Prowing 2024 , Erfahrungen von euch

niko0412

User
Hi ,

Bin am Samstag das erste mal auf der Prowing dabei!
Bieten die hersteller da auch sachen zum Kauf an ? Wenn ja, gibt es auch Rabatte ?

Wie sind eure Erfahrungen zur prowing. Wie war letztes Jahr?

Grüße
 

Malmedy

User
Die ProWing ist immer auf die Eisheiligen terminiert, damit ist optimales Modellflugwetter garantiert und dem Zuschau-Genuss steht meistens nichts im Weg. Kaufen kann man das meiste des dort Angebotenen und natürlich lässt man die Interessenten glauben, alles sei mega-billig. Manches ist tatsächlich etwas preiswerter als im "Laden", aber wo gibt es noch "Läden"? Interessanter sind die Neuigkeiten, die es noch nicht zu kaufen gibt (Kundeninteresse testen) und die Produkte von Nischenanbietern, auf die man sonst nie käme.
Hervorzuheben ist die perfekte Organisation der An- und Abfahrtswege und der Parkplätze. Man hat dabei ausreichend Gelegenheit und Zeit, die Schönheit der Landschaft zu genießen und - meistens - die Geländegängigkeit des eigenen Fahrzeuges auf die Probe zu stellen.
;););)
 

Heinz234

User
Grundsätzlich kannst Du fast alles kaufen was dort ausgestellt wird. Kartenleser hat mittlerweile fast jeder Händler.

Im Großen und Ganzen macht sich das Ganze wie ein gigantischer Flugmodellbauladen, Kreditkarte zuhause lassen oder Platz im Kofferraum mitbringen.

Rabatte … jein. Manches ist okay, manches anderswo im Netz günstiger.


Parken fand ich bisher immer problemlos, auch ewig gewartet habe ich noch nie. Außer den üblichen Parkflächen auf dem benachbarten Feld wird es für eine solche Veranstaltung kaum eine Möglichkeit geben, standgebühren und Eintrittspreise sollen sich ja auch in Grenzen halten 🤷🏻‍♂️
 

Papa14

User
Wenn ja, gibt es auch Rabatte ?
Sorry, aber ich muss das jetzt mal loswerden: Ich finde so eine Fragestellung einfach unterirdisch, kaufst du einen Gegenstand für dein Hobby oder einen Rabatt?

Einfach zum Nachdenken - ich behaupte mal, sehr viele Artikeln im Modellbausektor werden mit einer Marge von nicht mehr als 20% verkauft. Wenn dir der Händler also beispielsweise 10% Rabatt gewährt, dann verzichtet er auf die Hälfte (!) seiner Gewinnspanne. So eine Ausstellung kostet dem Aussteller viel Geld, Zeit und Energie, die Interessenten kommen scharenweise daher ... warum sollte der Aussteller das machen?

Wenn du Glück hast, dann kannst du auf solchen Veranstaltungen ein Ausstellungsstück o.ä. als Schnäppchen ergattern, ansonst würde ich dort das Wort "Rabatt" nicht aus Höflichkeit erwähnen.
 

madmao

User
Immer diese Zurechtweisungen. Ist doch sein gutes Recht, danach zu fragen? Und woher weisst du das mit der Marge, @Papa14 ? Schreibst ja selbst "ich behaupte". Heisst für mich: "Ich weiss es nicht, werf das mal aber als persönliche Meinung ohne ZDF in den Ring". Sorry, finde ich unterirdisch, um es mit denselben Worten auszudrücken.
 
Sorry, aber ich muss das jetzt mal loswerden: Ich finde so eine Fragestellung einfach unterirdisch, kaufst du einen Gegenstand für dein Hobby oder einen Rabatt?

Einfach zum Nachdenken - ich behaupte mal, sehr viele Artikeln im Modellbausektor werden mit einer Marge von nicht mehr als 20% verkauft. Wenn dir der Händler also beispielsweise 10% Rabatt gewährt, dann verzichtet er auf die Hälfte (!) seiner Gewinnspanne. So eine Ausstellung kostet dem Aussteller viel Geld, Zeit und Energie, die Interessenten kommen scharenweise daher ... warum sollte der Aussteller das machen?

Wenn du Glück hast, dann kannst du auf solchen Veranstaltungen ein Ausstellungsstück o.ä. als Schnäppchen ergattern, ansonst würde ich dort das Wort "Rabatt" nicht aus Höflichkeit erwähnen.
Messerabatt
Schon mal gehört?

Gruß von der Küste
Detlef
 

Segler89

User
Einfach zum Nachdenken - ich behaupte mal, sehr viele Artikeln im Modellbausektor werden mit einer Marge von nicht mehr als 20% verkauft. Wenn dir der Händler also beispielsweise 10% Rabatt gewährt, dann verzichtet er auf die Hälfte (!) seiner Gewinnspanne. So eine Ausstellung kostet dem Aussteller viel Geld, Zeit und Energie, die Interessenten kommen scharenweise daher ... warum sollte der Aussteller das machen?

🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣

selten so gelacht.
 

madmao

User
Das ist richtig. Woran ich mich störe, ist, wenn jemand aufgrund einer solchen Frage als unterirdisch betitelt wird. Sachliche Diskussionen und Meinungen bitte gerne.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Messerabatt ist irgendwie ein Begriff aus alten Zeiten. Früher gab es das und war auch der Sinn der einen oder anderen Veranstaltung. Das ist aber nicht mehr im Fokus. Selbst viele Händler und Hersteller haben das aber meines Erachtens noch nicht ganz verstanden. Die Prowing sehe ich als gute Gelegenheit vor allem die Hersteller gebündelt anzutreffen und ansprechen zu können. Zum Vergleichen selbstverständlich auch. Um aber auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, ja es gibt Rabatte, auch bei dem einen oder anderen dessen Preisgefüge eher statisch ist.
 
Natürlich darf so eine Frage gestellt werden. Zumal das ja auch nicht abwegig ist. Früher lebten Messen davon. Und einer Belehrung bedarf es da auch nicht. Allerdings geht die Aussage mit den 20% Marge schon in die richtige Richtung. Hab das selber 10 Jahre gemacht. Wie man da jetzt auf selten so gelacht kommt wei0 ich auch nicht.

Zurück zur Eingangsfrage.
Prowing ist für mich ein Highlight des Jahres. Hier kann ich die Dinge die ich sonst nur auf Bildern im PC sehe live sehen. Und ich kann Dinge kaufen und direkt mitnehmen. Ein besonderer Spareffekt ist mir dabei weniger wichtig. Eine tolle Flugshow gibt es auch noch. Ebenso trifft man viele Leute die man selten trifft .


Torsten
 

VolkerZ

User
Hi ,

Bin am Samstag das erste mal auf der Prowing dabei!
Bieten die hersteller da auch sachen zum Kauf an ? Wenn ja, gibt es auch Rabatte ?

Wie sind eure Erfahrungen zur prowing. Wie war letztes Jahr?

Grüße

Die ProWing ist eigentlich immer ein Besuch wert. Zumal es bei dir das "erste Mal" ist.
Und ja man kann auch Dinge die wir benötigen, brauchen, ... dort kaufen. Manches auch zu einem Sonderangebot/ Messeangebot.

Gruß VolkerZ
 
Guten Morgen,

ist ja echt dieses Jahr eine spärliche Berichterstattung bzgl.Bildern, Infos usw. von der Prowing 2024 🙂😌 oder ist das Wetter so bescheiden das sich keiner traut 😌
 
Zuletzt bearbeitet:

andnet

User
Hi, war gestern da, tolle Gepräche mit Händlern ,Konstrukteuren gehabt und auch Leute aus dem Forum hier getroffen.
Klasse fand ich, sich mal super Modelle anschauen zu können und sich auch mal ein Bild von der Qualität von Bausätzen machen zu können.
Und dann die Flugvorführungen, eine Superlative nach der Anderen.
Besser geht es kaum.
Grüße,
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten