Colonel
Colonel
Hallo Bernd.
Was das fliegerische angeht, kann ich den COLONEL nur empfehlen! Er war das erste "richtige" Fessel-Kunstflugmodell das ich gebaut habe. Mit dem ENYA 35 war es bestens motorisiert. Das 3-Bein-Fahrwerk ist gerade für Graspisten ideal, es gibt keinen Kopfstand.
Mit dem Colonel habe ich meine ersten "richtigen" Wettbewerbe in F2B-Kunstflug geflogen, in Genk, Bietigheim und Bochum. Und ich bin jeweils nicht letzter geworden! Im Hinblick auf meine damaligen Erfahrung im Kunstflug würde ich sagen, das spricht für das Modell!
Bernd, du wirst mit dem Colonel weder beim Bau noch beim Fliegen Probleme haben.
Eine Verbesserung würde ich allerdings wohl vornehmen! Die Schubstange vom Flaphorn zum Höhenruder besser aus Alu- oder Kohlerohr anfertigen, der vorgesehene Draht "flext" etwas, da bei "Höhe" der Draht sich durch die Druckbelastung durch die Höhenruderklappe wegbiegt. Wenn Draht, dann noch mindestens einmal am Rumpf abfangen.
Zu den Plänen von Claus Maikis, guckst du hier:
http://fesselflug.eu/html/fesselkunstflug-plane-von-c_-maikis-.html
Ich glaube nicht, daß diese Aufzählung alle seine veröffentlichten Pläne enthält, denn z.B. das "Feuerzeug" ist nicht aufgeführt und auch nicht der "Voltimer". Ob es noch weitere gibt, kann ich nicht sagen.
Gruß
Willi
Colonel
Hallo Bernd.
Was das fliegerische angeht, kann ich den COLONEL nur empfehlen! Er war das erste "richtige" Fessel-Kunstflugmodell das ich gebaut habe. Mit dem ENYA 35 war es bestens motorisiert. Das 3-Bein-Fahrwerk ist gerade für Graspisten ideal, es gibt keinen Kopfstand.
Mit dem Colonel habe ich meine ersten "richtigen" Wettbewerbe in F2B-Kunstflug geflogen, in Genk, Bietigheim und Bochum. Und ich bin jeweils nicht letzter geworden! Im Hinblick auf meine damaligen Erfahrung im Kunstflug würde ich sagen, das spricht für das Modell!
Bernd, du wirst mit dem Colonel weder beim Bau noch beim Fliegen Probleme haben.
Eine Verbesserung würde ich allerdings wohl vornehmen! Die Schubstange vom Flaphorn zum Höhenruder besser aus Alu- oder Kohlerohr anfertigen, der vorgesehene Draht "flext" etwas, da bei "Höhe" der Draht sich durch die Druckbelastung durch die Höhenruderklappe wegbiegt. Wenn Draht, dann noch mindestens einmal am Rumpf abfangen.
Zu den Plänen von Claus Maikis, guckst du hier:
http://fesselflug.eu/html/fesselkunstflug-plane-von-c_-maikis-.html
Ich glaube nicht, daß diese Aufzählung alle seine veröffentlichten Pläne enthält, denn z.B. das "Feuerzeug" ist nicht aufgeführt und auch nicht der "Voltimer". Ob es noch weitere gibt, kann ich nicht sagen.
Gruß
Willi
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