schaumschlaeger
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Watt pro km/h - mit Vorsicht zu genießen
Watt pro km/h - mit Vorsicht zu genießen
Watt pro km/h sind genauso problematisch wie Watt pro Gramm Schub beim Impeller:
Nachdem der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit quadratisch steigt, und die Leistung (Arbeit pro Zeit) sowieso schon linear mit der Geschwindigkeit (bei gleichbleibender Kraft) bedeutet das ganz einfach: Leistung steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit, also für doppelten Speed 8-fache Leistung.
Also entweder den Leistungsbedarf zweier Modelle beid der gleichen Geschwindigkeit vergleichen, oder eben diese kubische Abhängigkeit berücksichtigen.
Leistung für 350 km/h ist ca. 1,6 mal so hoch wie für 300 km/h (350^3/300^3). Dh, unter der Bedingung dass alles andere gleich bliebe, sollte man erwarten, dass bei 350km/h der Wert von Watt pro km/h auch um diesen Faktor schlechter wäre.
(beim Impeller ist die Strahlgeschwindigkeit das was überproportional Leistung kostet, und daher kann man nur zwei Impeller mit gleichem Auslaß und Schub so einfach vergleichen, sonst muss
man für Effizienzüberlegungen berücksichtigen dass in schneller beschleunigter Luft mehr Energie steckt als der reine Vergleich der Schubdaten nahelegt (denn die kinetische Energie steigt mit v zum quadrat, der Schub ist aber einfach von der Luftmenge und der Geschwindigkeit ohne quadratI) abhängig, die Formel die beim Impeller das berücksichtigt und einen vernünftigen Vergleich von Watt pro Gramm Schub zulässt habe ich vergessen, müsste man googeln)
Gruß
Clemens
Watt pro km/h - mit Vorsicht zu genießen
Watt pro km/h sind genauso problematisch wie Watt pro Gramm Schub beim Impeller:
Nachdem der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit quadratisch steigt, und die Leistung (Arbeit pro Zeit) sowieso schon linear mit der Geschwindigkeit (bei gleichbleibender Kraft) bedeutet das ganz einfach: Leistung steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit, also für doppelten Speed 8-fache Leistung.
Also entweder den Leistungsbedarf zweier Modelle beid der gleichen Geschwindigkeit vergleichen, oder eben diese kubische Abhängigkeit berücksichtigen.
Leistung für 350 km/h ist ca. 1,6 mal so hoch wie für 300 km/h (350^3/300^3). Dh, unter der Bedingung dass alles andere gleich bliebe, sollte man erwarten, dass bei 350km/h der Wert von Watt pro km/h auch um diesen Faktor schlechter wäre.
(beim Impeller ist die Strahlgeschwindigkeit das was überproportional Leistung kostet, und daher kann man nur zwei Impeller mit gleichem Auslaß und Schub so einfach vergleichen, sonst muss
man für Effizienzüberlegungen berücksichtigen dass in schneller beschleunigter Luft mehr Energie steckt als der reine Vergleich der Schubdaten nahelegt (denn die kinetische Energie steigt mit v zum quadrat, der Schub ist aber einfach von der Luftmenge und der Geschwindigkeit ohne quadratI) abhängig, die Formel die beim Impeller das berücksichtigt und einen vernünftigen Vergleich von Watt pro Gramm Schub zulässt habe ich vergessen, müsste man googeln)
Gruß
Clemens