Alles hier drin, es ist so einfach
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Nein!!! Das "Drehmoment über die Längsfloatachse" ist das Kräftepaar aus Riggkraft und Schwertkraft.
Wie lange warst du im Karneval aktiv? 37 Jahre?
Rene,
Wenn Du das Drehen um die Längsachse erschweren willst, geht das nur netweder mit Gewicht auf der Luvseite,
haben wir nicht. Oder mit Abtrieb den Du nur dynamisch erzeugen könntest, indem Du dem Luvfoiler einen negativen
Anstellwinkel gibst. Das heißt: bei zu starker Abdrift könnte er auch von selbst entstehen.Der Ruderspoiler hat fast
nur eine Wirkung gegen das Kippen nach vorne.
Den anderen Quatsch kannst Du nur einem erzählen, der keine Hose anhat.
bis die Tage, Rolf
da hat doch mal wer die Mechanik verstanden
@all: warum müht ihr euch mit dem Versuch ab rene zu überzeugen? in diesem Leben wird das doch eh nichts mehr...
nicht dran zu denken was man in der zeit alles produktives anstellen kann
Rene, es sind noch zwei Wochen bis zum 11.11. Bis dahin solltest du vormittags noch nicht trinken! Das ist auf Dauer nicht gesund.@Yeti was hilft dem Rigdrehmonent ab ??? Da hilft auch kein Bier ab.....
Wenn der Kat beginnt, eine Drehbewegung auszuführen, ist das ein Zeichen dafür, dass kein Gleichgewicht der äußeren Kräfte besteht. Dann ist entweder das krängende oder das aufrichtende Moment größer.Was passiert wenn der Kat über die Drehachse des Leefloats aufsteigt und das Schwert eine Schwenkbewegung zur Luvseite ausführt.
Auf allen Seiten wirken DrückeAuf welcher Seite entstehen Drücke?
Die Schwertkraft SWelche Kraft kompensiert Leeabdrift?
Es gibt keine zusätzliche Kraft.Welche Kraft kompensiert in der Drehbewegung des Schwertes zusätzlich die Rigkraft?
Rene, es sind noch zwei Wochen bis zum 11.11. Bis dahin solltest du vormittags noch nicht trinken! Das ist auf Dauer nicht gesund.
Schau einfach oben in die letzte Skizze. Dort siehst du nur noch 4 Pfeile, zwei rote, zwei blaue und zwei Maße b und h (falls du bereits 8 Pfeile siehst, dann schau morgen früh vor dem ersten Bier nochmal drauf).
Kräftegleichgewicht:
Summe aller horizontalen Kräfte = 0 -> Riggkraft R betragsmäßig genauso groß wie Schwertkraft S, umgekehrtes Vorzeichen (gleichbedeutend mit: umgekehrte Richtung)
Summe aller vertikalen Kräfte = 0 -> Gewicht G betragsmäßig genauso groß wie Auftrieb A, umgekehrtes Vorzeichen (gleichbedeutend mit: umgekehrte Richtung)
Momentengleichgewicht: Summe aller Momente = 0 -> Summe aller rechtsdrehenden Momente genauso groß wie Summe aller linksdrehenden Momente
linksdrehendes (krängendes) Moment = Kräftepaar R und S mit Abstand h
rechtsdrehendes (aufrichtendes) Moment = Kräftepaar G und A mit Abstand b
Wenn der Kat beginnt, eine Drehbewegung auszuführen, ist das ein Zeichen dafür, dass kein Gleichgewicht der äußeren Kräfte besteht. Dann ist entweder das krängende oder das aufrichtende Moment größer.
Auf allen Seiten wirken Drücke
Die Schwertkraft S
Es gibt keine zusätzliche Kraft.
Ich schlage vor, du probierst es einfach mal aus. Leg dein Boot auf die Waage und lies die Gewichtskraft ab (1). Dann befestigst du am Mast eine Schnur und ziehst daran horizontal. Schau, ob sich die Kraft, die die Waage misst, daraufhin ändert. Bestimme die Kraft, die erforderlich ist, damit ein Rumpf gerade abhebt (2). Lies wieder die Kraft ab, die die Waage misst (Tipp: die ändert sich nicht, solange du nur horizontal an der Schnur ziehst). Messe die halbe Breite deines Bootes und die Höhe des Angriffspunktes der Schnurkraft.
Vorhersage: Wenn die Höhe des Angriffspunktes der Schnurkraft über der Auflage des Rumpfes größer ist als die halbe Rumpfbreite, dann ist die Kraft, die zum Umkippen des Rumpfes erforderlich ist, kleiner als das Gewicht!
Bitte Bilder vom Versuch einstellen!
(1) Hinweis: Die Waage misst das Gewicht, aber die Skala zeigt eine Masse an. Das ist physikalisch zwar nicht korrekt, aber darüber müssen wir hier hinwegsehen. In unseren Breiten rechnen mir einfach mit Gewicht = Masse * 9,81 m/s²
(2) Hinweis: Wenn du die Schnurkraft mit einer Kofferwaage misst, dann ist hier vermutlich der selbe Fehler drin: Die Waage misst eine Kraft, aber meist wird das Ergebnis in der Einheit kg angezeigt. Auch hier gilt: Kraft = angezeigter Wert in kg * 9,81 m/s²
Wenn das Boot nach Lee abdriftet, dann werden die Foils auch von Lee angeströmt. Sonst könnten sie ja keine Kraft nach Luv erzeugen.@ Du übrigens die Boote laufen diagonal versetzt durch die Leeabdrift, d.h. das Schwert wird jeweils von der Luv-Seite angeströmt...
Diese Dosis hilft vermutlich, um deinen Gedanken zu folgen...Vielleicht helfen ja doch 20Bier und Kurze um der Sache näher zu kommen.....
..... Dieses Gleichgewicht existiert aber nicht, deshalb fieren wir das Rigg auf ,wenn der Druck zu groß wird.
Nun zum Foiler, hier reduziert sich die Schwertfläche durch das Auftauchen....
Man muss es halt nur verstehen.....
ne muss nur segeln können...
und den Unterschied zwischen Kiel und Schwert verstehen und dann nachdenken verflucht warum funktioniert das denn überhaupt ?
Ich halt nicht alles in Formelsammlungen drin...
Aber nichts für ungut, hast Dich ja wirklich bemüht...
Nur auf der Küchenwaage kann ich dies nun überhaupt nicht sehen....
Gruß
Rene
For our international followers: Rene (aka multihull40) is just kidding. He really is a funny guy, don't take his posts seriouslyIch hoffe nur das der Google Übersetzter auch die Ironie mancher Posts übersetzt, denn so langsam könnte Schaden für die
deutsche Mini40 Szene entstehen! Nicht das man International glaubt, das wir alle nur Carbon-Müll produzieren!
p.s. und immer schön unterscheiden...:
Bedingung:
1. Startbedingung,also aus dem Stillstand. Es soll ja nicht direkt umfallen... Also Impulssatz...
2. Fahrtbedingung, so wie vorbeschrieben....
3. Fahrtbedingung unter Böen, was eher der Normalfall ist, dann 1 und 2.
ist ja sowas von kompleziert...
Wie sagte Kanzler Schröder nachdem er die Agenda 2010 eingeführt hatte?
Gib mir mal ne Pulle Bier, sonst streik ich hier....
seems to me, this ex Bayer, BP-chemicals,Dow-chemicals gay and sailor since 1976 is tackling the throughs....
Wow es wird immer besser, das wäre jetzt was für meinen alten Prof. die gleichung wird immer größer,
den der Rene baut jetzt noch ein Canting Rigg ein!!!
Ich hoffe nur das der Google Übersetzter auch die Ironie mancher Posts übersetzt, denn so langsam könnte Schaden für die
deutsche Mini40 Szene entstehen! Nicht das man International glaubt, das wir alle nur Carbon-Müll produzieren!