Probleme mit 3D Filamentdrucker RF1000

Also, bevor ich den RF1000 jetzt endgültig entsorge nochmal eine bitte an das "Schwarmwissen" Also ich drucke ausschliesslich PETG, 0,4mm Düse, 2,85mm Filament von "Das Filament"
Layerhaftung super dank BuildTack Platte.

Was mir auffällt, Je höher das Teil wird umsomehr "Wellenstruktur" bekomme ich in das Bauteil. Also wie ein Vibrationsmuster.
Riemenspannung geprüft. nichts auffällig innerhlab der Vorgaben. Druckgeschwindigkeit zumeist 3200mm/min.

Temperatur fürs Filament 235°, 80 Grad Bett Temperatur.

Dann das Teil wird konisch!! Also drucke ich ein Testteil mit 25x20mm Aussenmass und 20x15 Innenmass, dann sind die ersten Layer so bummelige 24.9x19.9mm und dann nach dem 20 Layer (bei 0,2mm Schichtdicke 25.5 x 20.5mm! Inen dann dasselbe spiel.

Ich kann mir das nur so erklären das mit zunehmender Druckdauer der Filamentfluss besser wird (Temperatur??) und mehr Filament gefördert wird.

Um Stringing zu vermeiden, zieht der Druck 3mm Filament zurück mit 1800mm/min.


Hat da irgendwer ne Idee??

Ansonsten suche ich eine Alternative. Ich möchte aber zwingend einen Drucker haben mit beheizter Bauplattform und direkt Extruder! keine Bowdenzug Lösung! Bauraum sollte um die 240x240x200 sein. Der Anycubic Vyper wäre interessant scheidet aber wegen Bowdenzug Extruder aus ausserdem überzeugt er mich mechanisch nicht aber gut, nach dem RF1000 ist jeder andere Drucker mechanisch eher labberig...
 

sponi

User
Also meiner Meinung nach druckst Du zu schnell. Ich denke unter 3000 mm/min so um die 2800 könnte helfen.
Gruß
Klaus
 
Warum willst du unbedingt einen Direktextruder, wenn du, wie du weiter oben schreibst, ausschließlich PETG druckst?

Tschöö
Stephan
 
Also meiner Meinung nach druckst Du zu schnell. Ich denke unter 3000 mm/min so um die 2800 könnte helfen.
Gruß
Klaus
Warum willst du unbedingt einen Direktextruder, wenn du, wie du weiter oben schreibst, ausschließlich PETG druckst?

Tschöö
Stephan
Was hat das Filament damit zu tun? Du kennst die technischen Unterschiede zwischen externer Filamentförderung und Direktextruder?
 
Was hat das Filament damit zu tun? Du kennst die technischen Unterschiede zwischen externer Filamentförderung und Direktextruder?
Ja sicher, du nicht? Sorry, das hatte ich bei der Fragestellung vorausgesetzt, weil deine Aussage so entschieden klang.
Also, glaub es jemandem, der Bowden-, Direkt- und fliegenden Extruder parallel in Betrieb hat: Für PETG kannst du von den Vorteilen eines Direktextruders kaum profitieren. Den Nachteil (durch mehrfach erhöhte bewegte Masse am Kopf im Vergleich zu Bowden-Extruder) in der Preisklasse des Vyper allerdings schon (Falls es da überhaupt Direktextruder gibt - bin da nicht so im Thema).

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten