Puma von Robert Schweißgut

Servus zusammen,

ich baue auch gerade den Puma..

@ermiks
schoenes Design auf den Flächen. Sind die Flächen mit Oracover bespannt ? Hast Du die Flächen vorher bspw. Mit Schnellschleifgrund behandelt ?

Viele Grüße
Carsten
 

ermiks

User
Hast Du die Flächen vorher bspw. Mit Schnellschleifgrund behandelt ?


Hallo Carsten,
die weiße Bügelfolie ist von HobbyKing, die Streifen Oracal (selbstklebend). Die Fläche ist nahezu unbehandelt. Die Oberfläche war so gut, dass ich da grad einmal mit feinem Schleifpapier drüber bin (jetzt mal von der Verkastung der Ruder und der Nasenleiste abgesehen). Und anschliessend mit Aceton abgerieben. Freut mich, wenn dir das Ergebnis gefällt.
 

Rekeil

User
Hallo, welche Servos könnt ihr für den Puma empfehlen ?
Laut Bauanleitung sollen Hitec HS 81 rein. Manche können diese
nicht empfehlen wegen Spiel und Rückstellgenauigkeit.
HS82 mit Metallgetriebe werden auch noch genommen.
Gruß
Ulrich
 

UweH

User
Hallo Ulrich,

HS81 und HS82 haben wegen ihrer Abtriebslagerung nichts in einem Brettnurflügel verloren, denn die bekommen mit der Zeit Spiel und das der Killer Nr. 1 für gute Flugleistung und das Handling von Brettern. Wenn Hitec, dann die HS85, mit denen habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Richtig gut haben sich bei Hochvoltbetrieb die KST X10 mini und bei 4 NiMH-Betrieb die aktuellen KST DS135mg in Brettnurflügeln dieser Klasse bewährt.

Gruß,

Uwe.
 

Rekeil

User
Welchen Motor habt ihr verbaut ?
Und welche Klappluftschraube ?
Welchen Regler und Akku ?

Robert Schweißgut empfiehlt den
AXI 2212/20 V2 LONG, Klappluftschraube 9x4 bis 10x6.

Ich bin nicht so der Elektroflieger....komme mehr aus der
Verbrennerfraktion. Frage da immer mal nach was ihr für
Erfahrungen gemacht habt.

Gruß
Ulrich
 

UweH

User
meinst du die Hitec HS 85 MG mit Metallgetriebe
oder die HS 85 BB mit Kunststoffgetriebe ?

Hallo Ulrich,

ich meinte die KST DS135mg:D

Na, wenn es denn Hitec sein soll, dann bei dem Fluggewicht die HS85MG. Bretter drehen sich beim landen durch den kurzen Rumpf gerne, dann ist es gut wenn das Getriebe einen Stoß von hinten auf die Klappe vertragen kann.

.....und bei Brettern gaaanz wichtig: steife und spielfreie Anlenkungen bauen. Keine abgekröpften Gestänge oder sowas, sondern zwischen Servo und Ruderhorn 2 Gabelköpfe mit gerader Gewindestange oder vergeichbares. Gewinde im Anlenkgestänge kontern oder Gewindespiel mit Schraubensicherung beseitigen.

Gruß,

Uwe.
 

jomowe

User
Welchen Motor habt ihr verbaut ?
Und welche Klappluftschraube ?
Welchen Regler und Akku ?

Robert Schweißgut empfiehlt den
AXI 2212/20 V2 LONG, Klappluftschraube 9x4 bis 10x6.

Ich bin nicht so der Elektroflieger....komme mehr aus der
Verbrennerfraktion. Frage da immer mal nach was ihr für
Erfahrungen gemacht habt.

Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich,
ich fliege im PUMA den axi 2212/20 v2 long mit 9x5 Prop an 3s. Bin mit der Kombi zufrieden.

Hannes
 

Rekeil

User
Hallo Werner,
ich habe den Axi nicht gekauft da er mir
mit 70,- Euro zu teuer war. Robert hatte
mir noch einen Torcster-Motor von Natterer
Modellbau empfohlen, den habe ich dann bestellt. Servos sind die Hitec HS85MG. Modell ist noch im Rohbau.
Gruß Ulrich
 

Rekeil

User
Der Motor ist ein Torcster Brushless Gold
A2826/10. Regler Torcster Speedcontroller
ECO BEC 30A V2. Luftschraube Aeronaut Cam-Carb. 9x5.
Ulrich
 

robotec

User
Puma ist super zum Rumturnen
Hab den Axi 2220/12 V2 Long drin an RFM 10x8 mit 3S2200
Den Lipo habe ich weit hinten. Schwerpunkt grade gemessen 53.5mm, dafür sind die Klappen im Flug nur 2 mm hochgestellt. Servos sind HS82MG mit geringfügig Spiel.
Start geht einfach aus der Hand mit Halbgas, sind dann ca 100W
Ich baue grade am zweiten Puma, diesmal mit KST135 Servos und Überkreuzanlenkung um eine spielfreie Anlenkung zu haben 8A0E61BE-9F8D-4753-B59C-D7FF4D04E763.jpeg555A9390-36AB-425F-86DD-F5916CA09CB2.jpeg
 

Holzwirt

User
Hallo zusammen,
Ich fliege den Puma schon einige Jahre und er ist mittlerweile mein Immer-dabei Modell geworden. Das einzige was ich bisher nicht schön gelöst habe ist die Stecker Verbindung von flächenhälfte zum rumpf. Bisher Fummel ich jedes Mal zwei Servostecker zusammen. Schöner wäre da schon eine mpx Verbindung mit Rahmen für die Stecker. Welche Stecker nutzt ihr hier?

Grüße
 

gerwi

User
ich nutze 2 normale Graupner/JR Stecker-Buchsen. Da die Fl. mit Magneten gehalten werden, schiebe ich die nach dem Anstecken ran und die Kabel durch die Öffnungen->fertig...ohne Probleme.
 

ritteahi

User
Hallo,

ich habe bei meinem Matrix die grünen MPX - Stecker auf beiden Seiten eingeklebt. Wenn man sauber arbeitet geht der Aufbau damit raz-faz .

Gruß
Achim

Matrix1.jpg


Matrix2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten