Probleme mit der Verklebung von Orastick auf Abachi

gerwi

User
Hallo,

ich bespanne gerade den Abachiflügel eines Nuris. Erster gelber Abschnitt bei den Flächen (ältere Orastick, gelb) hat sich nach 3 Std. fast komplett gelöst. Danach Versuche mit Orastick-Blau (vor 6 Wo. vom Händler gekauft) und Orastick-Schwarz (2. Wahl von Oracover Friedrichshafen 2015). Lediglich die schwarze bleibt ordentlich kleben. Googeln: kein brauchbarer Vergleichshinweis. Untergrund: Feinschliff und am Ende mit feuchtem Schwamm letzte Staubreste entfernt (und erst nach längerer Trockenzeit bespannt!).

Ich hatte vor Jahren schon ab und an kleine Probleme mit Orastick und Abachi – bei innengewölbten Flächen. Mit Parkettlack o.ä. will ich nicht streichen: Gewicht und Aufwand.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Erklärungen oder Lösungen. Die Hilfsmittel von Oracover halte ich eher für suboptimal

Vielen Dank für ev. Infos
IMG_3222.jpgIMG_3224.jpg
LG Gerwald
 

Mooney

Vereinsmitglied
Nun in der Beschreibung von Oracover fuer die Verarbeitung von Orastick steht eigentlich alles drin, ich wuesste auch nicht was daran <suboptimal> sein sollte.

Anhang anzeigen Doc1.doc

(Quelle: Aus dem Anleitungsdownload von der Oracoverseite)


Anderer Tip von meiner Seite:
Um den Untegrund tragfaehiger zu machen kann man auch mit Clou Schnellschliffgrund vorarbeiten, dann fein schleifen und man hat schon die glattere Oberflaeche wo der Kleber besser haftet.
 

Malmedy

User
Hallo Gerwald,

die Klebkraft von Orastick ist auch neu nicht besonders groß, mein Eindruck ist, das dient nur der Fixierung. Man muss die Folie auf jeden Fall mit mäßiger Hitze anbügeln, dann haftet sie besser. Evtl. die Oberfläche vorher mit flüssigem Heißsiegelkleber bestreichen.

Gruß, Michael
 

gerwi

User
Nun in der Beschreibung von Oracover fuer die Verarbeitung von Orastick steht eigentlich alles drin, ich wuesste auch nicht was daran <suboptimal> sein sollte.

Anhang anzeigen 1637578

(Quelle: Aus dem Anleitungsdownload von der Oracoverseite)


Anderer Tip von meiner Seite:
Um den Untegrund tragfaehiger zu machen kann man auch mit Clou Schnellschliffgrund vorarbeiten, dann fein schleifen und man hat schon die glattere Oberflaeche wo der Kleber besser haftet.

Danke!
 

gerwi

User
Hallo Gerwald,

die Klebkraft von Orastick ist auch neu nicht besonders groß, mein Eindruck ist, das dient nur der Fixierung. Man muss die Folie auf jeden Fall mit mäßiger Hitze anbügeln, dann haftet sie besser. Evtl. die Oberfläche vorher mit flüssigem Heißsiegelkleber bestreichen.

Gruß, Michael

Hallo Michael,

danke für Deine R. Ich habe schon vor Jahren hervorragende Klebeergebnisse mit Orastick erzielt (auch auf Abachi), die bis heute unverändert anhalten - keine Falten, Nachbügeln etc. Die bisherigen eher seltenen Probleme hatte ich immer auf Abachi - da war dann aber mit Nachbügeln, Heißsiegelkleber auch nichts mehr zu machen. Meine Vermutung: ev. unterschiedl. Kleber oder Alterung........, die sich vielleicht primär bei Abachi zeigen. Auf abgelösten "Stick-Flächen" haben dann leider weder neue O-Stick noch Oracover (beim 2. Versuch) ordentlich gehalten - deshalb meine weitere Vermutung, dass unterschiedliche, weitere Kleber (-Systeme) die Sache nicht verbessern und der Klebereintrag vom ersten Versuch ins Abachi die Sache beeinflussen könnte.

Bin mir aber nicht sicher - deshalb meine Fragen/Vermutungen hier zur Diskussion!

LG Gerwald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten