Ich wollte mich heute mal Punkt 1 widmen (bevor's gleich zum Fliegen geht - man muß das schöne Wetter ja nutzen).
Der tollen Diskussion der einzelnen Profile im Aerodesign Profilkatalog und weiteren Darstellungen entnehme ich bubble ramp profile im vgl. zu z.B. RG15 (hab ich das richtig verstanden?):
Ich wollte mir das mal anschauen, anhand des Ur-Bubble ramp Profils SD7003 im vgl. zu RG15 und dazu noch das AG25 bei Re 80k:
alpha=8° (Cl ca. 1)
und 4°
RG15 hat (zumindest bei höheren Anstellwinkeln) eine ausgeprägtere Saugspitze.
Die Xtr werte (also transition laminar-turbulent) bei 4° könnten die o.g. Behauptung stützen: beim SD7003 liegt der bei 0.51 im vgl. zu (RG15) 0.71.
Ist es das was gemeint ist?
Bei hohen Auftriebswerten/Anstellwinkeln siehts aber anders aus....
Der tollen Diskussion der einzelnen Profile im Aerodesign Profilkatalog und weiteren Darstellungen entnehme ich bubble ramp profile im vgl. zu z.B. RG15 (hab ich das richtig verstanden?):
- bubble ramp Profile gehen 'vorsichtig' mit der Grenzschicht um, erzeugen einen frühen Umschlag von laminar in turbulent; die turbulente Grenzschicht liegt länger/stabiler an und vermeiden dadurch 'große' Ablöseblasen
- RG15 etc. haben (wenns gut läuft) eine große laminare Lauflänge, dann einen geringen Widerstand. Wenns 'dumm' läuft frühe Ablösung mit großen Blasen und erheblich Widerstand
Ich wollte mir das mal anschauen, anhand des Ur-Bubble ramp Profils SD7003 im vgl. zu RG15 und dazu noch das AG25 bei Re 80k:
alpha=8° (Cl ca. 1)
und 4°
RG15 hat (zumindest bei höheren Anstellwinkeln) eine ausgeprägtere Saugspitze.
Die Xtr werte (also transition laminar-turbulent) bei 4° könnten die o.g. Behauptung stützen: beim SD7003 liegt der bei 0.51 im vgl. zu (RG15) 0.71.
Ist es das was gemeint ist?
Bei hohen Auftriebswerten/Anstellwinkeln siehts aber anders aus....