Prop für ZG 62 in Diablotin XXL

MichaM

User
Hallo,
ich habe am Wochenende den Diablotin XXL mit ZG 62 und Resorohr eingeflogen. An Propellern habe ich Menz 24 X 10 und Menz 22 X 12 ausprobiert. Die 24 er ist zu groß und ich denke daß die 22 er zu viel Steigung hat, Drehzahl ist aber mit 6500 OK. Leistung reicht mit Vollgas gerade so zum Torquen aber ohne jede Reserve.
Was könnt Ihr mir empfehlen? Oder sollich gleich einen stärkeren Motor einbauen?

Gruß Micha

[ 20. Oktober 2002, 18:49: Beitrag editiert von: MichaM ]
 
Hallo Micha!

Ich fliege einen Diablotin XL mit 2,20 Spannweite und 7,5 kg mit einem alten 3W60 Heindel. Ich benutze den 4-Kammer-Dämpfer von Krumscheid, kein Resorohr. Ich habe derzeit eine 24x8 Menz 2-Blatt montiert. Damit hängt der Diablotin bei 1/3 Gas am Himmel bei ausreichender Reserve. Mein Motor dreht diesen Prop mit 6500 Umdrehungen pro Minute. Denke du könntest die Steigung auch niedriger als 10-Zoll wählen. Alternativ käme noch eine 24x8 APC in Frage, allerdings ist diese deutlich schwerer als die Menz. Die höhere Schwungmasse sollte zwar für niedrigen leerlauf gut sein, allerdings weiß ich nicht, ob er diese Latte aus dem Zwischengasbereich in Notsituationen noch schnell und sicher genug hochbeschleunigt. Werde das bei nächster gelegenheit mal testen. Würde mir von der APC insgesamt höhere Zugleistung und geringeren Lärmpegel erwarten. Mal sehen, ob es so ist...

Gruß

Marko
 

S.R.

User
Hallo!

@Micha
Ich denke der Motor könnte ein wenig schwach sein. Fliege den gleichen Motor mit Standartdämpfer auf dem kleineren Diablotin mit 2,20m. Allerdings verwende ich eine 26x6 Flytec Luftschraube. Was willst Du denn mit so viel Steigung.
@Marko
Ich denke das Geld für die APC kannst Du Dir sparen. Ich bin selbst begeistert von der Geräuschentwicklung und dem Wirkungsgrad der APC Luftschrauben. Auf Funflyer, wo es mir sehr auf eine gute Gasannahme ankommt, werde ich NIE eine APC Luftschraube draufmachen.

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten