Benötige Hilfe beim programmieren der Aurora 9 für Heli

Hallo an die Aurora 9 Nutzer ,
ich hab schon etliche Std hier im Forum gestöbert , aber über so "scheinbar einfache" Dinge schreibt niemand .
Die Programierhilfe gibt leider auch nicht viel her , .
Da ich einen Optima 9 bald in einem 50 ´er Graupner einsetzen möchte , probiere ich gerade mit einem optima 7 in einem Eco 8 .
Der Heli fliegt zwar soweit mit der "Kurzanleitung" habe aber trotzdem noch massig Fragen :
Ist es normal , um den Pitchweg zu vergrößern unter dem Menüpunkt "TA Einst" -> PI Einst eine Gerade von 80% einzustellen ?
Vorher hatte ich einen geringen Servoweg , der von ca -5°- 5° ging Im TS Mischer hab ich auch schon 100%

2. Problem : Ich fliege Gouveneur Mode und möchte während des Fluges die Drehzahl verändern . Dazu hab ich den linken Schieber ausgewählt und kann jetzt sepparat für "Schweben mit Pitch " und "Schweben " Werte eingeben . Heißt das , wenn ich hier einen geringen Wert eingebe , kann ich nur bis zu diesen die Gaskurve erhöhen ?

Eine Anleitung hab ich schon durchgelesen , ist aber an einigen Stellen äußerst fragwürdig : " Probieren Sie einfach was aus " :confused:
 
Du kannst die Sachen einfach ausprobieren.
Im Servomonitor siehst du ja (optisch!), was dann am Empfänger rauskommt nach deinen Programmierversuchen!
 
Leider nicht ,

Leider nicht ,

Ich sehe im Monitor , das zB die Abgleichfunktion für Gyroempfindlichkeit auf den richtigen Kanal funktioniert ( zwar die Mitte verschoben : Schieber Mittelstellung )

Aber wenn ich im Servomonitor mein Gaswert per LT Taster verändere, komme ich direckt zur Gaskurve Einst und kann nicht kontrolieren , ob sich auf meinen Gaskanal was tut
 

hiwi

User
Aurora

Aurora

Hi,
welche Softwareversion verwendest Du?

Zu 1 wenn die Pitchwege zu klein sind bleibt Dir nichts anderes übrig als das über das Pitchkurve zu machen. natürlcih kannst Du das auch mechanisch an den Servos direkt einstellen Dualrate ist nicht zufällig aktiv? Und Deine Wege hast Du nicht zu stark begrenzt?


Zu 2 da würde ich an den Empfänger Gaskanal ein Servo hängen und das mal beobachten.
und Du hast es richtig erfasst : "...kann ich nur bis zu diesen die Gaskurve erhöhen"

Gruss Ralf
 
Hallo

Hallo

Hallo Ralf ,
Ich habe alle ( Sender , Hf Modul , Empfänger auf den neusten Stand gebracht )
Sender : 1,09 , HF Modul :3,01 Empfänger : 2,02

Dualrate ist nicht aktiv und den Servoweg hab ich bei Pitch sogar AUCH noch auf 110% gesetzt . Im TS Mischer hab ich auch auf 100% herraufgesetzt

Und wenn ich unter " TA Einst " auf "Pi.Einst" gehe kann ich nur unter Quer & Höhe wechseln bei Quer hab ich meine 80%
" Hö.einst." " Quer & Pitch Hier ist bei Quer : 0%, Pitch :0%
"Quer einst." " Höhe & Pitch 0% , 0%
Wie schon erwähnt , der Heli hat jetzt ausreichend pitchweg ( ca -7° - +10° ) aber ich finde die "TA Einst" Funktion recht verwirrend

Mit den Empfänger am Gaskanal werde ich mal ausprobieren

MfG
Frank
 
oh je . ..

oh je . ..

:confused:
ich hatte an dem Gaskanal jetzt mal zur Probe ein Servo angesteckt , aber es tut sich da GarNIX .

Mittlerweile hab ich einen FBL Rex programmiert . Und da kann ich auch nicht per Schieber das Gas verstellen
Man unterscheidet ja die Abgleichfunktionen unter : "Schweben mit Pitch" & "Schweben"
"Schweben mit Pitch" hab ich probehalber mal auf den linken Schieber gesetzt . Und in der Gasvorwahl 1 ( bei mir 0Gas ) konnte ich im Stillstand beobachten , daß ich da was regeln konnte .
Irgendwann hab ich mir auch extra Flugphasen programmiert ( weiss zwar nicht , wo der Unterschied ist , wenn ich den 3 Stufen Schalter so progge , daß ich auch meine 3 Gas/ pitchkurven habe unter den Zustand "Normal" ) Aber : kein Ergebniß .

Und noch etwas ganz anderes brachte mich zum verzweifeln : Beim Gyro Empfindlichkeit einstellen ( Mode : Einzeln ) ließen sich die beiden Werte irgendwann nicht mehr verstellen , weil ich ein "C" für kombiniert voreingestellt hatte . Als ich dann auf "S" für sepparat umgestellt hatte , gings
Das Phänomenen lies sich später zur Kontrolle zwar nicht wiederholen , anscheinend hängen die Gyroempf.Werte mit den Flugphasen zusammen . . .:confused:

Jedenfalls fliegt der FBL Rex jetzt auch . ( nur das komische : bei der Aurora flieg ich mit 20% !!! Gas , bei der Futaba mit 55% )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten