StratosF3J
User
Hallo zusammen,
ich möchte sehr gerne die Diskussion für ein passendes Profil für die DG-1000 in 1:3,5 aus den beiden anderen Freds heraushalten und hier eine offene und kollegiale Diskussion führen.
Mir ist bewusst, dass ich absolut grün hinter den Ohren bin, was das Thema Profile angeht. Hier würde ich gerne den Level vom Unwissenden zum Einsteiger erreichen. Nehmt daher etwas Rücksicht auf mich und meine "dummen" Fragen.
Damit hier auch einen Win-Win Situation eintritt, biete ich jedem an, der an der Profilanpassung mitarbeitet, sein/unser Werk selbst Steuern zu dürfen. Natürlich werde ich auch einen Baubericht machen. Diesen brauche ich zu oft selber, um zu wissen, was ich als nächstes machen muss
Zu den allg. Anforderungen an das Profil, zuerts ein paar Randbedingunngen:
- Profildicke so um die 12%, wegen Torsion (als Richtwert zu verstehen)
- breiter Geschwindigkeitsbereich, wobei das Thermikfliegen die gleiche Gewichtung hat wie Strecke und Speed (ähnlich F3B)
- Flächenbelastung ca. 72g/dm² (zusätzliches Ballast wird vorgesehen)
- WK + QR
- folgende Profiltiefen liegen vor t1=315mm, t2=298mm, t3=236mm, t4=164mm, t5=132mm, t6=76mm
- Aufbau in Styro-Abachi, Finish wird mit einer 49g/m² GfK-Gewebe und einer Lackierung vom Fachmann erstellt
Für die Auslegung der Fläche habe ich dieses Lastkollektiv mir überlegt. Diese Sequenz hat natürlich auch einen Einfluss auf das Profil. Daher bringe ich es hier noch einmal .
Das aufgezeichnete Lastkollektiv zeigt, dass das Modell schnell beschleinigen soll und die kinetische Energie in einen großen Looping umsetzt. Hierfür soll in der Beschleinigungsphase eine Speedstellung erflogen werden und die Flugfiguren in der neutralen Flugphase. Beim Umsetzen von Fahrt in Höhe kann es sehr gerne eine weitere angepasste Flugphase geben. Was mir an der Idee besonders gut gefällt ist, dass durch Logs überprüft werden kann, ob ich mein Ziel h2=200m nach den Figuren erreicht habe
In meinem Eröffnungs-Fred wurde ja bereits einiges gesagt. Dies sollte jetzt hier konkretisiert werden und eventuell den letzten Feinschliff bekommen
Also das SA-7036mod. ist als Top-Kandidat gesetzt. Fragt sich jetzt nur, ob durch den Maßstab, im Vergelich zur ASW15 von Frank, hieraus andere Auslegungen an Charme bekommen.
Sofern ich noch etwas an Vorleistung erbringen kann, lasst es mich wissen. Ach ja, wenn jemand die Holmauslegung haben will, ich habe mir die Datei von Christian Baron gezogen und alle Daten eingetragen, kann er diese gerne haben. Einfach eine kurze PN mit Mailadresse genügt.
So jetzt werfe ich mir noch eine Iboprofen in den Hals und gehe ins Bett. Hatte heute eine Zahn OP
Gruß
Thomas
ich möchte sehr gerne die Diskussion für ein passendes Profil für die DG-1000 in 1:3,5 aus den beiden anderen Freds heraushalten und hier eine offene und kollegiale Diskussion führen.
Mir ist bewusst, dass ich absolut grün hinter den Ohren bin, was das Thema Profile angeht. Hier würde ich gerne den Level vom Unwissenden zum Einsteiger erreichen. Nehmt daher etwas Rücksicht auf mich und meine "dummen" Fragen.
Damit hier auch einen Win-Win Situation eintritt, biete ich jedem an, der an der Profilanpassung mitarbeitet, sein/unser Werk selbst Steuern zu dürfen. Natürlich werde ich auch einen Baubericht machen. Diesen brauche ich zu oft selber, um zu wissen, was ich als nächstes machen muss
Zu den allg. Anforderungen an das Profil, zuerts ein paar Randbedingunngen:
- Profildicke so um die 12%, wegen Torsion (als Richtwert zu verstehen)
- breiter Geschwindigkeitsbereich, wobei das Thermikfliegen die gleiche Gewichtung hat wie Strecke und Speed (ähnlich F3B)
- Flächenbelastung ca. 72g/dm² (zusätzliches Ballast wird vorgesehen)
- WK + QR
- folgende Profiltiefen liegen vor t1=315mm, t2=298mm, t3=236mm, t4=164mm, t5=132mm, t6=76mm
- Aufbau in Styro-Abachi, Finish wird mit einer 49g/m² GfK-Gewebe und einer Lackierung vom Fachmann erstellt
Für die Auslegung der Fläche habe ich dieses Lastkollektiv mir überlegt. Diese Sequenz hat natürlich auch einen Einfluss auf das Profil. Daher bringe ich es hier noch einmal .
Das aufgezeichnete Lastkollektiv zeigt, dass das Modell schnell beschleinigen soll und die kinetische Energie in einen großen Looping umsetzt. Hierfür soll in der Beschleinigungsphase eine Speedstellung erflogen werden und die Flugfiguren in der neutralen Flugphase. Beim Umsetzen von Fahrt in Höhe kann es sehr gerne eine weitere angepasste Flugphase geben. Was mir an der Idee besonders gut gefällt ist, dass durch Logs überprüft werden kann, ob ich mein Ziel h2=200m nach den Figuren erreicht habe
In meinem Eröffnungs-Fred wurde ja bereits einiges gesagt. Dies sollte jetzt hier konkretisiert werden und eventuell den letzten Feinschliff bekommen
Also das SA-7036mod. ist als Top-Kandidat gesetzt. Fragt sich jetzt nur, ob durch den Maßstab, im Vergelich zur ASW15 von Frank, hieraus andere Auslegungen an Charme bekommen.
Sofern ich noch etwas an Vorleistung erbringen kann, lasst es mich wissen. Ach ja, wenn jemand die Holmauslegung haben will, ich habe mir die Datei von Christian Baron gezogen und alle Daten eingetragen, kann er diese gerne haben. Einfach eine kurze PN mit Mailadresse genügt.
So jetzt werfe ich mir noch eine Iboprofen in den Hals und gehe ins Bett. Hatte heute eine Zahn OP
Gruß
Thomas