Hallo,
ich habe die Dinger alle durch und auch noch zuhause rumfliegen.
SM , Eagle Tree ,Jeti
Hatte sie direkt in der Nasenspitze platziert und auch im besprochenen Bereich der Fläche.Auch am Seitenleitwerk oben habe ich es mal probiert.
Meine persönliche Erfahrung:
Egal wo das Ding sitzt , solange es frei im Luftstrom liegt und keine Strömung von davor liegenden Flugzeugteilen auf das Röhrchen einwirkt ,
sind die Messungen ähnlich gut (schlecht).
Das Jeti Teil geht brutal vor wie schon geschrieben wurde.Eagle Tree hatte teils lustigste Abweichungen nach oben und unten.
SM war meiner Meinung nach recht neutral aber auch mit deutlichen Schwankungen je nach Flugstil.
Starker Seitenwind der auf die seitlichen Bohrungen im Aussenrohr einwirkt verfälscht die Messungen ,da sich hier die Luftdruckdifferenz aus der die Werte errechnet werden ändert.
Bei allen Dreien lassen sich Falschmessungen zudem durch enge Flugmanöver provozieren.
Die einzige Methode um mit den begrenzten Möglichkeiten eines Hobbyfliegers immer wieder quasi identische Messungen ohne Ausreisser zu
produzieren ist und bleibt bei mir persönlich die Radarpistole.
Nachteil ist , das ich frontal von vorne messen muss um den Winkelfehler auszuschließen.Der Winkelfehler verringert die "echte" Geschwindigkeit,aber erhöht sie niemals.
Dazu muss ein mutiger auf dem Platz stehen und dem Flieger direkt ins Auge sehen
Das ist an sich schon nicht ungefährlich.
Je nach Fliegergröße und Geschwindigkeit wird die Anzahl der erfolglosen Messungen immer größer.Entweder das Radar erfasst korrekt , oder es misst gar nicht so meine Erfahrung.
In Bereichen ab 300 kmh und darüber bei recht kleinen Fliegern wird das ganze viel zu gefährlich bzw. es findet sich auch keiner Dummer mehr der sich auf den Platz stellt und anfliegen lässt
Habe mit der Radarpistole aber noch nie einen wirklichen Ausreisser gehabt wenn denn eine Messung vorlag.
Bei identischen Setups mit identischen Lipos/Vorwärmung ect.... liegen die Messungen bei 250 kmh immer extrem dicht beieinander bei +- 2-5 kmh ca. was ja definitiv Abweichungen sind die auch dem Anflug geschuldet sind.
Bei den Geschwindigkeiten die hier gefordert sind und der geringen Stirnfläche der Flieger scheidet die Pistole aber eigentlich schon aus.
Was mir auch sehr exakte Ergebnisse liefert die sich mit den Radarmessungen decken ist der Dynamite DYN4401 10 Herz GPS Speedtracker.
Egal wie abartig der Flugstiel ist , spuckt das Ding selbst bei +400 kmh immer wieder sehr eng beieinanderliegende Messungen aus.
Von bestimmt 100 Messungen die das Ding bei mir weg hat habe ich genau 2 Mal einen Ausreisser gehabt der wirklich als solcher zu erkennen war.
Für eine GPS Messung bei Fliegern finde ich das schon recht ok um Anhaltswerte zu haben.
Leider nicht klein und auch nicht ganz so leicht das Ding.
Gruß Jörg