Propeller für Saito FG40

Hallo miteinander,
ich interessiere mich für den Saito FG 40 (Kurbellenwellendurchmesser M8), empfohlene Propellergrösse 19x10"-21x10". Da ich einen möglichst leisen Antrieb haben muss, möchte ich eine CFK Luftschraube einsetzen, eine 3B würde auch gehen. Nun ist es so, dass praktisch alle Hersteller bei diesen Propellergrössen (19x10"-21x10" 2B) ein 10mm Loch haben, ausgenommen Biela. Die weisse Farbe des Biela passt nicht zu meinem Projekt und eine Bestellung in individueller Farbe ist mir zu teuer. Meine Frage ist nun: Gibt es einem Möglichkeit eine Buchse in Loch zu schieben um den Durchmesser von 10mm auf 8mm zu reduzieren und ist so ein Teil käuflich zu erwerben oder gibt es vielleicht einen leisen, passenden Propeller ab Stange?
Für eure Antworten danke ich schon jetzt.
Viele Grüsse,
Richi
 
Servus,

eine gut sitzende Buchse geht. Ich verwende eine in einem Ramoser Prop ebenfalls für einen Viertaktmotor, hat damals Herr Ramoser auf Anfrage gleich mitgeliefert.

Wenns bei der Biela nur an der Farbe scheitert, würd ich da eventuell eine Lackierung ins Auge fassen. Gut entfettet sollte Lack - vielleicht am besten ein Polyurethanlack - da schon ein paar Saisonen halten. Müsste man halt neu wuchten.

Grüße
Andi
 

Malmedy

User
Hallo,

Buchse ist gar kein Problem, ist bei vielen Motoren nötig. Einfach passendes Alu-Rohr aus dem Baumarkt entsprechend ablängen (einen Tick kürzer als die Nabenstärke), in der Standbohrmaschine (so du keine Drehbank hast) die Kanten runden und auf einer Seite auf ca. 5mm den Außendurchmesser minimal verringern (Feile oder Sandpapierstreifen dranhalten). Die Hülse dann in die Nabe so weit es geht mit der Hand einführen (geht normalerweise nur für ca. 2mm) und dann das ganze zwischen die Schraubstockbacken spannen und die Hülse zudrehenderweise gerade (!) eindrücken. Freihändig einschlagen führt meistens zu Verkanten.

Gruß

Michael
 
Servus,

ich habe bereits Buchsen aus alten Filzstiften gebastelt - gab nie Probleme damit.
Man kann in eine Buchse auch einen schmalen Schlitz schneiden, damit sie sich etwas zubiegen lässt.

Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten