ProWing 2024

HWSTE

User
OK, das hatte ich tatsächlich nicht mitbekommen.
Ergibt ja auch durchaus Sinn, angesichts der Tatsache, dass Schaumwaffeln heutzutage ein ganz normaler Bestandteil des Hobbys Modellflug sind (im Gegensatz zu Drohen, die sich als eigenständiges Hobby fast komplett vom Modellflug abgekoppelt haben und gerne von der Prowing wegbleiben können).
Und da die Intermodellbau Dortmund für Modellflieger mehr und mehr in der Bedeutungslosigkeit versinkt, wird die Prowing dadurch auch für "Normalo"-Modellflieger interessanter. Vielleicht fahre ich dann nächstes Jahr auch mal wieder hin.

Alternativ kann es aber auch passieren, dass die Messe genau wie die Intermodellbau ebenfalls in die Bedeutungslosigkeit versinkt.
Jetpower und Prowing waren bisher die Messen für hochwertigen Modellbau. Deswegen sind die Leute hingefahren. Den ganzen Schaumwaffel Kram kann man auf jeder Provinzveranstaltung sehen.

Wenn das wieder um sich greift und demnächst die Schaumwaffel Stände die Oberhand gewinnen, dann ist es eine Modellbau Ramsch Messe, wie andere auch. Wer die Messe Dortmund über viele Jahre beobachtet hat, wird wissen, was ich meine.
 

Baloo

User
ProWing - Aumann

Hat Herr Aumann seine neuen Modelle eigentlich auf dem Stand bei der ProWing dabei? Ich habe noch keine Bilder gesehen - allerding bin ich nicht bei Facebook.

Gruß Bernhard
 
Ui, stimmt hier ist ja einiges an Infos von der Prowing los :)

gibt es denn auf dem Stand von Hobbyking auch zb. Graphene Lipos, da such ich welche grösser 5000er als 6 S ideallerweise über 900 gr. ;-)
 
Danke für die Bilder.
Dem ist zu entnehmen das die F3F/F5B/F5J Szene wieder nicht vertreten war. Überwiegend Motor/Turbinen.
Ausgewogen ist etwas anderes. Es wiederholt sich alles Jahr um Jahr.
Hat man Spritgeld gespart und die Umwelt geschont ;)
 

mcxer

User
Ne was hört sich das alles schrecklich an - so schrecklich, das ich mir das unbedingt ansehen muss :) :)
Freu mich drauf !
mfg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Echt jetzt?
Stefan Höllein, Stefan Graupner, Harald Pichler, Permagrid, D-Power, Darius Mahoudi, Peter Adolfs, Stich & Faden und einige Andere sind so teuer geworden, dass man richtig Kohle auf der Bank haben muss?

Oder kann es sein, dass der eigene Fokus die Bewertung im Gesamtbild verzerrt? ;)
 

heikop

User
Stefan Höllein, Stefan Graupner, Harald Pichler, Permagrid, D-Power, Darius Mahoudi, Peter Adolfs, Stich & Faden
Jetzt er kläre mir mal weshalb ich wegen Versandhändlern den Aufwand eines Prowing Besuches auf mich nehmen soll?
Wenn ich etwas brauche wird es bestellt, dafür fahre ich nicht zu einer Messe.

Ich war bisher dreimal auf der Prowing, bis auf den ersten Besuch, wo ich mir einen Elf gekauft habe, waren die
kompletten Tage vertane Zeit.
 

tomm27

User
Sorry, kann ich null nachvollziehen ! Aus meiner Sicht ist für jeden Geldbeutel was dabei. Außerdem schaue ich mir auch sehr gern Sachen an, die nicht zu meinem Geldbeutel passen. Auch fand ich die Gespräche auch mit den „Versandhändlern“ interessant.

VG
Tom
 

heikop

User
Mit dem Geldbeutel hat das nichts zu tun, heute erst wieder erstklassige Ware von ##########t bekommen.
Mich interessiert das ganze Verbrennerzeug nicht und ich bin auch nicht der Typ der auf einem Stand mit
dem Personal diskutiert ohne etwas kaufen zu wollen.

Aber lassen wir es gut sein, die Standpunkte sind klar.




***********************************
##### in diesem Fall NR 1.5, da es nicht zum Thema gehört.



Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder hat seinen Standpunkt und seine Meinung. Ich war das letzte Mal vor Corona auf der Messe. Leider habe ich es nicht geschafft im letzten Jahr zur Messe zu fahren. Ich gehöre zu der Gruppe, die eben nicht nur nach Bildern aus dem Internet kaufen, sondern auch mal die Ware live sehen wollen und vielleicht mal ausprobieren. So wie bei mir, konnte ich mich doch ausgiebig im Gespräch mit den Herstellern über drei Fernsteuersysteme informieren und sie ausprobieren. Letztendlich habe ich mich dann nach Abwägung aller Fakten für ein System entschieden und gekauft. Auch waren Segler zu kaufen, ein Stand außerhalb des Zeltes verkaufte F5J Modelle. Der Stand war gut besucht. Die Paraglider waren auch vertreten. Und heute hatten die Kleinsten auch ihren Auftritt, nämlich das Modell „Jump“ mit Fuchsschwanz flogen die Kinder vor einer großen Zuschauerkulisse, was kann es besseres als diese Werbung für den Nachwuchs geben.
Und des Weiteren ist es auch eine Messe , von HighEnd Produkten, natürlich. Möchte man sagen, aber die Kritiker sollten auch bedenken, der Platz ist endlich in Bad Sassendorf. Es ist kein Messegelände wie in Dortmund, München, Düsseldorf.
Ich denke mal , auch die Veranstalter sind abhängig, von den Zusagen oder Absagen der Firmen. Ob nun Vorwerk mit ihrem Kobold dorthin gehörten? Aber auch die waren gut beschäftigt. Manch männlicher Modellflieger ließ sich beraten 🤭.
Und doch macht es Spaß sich diese Veranstaltung anzuschauen. Es ist immer möglich auf den einen oder anderen Teampiloten zu treffen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Sicherlich, man muss nicht jedes Jahr hinfahren, aber alle zwei Jahre schon, denke ich.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Jetzt er kläre mir mal weshalb ich wegen Versandhändlern den Aufwand eines Prowing Besuches auf mich nehmen soll?
Nö, völlig sinnlos. Deine Argumente sind manifestiert.

Wäre die Prowing nicht hunderte Kilometer entfernt, würde ich sie mir ansehen und sicher den einen oder anderen Euro ausgeben. So werden es eben andere Messen die näher gelegen sind.
 

ALFA-AIR

User
Die Grob 120 A von Modellflughelden ist ja ein traumhaftes Modell..
Ähnlich elegant wie die SIAI Marchetti SF ..oder die gute, alte Piaggio ..
Ich sollte doch mal hin morgen , weil mich genau dieser Flieger interessiert ..
Allerdings müsste ich für solch eine Anschaffung auch sparen, als Turboprop für mich völlig indiskutabel, das sprengt bei weitem meinen Rahmen..😁
Aber schön ist sie scho...😍
..und zum Stand von Vorwerk würde ich auch noch hin, schon weils witzig ist !!👍😁

Viele Grüße
Martin
 
Zitat.... zum Stand von Vorwerk würde ich auch noch hin weil es Witzig ist….

Wäre ich ganz vorsichtig, die Mädchen und Jungs vom Vorwerk Stand waren am Freitag um 10.30 schon so angepi…., da
wäre ich ganz vorsichtig.
 

Mario12

User
Die Grob 120 A von Modellflughelden ist ja ein traumhaftes Modell..
Ähnlich elegant wie die SIAI Marchetti SF ..oder die gute, alte Piaggio ..
Ich sollte doch mal hin morgen , weil mich genau dieser Flieger interessiert ..
Allerdings müsste ich für solch eine Anschaffung auch sparen, als Turboprop für mich völlig indiskutabel, das sprengt bei weitem meinen Rahmen..😁
Hi Martin, die elektrische Version hört sich 95% so an wie die Turboprop Version (die bei den Helden gar nicht wie ein Turboprop tönt). Für mich sind solche großen Motormodelle nichts. Aber das Teil ist wirklich mehr als gelungen. In der Luft wie am Boden.
Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten