Nachricht hat es nun funktioniert! Ich wusste das natürlich nicht, dass man das so anwählen muss.

Vielen Dank für die Kurzanleitung!!!
 

Ebbi54

User
Sorry Hauptfrage hat sich geklärt.

Ich hab mir nun das Samsung Tab A7 Light gekauft... tolles Gerät, aber der Display bzw. Helligkeit im Freien ist eine Katastrophe:-(
Leider möchte ich kein Gerät größer wie 8-9 Zoll....
Hätte mir doch wie hier erwähnt das Umidigi kaufen sollen.

Hat Jemand Erfahrung mit einem anderen 8-9Zoll Tab???

Thx
 

Ebbi54

User
ne ich bekomms nicht hin... Wieso sehe ich nach Start eines Flugs mein Dreieck nicht????
Flugzeug und Aufgabe wurden richtig angelegt und ausgewählt.
Alle Sensoren/Parameter werden angezeigt, nur das Dreieck fehlt.
In Einstellungen der Anzeige hab ich alles Original gelassen.

Empfang GPS und zum Snipe ist vorhanden.

Danke vorweg !!!

PS: Starte ich im Haus das Tab und den Flug, zeigt es mir das Dreieck an... Sobald ich Draußen bin und mit dem Flieger verbunden bin,
ist es weg...
Sobald ich den Snipe einstecke kommt kurz die Meldung keine Funkverbindung,
in dem Zuge verschwindet auch das Dreieck..
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass Du keine gültige Lizenz hast? Die Albatross Version 3.5 zeigt die Aufgabe, sprich das Dreieck an, startet man den Flug ohne gültige Lizenz verschwindet es. Da gab es mal mit einer Zwischenversion des Albatross so ein Problem, die brauchte zum Starten der Aufgabe eine Verbindung ins Netz. Das wurde aber geändert. Dennoch muss Albatross ab und zu die Gültigkeit der Lizenz prüfen und braucht dafür eine Verbindung ins Netz. Wenn also das Tablet neu ist und keine SIM Karte hat muss Albatross ab und zu über ein WLAN zugriff auf den Server haben.

Heute ist Wettbewerbstag in Tannhausen, die Experten können erst am Abend antworten.

Um die Sichtbarkeit des Displays zu verbessern könnte ein Holzrahmen zur Beschattung helfen. So etwas wird von einigen Piloten eingesetzt. Je nach Sonneneinstrahlung kann so ein Display immer zu dunkel wirken. Das geht mir zeitweise auch so mit einem 6,5" Smartphone. Manchmal zu hell, manchmal zu dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebbi54

User
Könnte es sein, dass Du keine gültige Lizenz hast? Die Albatross Version 3.5 zeigt die Aufgabe, sprich das Dreieck an, startet man den Flug ohne gültige Lizenz verschwindet es. Da gab es mal mit einer Zwischenversion des Albatross so ein Problem, die brauchte zum Starten der Aufgabe eine Verbindung ins Netz. Das wurde aber geändert. Dennoch muss Albatross ab und zu die Gültigkeit der Lizenz prüfen und braucht dafür eine Verbindung ins Netz. Wenn also das Tablet neu ist und keine SIM Karte hat muss Albatross ab und zu über ein WLAN zugriff auf den Server haben.

Heute ist Wettbewerbstag in Tannhausen, die Experten können erst am Abend antworten.

Um die Sichtbarkeit des Displays zu verbessern könnte ein Holzrahmen zur Beschattung helfen. So etwas wird von einigen Piloten eingesetzt. Je nach Sonneneinstrahlung kann so ein Display immer zu dunkel wirken. Das geht mir zeitweise auch so mit einem 6,5" Smartphone. Manchmal zu hell, manchmal zu dunkel.
Ich dank dir vielmals! Lizenz wurde gekauft und ja du könntest Recht haben. Ich hab etwas gelesen über die Login Daten, wo die Lizenz angeknüpft wird. Im Moment vom Kauf, habe ich ein neues PW angelegt. Ich vermute das evt. da der Fehler liegt.
Ich werde mal Andre kontaktieren.
Vielen Dank !!!
 

Ebbi54

User
Hallo Zusammen,
so es geht nun:-) Andrej hilft einem ja sogar am Wochenende... Unfassbarer Service!
Aber ihr hattet schon Recht, es hat mit der Lizenz zu tuen am Ende.
App war die 3.5 und auch das Abo stand überall drin... Wahrscheinlich war das Problem,
dass man Internet beim ersten mal benötigt... Nachdem ich mich überall einmal eingeloggt habe und seltsamerweise den Button Save to Cloud gedrückt habe ging es auf alle Fälle. Danke
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Geht direkt in der App, soweit ich weiß, nicht.

Ich gehe in den Datei Explorer.

Dort im Ordner "Albatros/tasks"

Hier kann man Tasks löschen oder auch die Wettbewerbstasks von rcmodelspot hinlegen. Dann tauchen die in Albatros auf.

Gruß
Dennis
 
Alles klar, danke. Da bin ich noch nicht drauf gekommen, bislang habe ich keine Tasks importiert sondern nur selbst angelegt über die App.
 
Ich hätte gleich noch eine Frage: Wenn ich sowohl die Telemetriedaten für Jeti EX als auch das Umschalten in der App über den Sender nutzen möchte, dann muss ich beide Steckplätze am Swift entsprechend der Funktion mit dem Empfänger verbinden, richtig?
 

k_wimmer

User
Nein, wenn du im .ini statt -1 als Kanal die Kanalnummer einträgst, dann läft das über den EXbus.
Dadurch kannst du auch einen Kanal nutzen der am Empfänger nich vorhanden ist z.B. Kanal 16.
 
Das heißt ich brauche nur ein Kabel das ich oben beim Swift einstecke und dann an einen der Telemetrie Steckplätze am Empfänger?
 

k_wimmer

User
Genau
 

Ebbi54

User
Hallo,

kenn Jemand das Problem?
Wenn ich versuche das Dreieck zu drehen, geschieht das!

Danke vorweg
 

Anhänge

  • 9EBC652C-8B81-4B69-B055-F6A3EB9C9B3F.jpeg
    9EBC652C-8B81-4B69-B055-F6A3EB9C9B3F.jpeg
    543,4 KB · Aufrufe: 56

Ebbi54

User
Hallo,

kenn Jemand das Problem?
Wenn ich versuche das Dreieck zu drehen, geschieht das!

Danke vorweg
Hat sich erledigt... ist wohl ein Softwarefehler wo von Andrej seit Gestern weis...
Auch meine RC Electronic App stürzt nach Update auf Android13 sofort ab, wenn ich sie mit dem Eagle verbinden mag...
Hoffen wir das es schnell behoben wird.

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen warum ich die Info und .rcu Datei doppelt auf der SD Karte habe, jeweils mit V2 gekennzeichnet? Hab ich da beim Kopieren was falsch gemacht? In der Infodatei sind auch unterschiedliche SW Stände dokumentiert, mit welchem läuft der Swift denn dann?

VG
 

k_wimmer

User
Für den Swift ist das normal. Da gibt es 2 unterschiedliche Hardwarevarianten.
Einfa beide drauflassen. Das passt schon so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten