Programmierfrage MX16s (Gasvorwahl beim Heli)

Servus zusammen,

ich hab da mal eine Frage, weil ich aus dem Handbuch der MX16s nicht ganz schlau werde.
Ich erkläre zunächst folgende Schritte wie ich sie mir zum starten meines Helis (Verbrenner) vorstelle.

Heli an, alle SW und CTRL auf AUS. Ein klitzekleiner Bereich des servoweges am Gasservo ist immer offen um den Heli anwerfen zu können.

Nun benötige ich zum Start zwei verschiedene Modi, die ich über einen, bzw. 2 SW und CTRL steuer möchte.
SW 2 -> Steuert den Flugmodus "Normal" & "Schwebe"
CTRL 7 -> Der Poti steueret die Drehzahl aber nur im Modus "Normal"

Das Szenario sieht so aus:

[1] SW 2 in "Normal" und über CTRL 7 kann ich die Gasvorwahl etwas erhöhen, oder verringern. Jenachdem ob es kalt oder warm an dem Tag ist. Dieser CTRL Muss also einen "Limiter" haben der den Servo nach OBEN hin begrenzt. Ich will auf keinen Fall mit dem CTRL7 so hoch drehen können, das die 1300 rpm zum Schweben erreicht werden. Das hat einen Grund. Komme ich aus Sicherheitsgründen in die Situation die Drehzahl am Boden stark zu verringern, will ich um jeden Preis vermeiden das die Gasvorwahl ein abheben unter normalen Bedingungen ermöglicht.

[2] SW 2 in "Schwebe" und die Drehzahl muss mindestens auf einen bestimmten Wert (Reell sind 1300 rpm) gestellt werden. Problem, sobald ich den SW 2 auf "Schwebe" stelle, soll der CTRL7 Poti eben keinen Einfluss mehr auf die Drehzahl haben. Er soll im Schwebeflugmodus deaktiviert sein.

[3] Über den Pitch soll eine Gaskurve erstellt werden, sobald der Heli zu steigen beginnt. Wie das geht weiss ich.

Wichtig ist mir eben das zwischen dem Modus "Normal" in dem ich die Gasvorwahl treffe und "Schwebe" ein Drehzahlbereich liegt, der praktisch "gesperrt" ist. Dieser drehzahlbereich dient also der Sicherheit, das der Heli NUR im "Schwebe" Modus abheben kann.

Ja, und wenn nun einer einen klugen Tipp, oder vielleicht einen Programmiervorschlasg hat, dann immer ehr damit. RC Wiki und das Programmierbeispiel ist für meinen Heli eher ungeeignet.

Hoffe jemand kann mir hier helfen. Lieben Dank shconmal im Vorraus
Gruß aus Salzburg
Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten