Probleme mit CNC-Plus Steuerung

Ich habe seit vielen Jahren eine CNC-Plus Step 3-2.5 Steuerung in Betrieb, hat immer zuverlässig funktioniert. Leider hat gestern die Y-Achse den Dienst aufgegeben.
Bei dem Versuch in eine Richtung zu verfahren brummt der Schrittmotor nur noch zyklisch, in die andere Richtung passiert gar nix mehr.
X- und Y-Achse am Stecker getauscht, der Fehler wandert mit zur X-Achse. Bedeutet: Es liegt an der Steuerung, nicht am Schrittmotor.
Steuerung geöffnet, konnte aber nichts fehlerhaftes erkennen.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich die Steuerung wieder flott kriegen könnte?
Nachfrage beim Hersteller ergab bisher noch keine Antwort. Ich bin aber auch etwas ungeduldig, weil ich die Fräse dringend bräuchte.

IMG_20240429_234132.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich vermute Endstufe defekt was ist den da verbaut?
Gibt es Photos vom Innenleben.
Wird die Elektronik noch verkauft ?
 
Habe gerade Rückmeldung vom Hersteller bekommen, wird leider nicht mehr hergestellt.
Dann ist das jetzt wohl der Anlass, etwas Neues zu kaufen.
 
Hallo,

das riecht sehr nach einem Vorgänger der Step3-N Steuerung. Einmal öffnen, Foto senden und dann kann man mehr sagen (wie Schrauber_men bereits angemerkt hat). Ich gehe davon aus, dass da "alt bekannte" Technik drin steckt (L297 / L298 / IMT901 o.ä.).

Gruß
Andy
 
Ich hatte sie auf, leider kein Bild gemacht. 🤦‍♂️
Step3N ist es nicht, die sieht anders aus. Aber Vorgänger kann natürlich sein.

Es ist eine All-In-One Platine für alle drei Achsen.
Die Endstufen sitzen leider zwischen Platinen-Unterseite und Kühlkörper.
Ohne das Ganze zu zerlegen komme ich da nicht dran.
 
Ich gehe davon aus, dass da "alt bekannte" Technik drin steckt (L297 / L298
Hallo
wenn L297-298 verbaut sind, kann man am Schrittmotoren feststellen, die müssen 6 Anschlüssen haben
und wenn L297-298 verbaut sind, lieber sofort alles vergessen und was anderes verwenden, z.Bsp. M542 Endstufen
bei Ali z:Bs. kann man schon für 10€ kaufen. hier, 3 Stück kaufen , und neue Steuerung bauen, vieleicht passt alles rein, wenn man alte ausbaut

P.S. Hat Steuerung schon USB, oder noch LPT Anschluss ?

Seit paaar Tage gibt es noch Rabbat bei Ali bei Bestellungen über 29€-3€ Rabbat, Code : CDEW03

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

Wattsi

User
Andy war schneller---schau erst mal was verbaut ist, Also zerlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich denke die Steuerung hat noch Parallelport
Warum wegwerfen den L298 gibt es noch
ebenso den L297
sind natürlich teurer geworden aber noch am Markt.
Kann aber auch ein L6203 in der Endstufe sein.

Frage wäre ja auch ob man die Frässoftware wechseln muß wenn die nur Parallelport unterstützt
 
Ich musste eine Reparatur jetzt hinten anstellen, weil ich dringend wieder eine Fräse brauche.
Eine Neuanschaffung stand sowieso schon länger an, das war jetzt der Auslöser.

Auch wenn ich momentan keine Zeit für die Reparatur der alten Steuerung habe, was ihr sagt hört sich gut für mich an und ich werde das bei Gelegenheit angehen. Danke erst mal für eure Hilfe. 👍
🙂
 
Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe die Steuerung zerlegt.
Die Endstufe ist ein Allegro A3977 im SMD Gehäuse.
Das ist a) nur mit allergrößter Fummelei und Glück auszutauschen und b) offenbar gar nicht mehr so einfach erhältlich. 🙄
Damit ist das Projekt "Reparatur" meiner Meinung nach gestorben.

Screenshot_2024-05-02-19-46-03-059_com.miui.gallery-edit.jpgScreenshot_2024-05-02-19-45-53-647_com.miui.gallery-edit.jpgScreenshot_2024-05-02-19-45-42-544_com.miui.gallery-edit.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten