probleme mit super tigre 61 ring "1 version"

hallo
habe von einem kollegen einen super tigre 61 ring "1 version" geschenkt bekommen,der aber in einem erbärmichen zustand war. :cry:
ein mann,ein wort,kompl. zerlegt und bis aufs letzte staubkorn gereinigt.
neue lager verbaut,neue schrauben,sowie dichtungen.
als kerze habe ich eine os A3 genommen und als anglüher einen glowstick.
starter dran,aber nix.....:cry:
sprit ist von der firma tornado und beträgt 5,5% methanol gehalt.....
standgas höher gedreht und auch etwas an den stellschrauben für fett und luft gemisch,aber wieder nix.....:confused:
habe schon geschaut,ob er vielleicht in die falsche richtung dreht,aber alles ok,er zieht sprit,kompression ist super(schaltnetzteil mit 13A durchgeknallt) und der rest hört sich gut an...
ZU DEN EINSTELLUNGEN:
luft gemisch 2,5 umdrehungen raus,von vorne aus gesehen die linke schraube
fett gemisch 2,5 umdrehungen raus,von vorne aus gesehen die rechte schr.
ich weiss nicht mehr weiter,da der motor eigentlich laufen sollte
HIIIIIILLFFFFFFEEEEEE
FRUUUUUSSSTTTTTT
WÄRE SUPER WENN MIR JEMAND EINEN GUTEN RAT ZUKOMMEN LASSEN KÖNNTE.....
danke im vorraus
mfg
dan
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi !
Verwende eine Rossi R3 Kerze und drehe von Vorn betrachtet die Linke Nadel ( Leerlauf und Übergangsgemisch ) ca 1.5 Umdrehungen und die von Vorn betrachtete rechte Nadel max 2 Umdrehungen heraus . Immer von der vollgeschlossenenen Position aus betrachtet , also alle Nadeln waren hineingedreht .
So sollte er zumindest mal anspringen und anschliessend eingestellt werden können .
 
Kontrolliere doch mal ob du evtl. die Laufgarnitur nach dem reinigen richtig herum eingebaut hast. Ich habe auch schon mal versehentlich eine falsch herum eingebaut und mich nachher gewundert warum die "Krücke" nicht läuft.
 
...was vergessen: Tornado mit 5,5% Methanol? Ist wohl ein Tippfehler? Probiere evtl. mal einen anderen Kraftstoff. Vielleicht ist der "Wassergehalt" zu hoch.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Dan,

das Wichtigste wurde oben schon geschrieben, aber eine Sache verstehe ich ganz und gar nicht:
kompression ist super(schaltnetzteil mit 13A durchgeknallt)
. Kannst Du das mal erklären?

Wenn er Sprit zieht, komprimiert und die Kerze ok ist, dann muß er auch laufen. Ansonsten stimmt irgendwas grundlegendes nicht. Ach ja, und 5,5% Methanol wäre dann doch etwas wenig, damit läuft kein Motor ;)
 
motorprobl.

motorprobl.

hi,
danke erst mal an alle.

Ingo Seibert
mit dem (kompr. ok,schaltnetzteil durch),da hat der starter zu viel amp gezogen und hin war er.
richtig,wenn er gute kompr. hat und sprit zieht,die kerze funzt,dann müste er laufen,tut er aber nicht.
mit dem 5,5% war ein tippfehler,aber wir wissen ja alle,was mit mit 5,5% gemeint ist,wenn man von nitro methan sprit redet;)

Dirk P.
als ich den motor zerlegt habe,habe ich als einzigtes die laufgar. nicht ausgebaut bekommen,also hat diese die selbe pos. wie vorher,denn vorher lief er,auch wenns schon 15 jahre her is.

Baphomet
hatte ich probiert,aber mit 2,5 - 3 umdrehungen auf beiden seiten,aber nix.
ich habe mal starterpilot verw.,also kurz in den vergaser gesprüht und er war kurz da,aber dann wieder gähnende stille,echt frustrierend:mad: ...

kann ich aber eh erst mal knicken,da mein mitnehmer des starters platt ist und ich mit nen neuen besorgen muss:cry:

mfg
dan
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin !

Baphomet
hatte ich probiert,aber mit 2,5 - 3 umdrehungen auf beiden seiten,aber nix.

Darum geht es doch , nicht so weit herausdrehen zum Starten , vorallem die Leerlaufnadel .

Sts springen am Besten an , wenn man per Hand vorsaugt bis der Motor schmatzt und auch per Hand gegen die Laufrichtung anwerfen . Drehe die Leerlaufnadel max, 1- 1 1/2 Umdrehungen raus , dann muss er funktionieren .

Versuche einen Kaltstart bei Minustemperaturen mit 1-2 Tropfen Benzin , die Du beim Ansaugen dazu gibst , aber nicht mehr .

Die Kerze macht schon viel aus , also eher Rossi 3 .
 
motorprobl.

motorprobl.

hi Baphomet
also werde die leerlaufnadel 1- 1/2 umdr. raus drehen und die fettnadel max. 2 umdr.
werde dann die a3 einbauen,mit dem mund vorsaugen bei minustemp.(also über den druckschlauch des resos) und zusätzlich 1-2 tropfen super beimischen über den vergaser.
was ich nu´r nicht verstanden habe ist,das ich per hand entgegengesetzt der laufriichtung anwerfen:confused: ,wie soll das gehen,ich dachte die motoren laufen in eine richtung,und müssen auch in eine angeworfen werden.
habe aber auch schon mal gehört,das es motoren geben soll,die in beide richtungen laufen.
aber naja,werde s mal versuchen,danke
mfg
dan
 

Rolf Germes

User gesperrt
was ich nu´r nicht verstanden habe ist,das ich per hand entgegengesetzt der laufriichtung anwerfen ,wie soll das gehen,ich dachte die motoren laufen in eine richtung,und müssen auch in eine angeworfen werden

Nicht ganz , hast bestimmt schon mal bemerkt , das Motoren in die richtige Richtung angeworfen gern mal zurückschlagen und dieses zurückschlagen nutzt Du einfach in der Gegenrichtung aus und der Motor läuft richtig herum an , allerdings dreht man den Motor dabei nicht über OT , sondern schnippt ihn nur dagegen .

tut sich nix......

un was nu

Wenn du diesen Glowstick verwendest und lange glühst , sind die Dinger schnell leer , besser ist ein Powerpanel . Wenn der Motor erst einmal vernünftig läuft und eingestellt ist , reicht auch der Glowstick .
Lade dat Dingens nochmals über Nacht nach und versuche es morgen wieder .
 
motorprobl.

motorprobl.

hi,
habe mir ein panel heut gekauft mit versch. kerzen.
die letzten testversuche ´waren mit panel und ner a3 rossi.

mom..,


kann das vielleicht sein!!!???
das ich den motor im ausgebauten zustand teste.habe ihn am schraubstock eingespannt,als tank verwende ich eine umgebaute kleine flasche,die mit 2 öffnungen vershene ist,eine für den druck des potts und die andere als leitung.wenn ich puste,kommt sprit,aber wenn ich an dem pott den druckschlauch anschliesse,kommt nichts,vielleicht weil der motor noch nicht genügend druck erzeugt im dem min. drehzahlbereich des starters.

ich weiss nix mehr
den ganzen sch.... tag am frickeln für nix
 
motor probl.

motor probl.

hier ein paar pics

IMGA0128.JPG

IMGA0130.JPG

gruss
dan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
ST 61

ST 61

Hallo Dan !

Ich habe auch zwei von den Spahettiverbrenner.
Hast du den Vergaser mal grundeingestellt irgenwie paßt das mit
der Leerlaufschraube nicht (2,5Umdreh.)zu wenig
Müßten mehr sein!!!

Bau mal den Vergaser ab schaue von unten in die Öffnung bei Vollgas
dann muß die Leerlaufnadel mittig in dem Schlitz vom Düsenstock stehen.
Der Schlitz sollte auch zu dir zeigen.

Wieder Zusammenbauen Hauptnadel 2,5 Umdrehungen auf
Glühakku voll und Laufbuchse richtig eingebaut muß das Ding laufen.

By Bernd
 

Anhänge

  • Düsennadel.jpg
    Düsennadel.jpg
    32 KB · Aufrufe: 74

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

ich nochmal. Sag mal, auf dem Bild sehe ich keinen Propeller - so hast Du aber nicht versucht zu starten, oder? Weiter muß er bei, egal ob Leerlaufnadel 1,5 oder 2 Umdrehungen auf, auf jeden Fall zünden! Wenn nicht, ist irgendwas faul, aber sicher nicht am Motor. Ich hab drei von den Dingern, und alle laufen wie das vielzitierte Uhrwerk ... Ansonsten hat Bernd (auch sonn ST-Fetischist ;)) einen wichtigen Hinweis gegeben mit dem Vergaser.
 
motorprobl.

motorprobl.

morgen

Ingo Seibert
wieso denn nicht ohne prop. versuchen?
berücksichtigen??
kühlung?


Bernd_57

hi,nun,das mit der stellung der leerl. schr. ist mir auch aufgefallen.
wenn die stellung bei vollg. mittig des schlitzes sitzten muss,sind es keine 2-2,5 umdr., sondern min.5 umdr raus.....
habe mir das gestern abend nochmal genauer angeguckt,bei 2,5 umdr. der leerl. schraube(vollgas) ist der schlitz im düsenstock verschlossen.
(ich stell mir das so vor,das bei der richtigen einstellung,der schlitz im standgas gerade so offen sein muss und sich dann bei gasgeben paralell mit des fettgem. immer weiter öffnet,bis hin zum mittelpunkt des schlitzes(vollg.)
aber wie gesagt,dann kommen wir nicht mit 2,5 umdr. hin.,dann ists mehr.

gruss aus köln

dan
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Vergaser

Vergaser

Hallo Dan !

Die Einstellung des Vergaser stand so in der alten Anleitung zu den Motoren.
Habe gestern Abend keinen Bock mehr gehabt im Regal nachzuschauen.
Bei den Chinesenimporten ist das nicht mehr drin.

Wie Ingo geschrieben hat kennen wir diese Motoren sehr gut.
Mit deinen zwei Umdrehungen der Leerlaufnadel bekommt dein Motor
zu wenig Kraftstoff im Leerlauf.
Also stell den Vergaser erst mal so ein und wenn er dann läuft kann
man das Leerlaufgemisch noch fein justieren.

Bei Webra Os oder MVVS kann das stimmen aber nicht bei ST (2 Umdreh.)

Ohne Luftschraube ist erstmal die Kühlung nicht dar zweitens kann
der Motor da ohne Last sehr schnell überdrehen.
Also mach da mal ein Prop drauf.

By Bernd
 

section46

User gesperrt
motor ohne prop testen.......

motor ohne prop testen.......

.......naja, ich weiß ja nicht :rolleyes:

der begriff "schwungmasse" und "propeller" sind garnicht so weit voneinander entfernt :D

hat aber erstmal nicht´s damit zutun, das dein st nicht läuft.

ich lasse mich mal überraschen, wann er seinen dienst anfängt.

viel erfolg weiterhin.

gruß

th
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Düsennadel

Düsennadel

Hallo Dan!

Wie Ingo geschrieben hat Fetischisten sammeln alles auch ST
bin ich heute mal in das Regal gestiegen und habe gesucht.

In einem Beiblatt von Simprop (seliger Herr Käseberg) steht
diese Prozedur beschrieben.
Anbei ein kleines Photo.

By Bernd
 

Anhänge

  • STnadel.jpg
    STnadel.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 77

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

also so langsam habe ich den Eindruck, da will uns einer veralbern ;). Jetzt wurde schon so ziemlich alles geschrieben, vom Ansaugverfahren bishin zum Umstand, dass es nicht sonderlich sinnvoll ist, solch einen Verbrennungsmotor ohne Schwungmasse sprich Prop (ein 11x7 oder 12x6 ist für den Anfang ne gute Größe, ich fliege ihn mit einem 13,5x6, alles in Zoll) betreiben zu wollen.
dann hacke ich mir beim orgeln mit dem starter wenigstens nicht andauert in die flossen,wenn man mal nicht aufpast.
Normalerweise brauchst Du bei einem ST gar keinen Starter, mußt aber noch mehr auf die Fingerchen aufpassen ;).

Falls das alles nix bringt, kann ich Dir noch das Angebot machen, dass Du ihn mir zuschickst, und ich ihn bei mir auf den Prüfstand schnalle.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Veralbern

Veralbern

Hallo Ingo!

Dann lies mal den Thread bei RC-line was da so alles losgelassen wird.


By Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten