Programmierung von 4 Schaltpunkten bei MZ-24 für Beleuchtung

Hallo zusammen,

ich habe ein -wahrscheinlich- ganz einfaches Problem:

Ich möchte meine neue Fernsteuerung MZ-24 so programmieren, dass ich per 2 Kippschalter insgesamt 4 Schaltpunkte auf einem Kanal realisieren kann:

-100 % = Licht aus = Pos. 0
- 20 % = Blitzer an = Pos. 1
+30% = Positionlichter an = Pos. 2
+ 70% = Landescheinwerfer an = Pos. 3

Die Beleuchtungssteuerung ist so eingestellt, dass diese Prozentwerte auf dem Steuerungskanal entsprechende Beleuchtung schalten.

Bisher habe ich die Funktion auf einem Drehregler gehabt. Ich möchte jetzt aber gerne für Pos. 0-3 einen Dreistufenschalter und Pos. durch einen zusätzlichen Kippschalter auswählen.
Wäre auch schön, wenn der Dreistufenschalter auf Pos. 0 auch den Ausgangskanal auf jeden Fall auf -100% setzt, auch wenn der 2 Stufenschalter geschaltet ist, also quasi Priorität hat.

Ich habe schon erste Versuche mit Mischung von 2 Schaltern gemacht, aber es fängt bei mir schon an schwierig zu werden, wenn ich gezielt z.B. -100% -20% +30% und +70% ausgeben möchte. Ich finde die Logik mit Definition im Servomenü irgendwie umständlich.

Mache ich einen Denkfehler, oder ist das wirklich so ein Getrickse?

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Extra-Uli
 
..... Ich möchte jetzt aber gerne für Pos. 0-3 einen Dreistufenschalter und Pos. durch einen zusätzlichen Kippschalter auswählen.
Wäre auch schön, wenn der Dreistufenschalter auf Pos. 0 auch den Ausgangskanal auf jeden Fall auf -100% setzt, auch wenn der 2 Stufenschalter geschaltet ist, also quasi Priorität hat.

Hallo,

Pos. 0 - 3 sind 4 Positionen, das dürfte mit einem 3-Stufenschalter schwer fallen.
Etwas genauere Angaben wären hilfreich.
Welche Schalter sollen verwendet werden, und auf welcher Schalterstellung wird welcher %-Wert auf welchem Kanal gewünscht?

Gruß

RR
 
Hallo Rudi,

ich dachte eigentlich, ich hätte das Problem verständlich formuliert:

Noch ein Versuch:
Pos. 0, 1, 2, =-100%, -20%, +30% auf Schalter S7
und Pos. 4 = + 70% auf Schalter S4

Alle Stufen laufen auf den Ausgang 8 des Empfängers. Bei Betätigung von S7 auf Pos. 0, sollte nach Möglichkeit sofort -100% erreicht werden können, auch wenn S4 noch geschaltet.
-> "Priorität". Dann kann man auf jeden Fall mit S7 alle Lichter ausschalten, egal wie S4 steht.

VG
Extra-Uli
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn die -100% Priorität haben soll, dann solltest du diesen Wert auf einen einzelnen Schalter legen.

Ich würde wie folgt vorgehen: Beispiel Kanal 8

Im Menü "GEB:SET" auf Kanal 8 einen 3-Stufenschalter(S4), für diesen Schalter die Werte -20%, +30% und +70% festlegen.
Danach einen Mischer K8->K8, für A und B -100% festlegen, für OffSet Y -100% festlegen.
Als Schalter für diesen Mischer S7 festlegen.

Ist der Mischer über S7 eingeschaltet, liegen am K8 -100%.
Ist der Mischer ausgeschaltet, kannst du mit S4 die werte -20%, +30% und +70% schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,
vielen Dank schon mal für die Erklärung.
Das muss ich gleich mal ausprobieren. Ich finde die Programmierlogik bei Graupner teilweise etwas merkwürdig. Aber vielleicht hab ich das Prinzip auch einfach noch nicht begriffen...

Auf jeden Fall hört sich dein Tipp plausibel an.
Viele Grüße
Uli
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Entschuldige Wolfgang,

aber Du hasst es hier mit einem schwiergem Patienten zu tun:

Ich glaube eigentlich, dass ich alles so gemacht habe wie es soll, das Ergebnis kommt aber nicht hin. Vielleicht liegt das Problem in meiner Zuweisung der Prozente auf dem Schalter:

Es ist doch richtig, dass ich die Ausgabeprozente auf Kanal 8 von -20, +30 und +70 so erhalte, in dem ich im Mittenmenü die Servomitte von Kanal 8 auf +30 lege und die Ober- und Untergrenze im Menü Weg/Limiter auf -50 und +40 setze?

Auf jeden Fall ergibt das schon mal die benötigten -20 +30 und +70.

Nur das Mixen schaltet nicht alles auf -100.

Denkfehler?

Ich glaube, ich stelle mich gerade nicht besonders klever an...

Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße
Uli
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du darfst die Werte nicht im Servomenü einstellen, dort die Ausgangslage wiederherstellen.
Dann im Menü "DR/EXPO" auf der vierten Seite für K8 die Werte DR- und DR+ mit +50 und +40% belegen und auf Seite fünf den OffSet von K8 auf 30% stellen.
Dann sollte es funktionieren.
Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,
vielen Dank nochmal für Deine Erklärungen. Es hat jetzt alles funktioniert und geht jetzt genauso wie ich mir das gewünscht habe.
Ich musste nur nochmal umdenken, weil ich gerne Funktionen "zu mir hin" einschalte und der Standard wohl eher "nach vorne = ein" ist.

Grundsätzlich finde ich die Bedienung der MZ 24 mit dem Touchdisplay wesentlich angenehmer als meine MX 20 per Menüs und kapazitiven Tasten.

Auf die Idee den Kanal mit "sich selbst" zu mischen und per Offset die Funktionen zu schalten wäre ich glaube ich nicht gekommen.

Gerade war noch lustig, da habe ich mich selbst "schach-matt" gesetzt:
Ich habe mit den Alarmmeldungen rumgespielt und die Warnschwelle für Senderspannung erhöht. Daraufhin schlug der Alarm auch an. Nur ich konnte die Alarmschwelle nicht mehr ändern, weil der Alarm jetzt permanent kam. Eine Endlosschleife...
D.h. jetzt erstmal Akku laden.:D

Viele Grüße
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten