Probleme mit ISDT-Ladern

Manche Mythen sterben eben nie aus.
Der Akku sollte vermutlich "formiert" werden, wie die alten NiCd.
Nun selber Schuld. Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
Ich hatte schon etliche Lader (Q6,Q8,T6,P30...), die artgerecht eingesetzt werden. Alle ohne Probleme
Lesen und Verstehen von Texten ist offensichtlich nicht deine StÀrke, deine Vermutungen (Mythen, "formieren"...) sind an den Haaren herbeigezogen. Mit völlig ungerechtertigten Schuldzuweisungen (selber Schuld...) bist du vorschnell dabei.:mad:

Noch mal etwas detaillierter, sodass auch du es verstehst:
Es war die zweite oder dritte Ladung des Accus, alle jeweils mit 1C. Entladen mit mĂ€ĂŸigem Strom von ca. 20C bis auf etwa 3,7V/Zelle bei Ladebeginn. FĂŒr mich ist so ein Accu dann noch nagelneu. Am Accu gab es bis dahin keinerlei AuffĂ€lligkeiten. Ich habe mich also getraut, den Accu in sicherer Umgebung ĂŒber Nacht ans LadegerĂ€t zu hĂ€ngen. Ich staunte eben nicht schlecht, als ich am nĂ€chsten Morgen oben beschriebene Einzelzellenspannungen beobachtete. Meiner Meinung nach darf ein LadegerĂ€t bei einem normalen Ladevorgang auf gar keinen Fall eine Zelle auf 2,3V entladen. Ich habe anschließend denseben Accu (der war jetzt ja ein "Opferaccu") mit einem anderen LadegerĂ€t auff 4V/Zelle geladen und anschließend nochmals mit besagtem Q6 Nano einen Ladevorgang gestartet (diesmal tagsĂŒber unter regelmĂ€ĂŸiger Beobachtung). Nach etwa 6 Stunden war eine Zelle auf wimre auf 3,6V entladen, die zweite Zelle war bei etwa 3,8V und die dritte war mit 4,2V voll. Ich habe den "Ladevorgang" dann abgebrochen. Die im Lader angezeigten Spannungen habe ich dann noch mit einem normalen Multimeter verifiziert.

Und noch was: ich prĂŒfe bei jedem neuen LadegerĂ€t mit einem hochprĂ€zisen und jĂ€hrlich neu kalibrierten Industrie-MessgerĂ€t die Spannungsanzeige des LadegerĂ€ts. Bisher musste ich bei einer Toleranzschwelle von +/- 10mV noch bei keinem Lader nachjustieren.

Nachtrag zu den Q6 Lite:
Ich benutze zwei Q6 Lite zum Laden meiner F3A-Accus. Diese bestehen jeweils aus zwei Stck. 5s4500er. Ich lade - je nachdem wie schnell es gehen muss - mit 0,8 bis 1,5C. Bei mir sind vier Accupacks im Einsatz. In diesem Jahr habe ich etwa 180 Starts auf dem Buckel. Das verbliebene Q6 Lite hat aktuell einen ZÀhlerstand von 553 Ladungen. Das Abgefackelte war das AustauschgerÀt, ich schÀtze den ZÀhlerstand auf etwa 200.

LG
Hannes
 
Hallo,
mal eine dumme Frage: wie kann eine Zelle bei einem LADEvorgang ĂŒberhaupt entladen werden, wenn die anderen Zellen des Blocks GEladen werden? Selbst beim balancieren kann das doch nicht sein?
War vielleich einfach der Akku kaputt? Das kann doch auch bei neuen Akkus der Fall sein?
Spielt die Versorgung des LadegerÀtes eine Rolle? Schlechtes Netzteil?
Stefan
 
Genau dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt. Leider habe ich keine Antwort erhalten, das LadegerĂ€t ist ohne weiteren Kommentar getauscht worden. Das ist nicht unbedingt eine vertrauenbildende Maßnahme.
Der Accu war vor besagtem Ladevorgang definitiv nicht kaputt. Zum Netzteil zu Hause: Ordentliches 1kW-Servernetzteil mit reichlich Leistungsreserven, seit etlichen Jahren völlig problemlos an verschiedenen Ladern im Einsatz. Meiner Erinnerung nach hingen bei dem Fall Q6 Nano auch keine weiteren LadegrĂ€te am Netzteil. Die Sach ist schon ĂŒber ein Jahr her.

Auf dem Platz haben wir eine PV-Anlage mit 8s 280Ah LiFePo, also ca. 26V. Damit ist letzte Woche mein Q6 Lite abgeraucht.

Meine Verkabelung incl. der BalanceranschlĂŒsse ist immer in sehr gutem Zustand.

ErgÀnzung: Bei allen oben beschrieben Defekte hatten die betroffenen LadegerÀte zwischen 40 und einigen hundert Ladezyklen und hatten bis dahin völlig problemlos funktioniert. Wie gesagt: Das Vertrauen in die Marke ist verloren.
Gruß
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wohnzimmer laden? bist Du Solo oder hast Du eine super tolerante Frau? Geht bei mir gerade noch so in der KĂŒche mir feuerfester Unterlage.
Das ist ein echtes Wohnzimmer und kein Museum. Hier wird auch gebastelt, genaeht, gearbeitet. Da stehen auch Drucker, Computer, Naehmaschinen und was sonst gerade so gebraucht wird. Da kommt es auf den Lader nicht mehr an. 😁 Und selbst wenn, da sie auch fliegt, hat sie sowieso ein Interesse an gepflegten Akkus. Und auch daran, dass die Wohnung keinen Brand oder wahrscheinlicher Rauchschaden bekommt. Bringt naemlich nichts den Akku in einer feuersicheren Kiste in der Werkstatt zu laden, wenn ich den im Notfall nicht schnell nach draussen befördern kann. Das sollte man immer bedenken - ist gut, wenn die Bude nicht abbrennt, aber der Rauch alleine kann dir den ganzen Hausrat zerstoeren. Und natuerlich die Gesundheit, wenn du den Rauch einatmest.
 

DJBlue

User

. und beim Akku laden braucht man natĂŒrlich den technisch und teuersten Aufwand um, Ă€hm ja, Akkus voll zu bekommen?
Egal wie, es hilft dem TS auch nicht weiter. FĂŒr mich wĂ€re interessant wie seine Verkabelung so aussieht?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Lies richtig, Hannes brachte den Pulsar ins Spiel und du mit deinem techn. VerstÀndnis degradierst die gesamte Ladetechnik auf ein Minimum.
Das war mein Einwand, Ladetechnik ist nicht gleich Ladetechnik!
Ich hoffe damit kann es differenzierter weiter gehen!
 

DJBlue

User
Ladetechnik ist nicht gleich Ladetechnik
Dagegen spricht ja auch nix, klar gibts verschiedenen Wege nach Rom. Ich sag ja auch nicht das die Technik schlecht ist (hast wahrscheinlich falsch interpretiert 😆), ich sag ja nur das das Ergebnis das gleiche ist. Und das es dem TS wahrscheinlich nicht hilft einfach das „teuerste“ GerĂ€t aufm Markt zu empfehlen wenn er selber nach Ă€hnlichen Erlebnisse mit ISDT fragt.
 
Auf dem Platz haben wir eine PV-Anlage mit 8s 280Ah LiFePo, also ca. 26V. Damit ist letzte Woche mein Q6 Lite abgeraucht.
Servus Hannes,
die Spannung dĂŒrfte ja nach BMS / Voltage Limiter bei knapp 30V liegen.
Hast Du die Spannung kontrolliert? Manche MPPT Laderegler gehen kurzzeitig noch höher zwecks Ausgleichsladung.
Nur so ein Gedanke,
lg
Manfred, der einige ISDT Lader verwendet mit 12V / 14.6V Anspeisung
 

Bostrom

User
Bei meinem P30 hat auch auf einmal der linke Ausgang nicht mehr funktioniert und das nach einem Jahr mit vielleicht 50 Ladungen
eingeschickt bin gespannt wo der Fehler liegt , das zweite P30 funktioniert noch
Wolfram
 

Cfr

User
gestern hat mein neues P20 einmal laut geknackt und dann war der CH2 tot was das laden betrifft. 4 Wochen alt und vielleicht 10 mal genutzt....mein D1 hab ich schon Jahre in benutzung ohne Probleme.
 

steve

User
...Die Spannungsversorgung des Laders erfolgte ĂŒber unsere batteriegepufferte PV-Anlage (8s LiFepo mit ca. 26V 280Ah)....

Hallo,
ich verwende die ISDT auch an einer VP-Anlage, allerdings gepuffert an einem 40AH 12V Bleigel. Es bietet ich natĂŒrlich an, bei dem ISDT und PV-Anlagen mit der Spannung an die möglichen 30V heran zu gehen. Ich bin aber bei den 12V geblieben. Meine VP hat auch max. 300W Eingangsleistung, was irgend wie auch meine Ausgangsleistung begrenzt. Ich greife die Spannung zwar direkt am Pufferakku ab aber versuche nur soviel an Strom zu entnehmen, wie auch eingespeist wird.
Worauf ich hinaus will: Die Katalogangaben zur Eingangs/Ausgangsleistung max. Ladestrom etc. betrachte ich wie die Angaben zu C-Raten bei den Lipos und belaste das System nicht bis an die Grenze. Ich denke mal, bei max. 50% der Nennleistung halten die Teile sehr lange. Bei 100% lÀsst sich Dein Ergebnis wahrscheinlich hÀufig reproduzieren.

Ich schaue auch immer zu, dass der Lader etwas Schatten hat und alles gut belĂŒftet ist. Das schwarze GehĂ€use der ISDT schaut zwar cool aus, ist es aber nicht.

Dann mal noch etwas ganz anderes: Ich greife die Versorgungsspannung am Akku ab, die meisten wollen aus irgendeinen Grund die Spannung am Laderegler abgreifen. Dort steht in der Regel eine irgendwie getaktete Spannung zur VerfĂŒgung, die dann als z.B. 26V bezeichnet wird. Ob das so ist und dann nicht eine Restwelligkeit mit deutlich höheren Spannungsspitzen den ISDT solange quĂ€lt, bis er aufgibt...wer weiß es.
Evtl. kann Gerd dazu etwas sagen.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten