Pufferbatterie Multiplex MC 3030 und MC 4000

Hallo,

ich habe eine Frage zur Pufferbatterie von der Multiplex MC 3030, MC 3010 und MC 4000. Hat es einen Einfluss auf die Entladung der Pufferbatterie ob im ausgeschalteten Zustand der Senderakku angeschlossen ist? Oder anders gefragt hält die Pufferbatterie länger wenn ich den Sender mit geladenen und angeschlossenen Akku aufbewahre?
Ich habe auf jeden Fall festgestellt, das die Pufferbatterie der letzten Serie der MC 4000 (die mit kleineren aber beleuchteten Display) bei weiten nicht so lange hält wie bei anderen MC 4000.

Gruß

Jörg
 
Deine Vermutung ist richtig.
Ist ein geladener Akku im Sender wird die Pufferbatterie praktisch nicht benötigt.
Steckt man den Akku (wie es leider viele machen) aus, so muss das der Pufferbatt übernehmen.
Die Folge ist dass sie entsprechend schneller leer wird, sollte sie leer werden ist (bei 30xx Modellen) nicht nur der Modellspeicher weg, auch ein Teil der Software ist dann futsch und muss neu eingespielt werden.

Ergo - diese Sender immer mit einem Akku in vernünftigem Ladezustand lagern/betreiben.
Deshalb sind auch Verkaufsangebote "ohne Akku" quasi wertlos.
 

Börny

User
Guten Morgen,

bei der Graupner MC 22 lässt sich diese Knopfzelle unter Spannung vom Senderakku durch aus- und wieder einlöten gegen eine neue auswechseln. Dann ist, trotz abstecken des Senderakkus beim Laden, wieder für wenigstens 10 Jahre ruhe.
 
Moin Börny,
das ist bei der MPX natürlich auch möglich - aber wenn jemand meint er müsse den Sender ohne Akku liegen lassen hilft das in der Thematik leider wenig.;) Ich verwende übrigens 2 Akkus, die ich lediglich wechsle. Daher entfällt langes Abstöpseln des Akkus.
 
....sollte sie leer werden ist (bei 30xx Modellen) nicht nur der Modellspeicher weg, auch ein Teil der Software ist dann futsch und muss neu eingespielt werden.

Ergo - diese Sender immer mit einem Akku in vernünftigem Ladezustand lagern/betreiben.
Deshalb sind auch Verkaufsangebote "ohne Akku" quasi wertlos.

Ich kenne mich mit der 3030 überhaupt nicht aus, aber habe hier eine (umschaltbar 35Mhz/2,4 Jeti-Modul) von meinem Vater, die seit einigen Jahren unbenutzt ist. Entsprechend ist der Akku und vermutlich auch die Pufferbatterie tot.
Weil Du schreibst "ohne Akku quasi wertlos", ist es nicht möglich, nach Tausch von Akku und Pufferbatterie, die Software wieder aufzuspielen, um einen funktionierenden Sender zu haben?
(Verlorene Modellspeicher sind für mich egal, da ich die Anlage nach Inbetriebnahme verkaufen würde).

Gruß
Eddie
 
Ist möglich, sofern du das nötige Equipment hast.
Sprich Kabel für PC und Software zum aufspielen.
Nach Puffertausch, versteht sich.

Das kann auch bei MPX erfolgen - nur stellt sich auch dabei die Kosten/Sinnfrage.

Daher quasi wertlos, denn das ist alles Aufwand.
Wenn man da die benötigte Zeit gegenüberstellt kann man es nur mit "Hobby" schönreden.
 
Wenn man da die benötigte Zeit gegenüberstellt kann man es nur mit "Hobby" schönreden.

Klar. Oder mit "Nachhaltigkeit".
Der nächste Winter oder Schlechtwetterperiode kommt bestimmt.
Dafür kann ich mir die Informations-/"Material-"beschaffung ja mal auf die Todo Liste setzen.🙂

Danke für die Info.

Gruß
Eddie
 

k_wimmer

User
Bei der P3030 & der P4000 ist der Akku über den Schalter von der Elektronik getrennt.
Daher ist es völlig egal, ob der Akku angeschlossen ist oder nicht.
Ich kenne das Schaltbild dazu, daher kann ich das auch ganz genau sagen.

Ein Wechsel der Speicherbatterie ist im eingeschalteten Zustand machbar.
 
Stellt sich für mich noch die Frage, wie ich den Speicher der3030 auf den PC bringe.
ich kenne nur das Kabel um Daten auf ne andre 3030 zu kopieren.
aber das klappt nicht mit dem PC.
Gibt es da eine lösung ?
Gruß Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Speicherbatterie wechseln habe ich bei MC30xx und 4000 erfolgreich durchgeführt.
Wie K-Wimmer schon schrieb der Accu wird durch den Schalter getrennt also
ist es belanglos ob der Accu drin ist oder nicht.

Für die MC3010/30 gibt es eine Software und Beschreibung des Stützbatteriewechsel.
Mit der Software kann man sowohl die Firmware wie auch die Speicher sichern.
Hatte Martin schon verlinkt ich gebe dir mal direkt Links auf das wichtigste.

Das funktoniert bei der MC4000 leider nicht mit der Software.

Wichtig bei dem Wechsel kein Unterbrechung der Spannungversorgung auch nicht durch Kurzschluß
bei löten da ist dann die Firmware weg.

Speicherbatterie 30XX

Software sichern MC30xx
unterhalb der Firmwaresicherungen gibt es einen Hinweis und ein Downloadmöglichkeit.

Datenkabel für Sicherung über Comport (alt da Rechner kaum noch Comport haben)

USB Datenkabel (für Rechner ohne Comport)

Verwende wenn möglich ältere Rechner mit WIN7 oder noch älter Win XP
die Software ist schon älter und läuft vermutlich nicht unter 64Bit.
Ich habe ein alten Laptop mit Win XP da klappt das hervorragend.

MC4000 Speicherbatterie wechseln mit Video

Falls du Fragen hast kannst du mich gerne Anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten