Problematik bei der Umsetzung von X-foils bei der Foilerdimensionierung

Yeti

User
Ich habe aus der Skizze nochmal alles herausgelöscht, was dich verwirren könnte :rolleyes:
GG-MH40.jpg
 
Alles hier drin, es ist so einfach :cry::cry::cry:
Anhang anzeigen 1069282


Nein!!! Das "Drehmoment über die Längsfloatachse" ist das Kräftepaar aus Riggkraft und Schwertkraft. :cry::cry::cry:


Wie lange warst du im Karneval aktiv? 37 Jahre? :eek:

@Yeti was hilft dem Rigdrehmonent ab ??? Da hilft auch kein Bier ab.....
Was passiert wenn der Kat über die Drehachse des Leefloats aufsteigt und das Schwert eine Schwenkbewegung zur Luvseite ausführt.
Auf welcher Seite entstehen Drücke? Welche Kraft kompensiert Leeabdrift? Welche Kraft kompensiert in der Drehbewegung des Schwertes zusätzlich die Rigkraft?


Ach Shit das sehe ich den Polaren nicht,,,, und auch nicht in meiner Verbal Erotik..

Also Note5 Thema unvollständig.:cry::cry::cry::cry::cry:
Und das leitet sich ab aus der über 150 Jahren alten Impulsbetrachtung....

Denn Sie wissen,das Sie nicht wissen...
 
Ja, was denn?

Ja, was denn?

Rene,
Wenn Du das Drehen um die Längsachse erschweren willst, geht das nur netweder mit Gewicht auf der Luvseite,
haben wir nicht. Oder mit Abtrieb den Du nur dynamisch erzeugen könntest, indem Du dem Luvfoiler einen negativen
Anstellwinkel gibst. Das heißt: bei zu starker Abdrift könnte er auch von selbst entstehen.Der Ruderspoiler hat fast
nur eine Wirkung gegen das Kippen nach vorne.
Den anderen Quatsch kannst Du nur einem erzählen, der keine Hose anhat.

bis die Tage, Rolf
 
Rene,
Wenn Du das Drehen um die Längsachse erschweren willst, geht das nur netweder mit Gewicht auf der Luvseite,
haben wir nicht. Oder mit Abtrieb den Du nur dynamisch erzeugen könntest, indem Du dem Luvfoiler einen negativen
Anstellwinkel gibst. Das heißt: bei zu starker Abdrift könnte er auch von selbst entstehen.Der Ruderspoiler hat fast
nur eine Wirkung gegen das Kippen nach vorne.
Den anderen Quatsch kannst Du nur einem erzählen, der keine Hose anhat.

bis die Tage, Rolf

da hat doch mal wer die Mechanik verstanden :D

@all: warum müht ihr euch mit dem Versuch ab rene zu überzeugen? in diesem Leben wird das doch eh nichts mehr...
nicht dran zu denken was man in der zeit alles produktives anstellen kann :D :D :D
 
da hat doch mal wer die Mechanik verstanden :D

@all: warum müht ihr euch mit dem Versuch ab rene zu überzeugen? in diesem Leben wird das doch eh nichts mehr...
nicht dran zu denken was man in der zeit alles produktives anstellen kann :D :D :D

@Rolf, Lagestabilisiert und nicht Gewicht stabilisiert....
Beim Kiel hast Du ein gegenläufiges Moment zur Rig-Krängungskraft mal Hebelarm über die Kielbombe wiederum über(Gewicht) mal Hebelarm.
Bei uns wirkt das Schwert über Schwertfläche mal Hydraulischen Druck........und der wirkt in der Schwenkbewegung umgekekrt zur eingezeichneten Kraft gemäß Impulssatz.

@all nur wir sollten im Idealfall ein Gleichgewicht haben zwischen der Kraft die den Leeabdrift verhindern soll und der umgekehrten Kraft die gegen die Krängung arbeitet. Dieses Gleichgewicht existiert aber nicht, deshalb fieren wir das Rigg auf ,wenn der Druck zu groß wird.
Nun zum Foiler, hier reduziert sich die Schwertfläche durch das Auftauchen....und kann nur kompensiert werden über den Auftrieb der ca.35° abgewinkelten Foilerfläche...unter einer Voraussetzung das die Schwertfläche sich mit vergrößert. Das tut Sie über den Kreisbogen...
Das ist der Unterschied dieser Konstruktion...
Was Yeti eingezeichnet hat ist in der Realität klassische Kenterbedingung über die Floatlängsachse....
In der Realität, wenn dann noch die Unterschneidungskraft aus der Querachse des Bootes hinzukommt...

Man muss es halt nur verstehen.....:D:D:D
 

Yeti

User
@Yeti was hilft dem Rigdrehmonent ab ??? Da hilft auch kein Bier ab.....
Rene, es sind noch zwei Wochen bis zum 11.11. Bis dahin solltest du vormittags noch nicht trinken! Das ist auf Dauer nicht gesund.

Schau einfach oben in die letzte Skizze. Dort siehst du nur noch 4 Pfeile, zwei rote, zwei blaue und zwei Maße b und h (falls du bereits 8 Pfeile siehst, dann schau morgen früh vor dem ersten Bier nochmal drauf).

Kräftegleichgewicht:
Summe aller horizontalen Kräfte = 0 -> Riggkraft R betragsmäßig genauso groß wie Schwertkraft S, umgekehrtes Vorzeichen (gleichbedeutend mit: umgekehrte Richtung)
Summe aller vertikalen Kräfte = 0 -> Gewicht G betragsmäßig genauso groß wie Auftrieb A, umgekehrtes Vorzeichen (gleichbedeutend mit: umgekehrte Richtung)

Momentengleichgewicht: Summe aller Momente = 0 -> Summe aller rechtsdrehenden Momente genauso groß wie Summe aller linksdrehenden Momente
linksdrehendes (krängendes) Moment = Kräftepaar R und S mit Abstand h
rechtsdrehendes (aufrichtendes) Moment = Kräftepaar G und A mit Abstand b

Was passiert wenn der Kat über die Drehachse des Leefloats aufsteigt und das Schwert eine Schwenkbewegung zur Luvseite ausführt.
Wenn der Kat beginnt, eine Drehbewegung auszuführen, ist das ein Zeichen dafür, dass kein Gleichgewicht der äußeren Kräfte besteht. Dann ist entweder das krängende oder das aufrichtende Moment größer.

Auf welcher Seite entstehen Drücke?
Auf allen Seiten wirken Drücke ;)

Welche Kraft kompensiert Leeabdrift?
Die Schwertkraft S

Welche Kraft kompensiert in der Drehbewegung des Schwertes zusätzlich die Rigkraft?
Es gibt keine zusätzliche Kraft.

Ich schlage vor, du probierst es einfach mal aus. Leg dein Boot auf die Waage und lies die Gewichtskraft ab (1). Dann befestigst du am Mast eine Schnur und ziehst daran horizontal. Schau, ob sich die Kraft, die die Waage misst, daraufhin ändert. Bestimme die Kraft, die erforderlich ist, damit ein Rumpf gerade abhebt (2). Lies wieder die Kraft ab, die die Waage misst (Tipp: die ändert sich nicht, solange du nur horizontal an der Schnur ziehst). Messe die halbe Breite deines Bootes und die Höhe des Angriffspunktes der Schnurkraft.
Vorhersage: Wenn die Höhe des Angriffspunktes der Schnurkraft über der Auflage des Rumpfes größer ist als die halbe Rumpfbreite, dann ist die Kraft, die zum Umkippen des Rumpfes erforderlich ist, kleiner als das Gewicht! :)

Bitte Bilder vom Versuch einstellen!

(1) Hinweis: Die Waage misst das Gewicht, aber die Skala zeigt eine Masse an. Das ist physikalisch zwar nicht korrekt, aber darüber müssen wir hier hinwegsehen. In unseren Breiten rechnen mir einfach mit Gewicht = Masse * 9,81 m/s²
(2) Hinweis: Wenn du die Schnurkraft mit einer Kofferwaage misst, dann ist hier vermutlich der selbe Fehler drin: Die Waage misst eine Kraft, aber meist wird das Ergebnis in der Einheit kg angezeigt. Auch hier gilt: Kraft = angezeigter Wert in kg * 9,81 m/s²
 
Rene, es sind noch zwei Wochen bis zum 11.11. Bis dahin solltest du vormittags noch nicht trinken! Das ist auf Dauer nicht gesund.

Schau einfach oben in die letzte Skizze. Dort siehst du nur noch 4 Pfeile, zwei rote, zwei blaue und zwei Maße b und h (falls du bereits 8 Pfeile siehst, dann schau morgen früh vor dem ersten Bier nochmal drauf).

Kräftegleichgewicht:
Summe aller horizontalen Kräfte = 0 -> Riggkraft R betragsmäßig genauso groß wie Schwertkraft S, umgekehrtes Vorzeichen (gleichbedeutend mit: umgekehrte Richtung)
Summe aller vertikalen Kräfte = 0 -> Gewicht G betragsmäßig genauso groß wie Auftrieb A, umgekehrtes Vorzeichen (gleichbedeutend mit: umgekehrte Richtung)

Momentengleichgewicht: Summe aller Momente = 0 -> Summe aller rechtsdrehenden Momente genauso groß wie Summe aller linksdrehenden Momente
linksdrehendes (krängendes) Moment = Kräftepaar R und S mit Abstand h
rechtsdrehendes (aufrichtendes) Moment = Kräftepaar G und A mit Abstand b


Wenn der Kat beginnt, eine Drehbewegung auszuführen, ist das ein Zeichen dafür, dass kein Gleichgewicht der äußeren Kräfte besteht. Dann ist entweder das krängende oder das aufrichtende Moment größer.


Auf allen Seiten wirken Drücke ;)


Die Schwertkraft S


Es gibt keine zusätzliche Kraft.

Ich schlage vor, du probierst es einfach mal aus. Leg dein Boot auf die Waage und lies die Gewichtskraft ab (1). Dann befestigst du am Mast eine Schnur und ziehst daran horizontal. Schau, ob sich die Kraft, die die Waage misst, daraufhin ändert. Bestimme die Kraft, die erforderlich ist, damit ein Rumpf gerade abhebt (2). Lies wieder die Kraft ab, die die Waage misst (Tipp: die ändert sich nicht, solange du nur horizontal an der Schnur ziehst). Messe die halbe Breite deines Bootes und die Höhe des Angriffspunktes der Schnurkraft.
Vorhersage: Wenn die Höhe des Angriffspunktes der Schnurkraft über der Auflage des Rumpfes größer ist als die halbe Rumpfbreite, dann ist die Kraft, die zum Umkippen des Rumpfes erforderlich ist, kleiner als das Gewicht! :)

Bitte Bilder vom Versuch einstellen!

(1) Hinweis: Die Waage misst das Gewicht, aber die Skala zeigt eine Masse an. Das ist physikalisch zwar nicht korrekt, aber darüber müssen wir hier hinwegsehen. In unseren Breiten rechnen mir einfach mit Gewicht = Masse * 9,81 m/s²
(2) Hinweis: Wenn du die Schnurkraft mit einer Kofferwaage misst, dann ist hier vermutlich der selbe Fehler drin: Die Waage misst eine Kraft, aber meist wird das Ergebnis in der Einheit kg angezeigt. Auch hier gilt: Kraft = angezeigter Wert in kg * 9,81 m/s²

Lese und denke, es hilft nicht ab Yeti....Die Bemühung ist völlig für die Katz....Da hilft bei Dir auch der 11. im 11. nicht ab..

Wiederholung der Vervollständigung Deines nicht zu Ende gedachten Gedankenmodelles.

hier ist räumliches Denken gefragt....

@all nur wir sollten im Idealfall ein Gleichgewicht haben zwischen der Kraft die den Leeabdrift verhindern soll und der umgekehrten Kraft die gegen die Krängung arbeitet. Dieses Gleichgewicht existiert aber nicht, deshalb fieren wir das Rigg auf ,wenn der Druck zu groß wird.
Nun zum Foiler, hier reduziert sich die Schwertfläche durch das Auftauchen....und kann nur kompensiert werden über den Auftrieb der ca.35° abgewinkelten Foilerfläche...unter einer Voraussetzung das die Schwertfläche sich mit vergrößert. Das tut Sie über den Kreisbogen...
Das ist der Unterschied dieser Konstruktion...
Was Yeti eingezeichnet hat ist in der Realität klassische Kenterbedingung über die Floatlängsachse....
In der Realität, wenn dann noch die Unterschneidungskraft aus der Querachse des Bootes hinzukommt...

Man muss es halt nur verstehen.....
 
Ne bin ich nicht und kann ich nicht. Ist eine Sauarbeit überhaupt so ein Foiler mit Schwertkasten aufzubauen, geschweige ein ganzes Boot.
Heute geht hier gar z.B. nichts....Passt heute auf Euch auf, hat schon die ersten 2 Toten in NRW gegeben....
@ Du übrigens die Boote laufen diagonal versetzt durch die Leeabdrift, d.h. das Schwert wird jeweils von der Luv-Seite angeströmt...;)

Also dauert noch ewig....

Rene
 

Yeti

User
@ Du übrigens die Boote laufen diagonal versetzt durch die Leeabdrift, d.h. das Schwert wird jeweils von der Luv-Seite angeströmt...;)
Wenn das Boot nach Lee abdriftet, dann werden die Foils auch von Lee angeströmt. Sonst könnten sie ja keine Kraft nach Luv erzeugen.

Du musst den Versuch nicht mit einem richtigen Boot machen. Ein kleines Holzmodell würde reichen (das passt auch auf eine normale Haushaltswaage).
 
@Andreas das ist es eben mit nichten...

auch ein symetrisches Profil, welches Diagonal in Fahrtrichtung schiebt, wird wie auf dem Anhangbild angeströmt...
Das ist die Ursache warum ein Schwert überhaupt stabilisierend funktionieren kann. Sonst müsste es sofort kentern....
Da deine gedachte Anströmrichtung und Deine gedachte Kraftrichtung mal Kraft*Hebelarm die Rig-Krängungskraft mal Hebelarm erhöht...Immer schön die Drehachse in Floatlängsachse lassen.....Vielleicht helfen ja doch 20Bier und Kurze um der Sache näher zu kommen.....:D

Gruß

Rene
 

Anhänge

  • __upload.wikimedia.org_wikipedia_commons_6_67_Flow_separat.pdf
    59,5 KB · Aufrufe: 76
ne muss nur segeln können...
und den Unterschied zwischen Kiel und Schwert verstehen und dann nachdenken verflucht warum funktioniert das denn überhaupt ?

Ich halt nicht alles in Formelsammlungen drin...

Aber nichts für ungut, hast Dich ja wirklich bemüht...

Nur auf der Küchenwaage kann ich dies nun überhaupt nicht sehen....

Gruß

Rene
 
..... Dieses Gleichgewicht existiert aber nicht, deshalb fieren wir das Rigg auf ,wenn der Druck zu groß wird.
Nun zum Foiler, hier reduziert sich die Schwertfläche durch das Auftauchen....

Man muss es halt nur verstehen.....

Wow es wird immer besser, das wäre jetzt was für meinen alten Prof. die gleichung wird immer größer,
den der Rene baut jetzt noch ein Canting Rigg ein!!!

Ich hoffe nur das der Google Übersetzter auch die Ironie mancher Posts übersetzt, denn so langsam könnte Schaden für die
deutsche Mini40 Szene entstehen! Nicht das man International glaubt, das wir alle nur Carbon-Müll produzieren!
 
ne muss nur segeln können...
und den Unterschied zwischen Kiel und Schwert verstehen und dann nachdenken verflucht warum funktioniert das denn überhaupt ?

Ich halt nicht alles in Formelsammlungen drin...

Aber nichts für ungut, hast Dich ja wirklich bemüht...

Nur auf der Küchenwaage kann ich dies nun überhaupt nicht sehen....

Gruß

Rene

p.s. und immer schön unterscheiden...:

Bedingung:

1. Startbedingung,also aus dem Stillstand. Es soll ja nicht direkt umfallen... Also Impulssatz...
2. Fahrtbedingung, so wie vorbeschrieben....
3. Fahrtbedingung unter Böen, was eher der Normalfall ist, dann 1 und 2.

ist ja sowas von kompleziert...
Wie sagte Kanzler Schröder nachdem er die Agenda 2010 eingeführt hatte?

Gib mir mal ne Pulle Bier, sonst streik ich hier....
 

Yeti

User
Ich hoffe nur das der Google Übersetzter auch die Ironie mancher Posts übersetzt, denn so langsam könnte Schaden für die
deutsche Mini40 Szene entstehen! Nicht das man International glaubt, das wir alle nur Carbon-Müll produzieren!
For our international followers: Rene (aka multihull40) is just kidding. He really is a funny guy, don't take his posts seriously :D
http://www.youtube.com/v/7kp9q5I-D_...pH-fBkO88HsQjpE1a8d1GxQnGDm&app=youtube_gdata
-> from 1:20
 
p.s. und immer schön unterscheiden...:

Bedingung:

1. Startbedingung,also aus dem Stillstand. Es soll ja nicht direkt umfallen... Also Impulssatz...
2. Fahrtbedingung, so wie vorbeschrieben....
3. Fahrtbedingung unter Böen, was eher der Normalfall ist, dann 1 und 2.

ist ja sowas von kompleziert...
Wie sagte Kanzler Schröder nachdem er die Agenda 2010 eingeführt hatte?

Gib mir mal ne Pulle Bier, sonst streik ich hier....

seems to me, this ex Bayer, BP-chemicals,Dow-chemicals gay and sailor since 1976 is tackling the throughs....
may its the reason that the politics had no other way to introduce the agenda 2010 instead of hope.....
 
seems to me, this ex Bayer, BP-chemicals,Dow-chemicals gay and sailor since 1976 is tackling the throughs....

Aha, Schwul und Segler.... Und dann noch Karneval? Geht das überhaupt im katholischen Köln? Da wäre dann doch der Christopher Street Day eher was für Dich? Auch bunt und schrill.
:D:D:D:D:D


P.s: Hab nix gegen Homosexuell orientierte Menschen, jeder wie er mag. Ich hab auch per se nix gegen die Katholischen Kirche.
Der Dreckfuhler mußte jedoch ausgenutzt werden.
 
@Tom Test, nun mach Dir mal keine Hoffnung, ich bin schon vergeben:D:D:D

Ansonsten soll jeder nach seiner Fasson selig werden....

Meint übrigens meine Lebensgefährtin auch...
 
Wow es wird immer besser, das wäre jetzt was für meinen alten Prof. die gleichung wird immer größer,
den der Rene baut jetzt noch ein Canting Rigg ein!!!

Ich hoffe nur das der Google Übersetzter auch die Ironie mancher Posts übersetzt, denn so langsam könnte Schaden für die
deutsche Mini40 Szene entstehen! Nicht das man International glaubt, das wir alle nur Carbon-Müll produzieren!

@Melges 24 -Swingrigg! ...Oder halt Groß auf...um den Druck rauszulassen.
Ausserdem weist Du das wir mit unseren Booten diagonal schieben und im Zick-Zack Kurs um die Idealkurslinie...
Entsprechend hast Du auch die Anströmungsbedingungen am Schwert...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten