Problem Motor Regler Akku 1 Zelle leer Leistung bricht ein Servo ohne Funktion

Guten Tag zusammen,

ich hoffe auf eure Unterstützung.
Erst seit ca. 1 Jahr fliege ich im Modellflugverein. Bisher nur fertige Schaummodelle.
Jetzt bin ich aktuell mein erstes Flugzeug als Holzmodell am bauen. Es ist eine Extra 330l von Jamara mit 1m Spannweite.

Der Flieger ist soweit fertig und ich bin dabei die Elektrik anzuschließen.
Mein Problem ist folgendes: Der Motor läuft an und hat eine große Leistung. Sobald ich kurz mehr wie 75% Leistung gebe oder sogar Vollgas bricht die Leistung nach nur 1-2 Sekunden ein. Er wird ruckartig und schnell langsamer. Ich schalte dann sofort ab. Nach messen der Akkus mit dem Lipotester meldet dieser dass jeweils die 1 Zelle nach 1 Sekunde von 33 auf ca. 14% runtergegangen ist. Dies ist bei mehreren Akku der Fall die in anderen Fliegern problemlos funktionieren und neuwertig sind. Nach ca. 30m allerdings meldet der Lipotester dass alle 3 Zellen ca. 30% haben. Nutzen tue ich 3S 2200mah Lipos.
Ich verwende folgenden Motor: Dilwe RC-Motor, Motor-2814 1000 / 1400KV 2kg Schub 3-4S Motor für Starrflügel-RC-Flugzeug( 1400 kV)


In der Beschreibung steht man benötigt mind. einen 50A Regler. So habe ich einen Roxxy Regler genommen welchen ich noch hatte. Es ist der Vorgänger von diesem hier, ebenso mit 55A welcher zuvor in der Multiplex Extra 330 SC verbaut war:


Mir ist dies völlig untererklärlich, zudem ich Neuling im Modellbau bin und dies mein erster selber gebautes Flugzeug ist. Vielleicht kann mir bitte jemand helfen?

Und noch ein weiteres Problem gibt es. Bis jetzt habe ich immer 9g Micro Servo überall verbaut und diese laufen einwandfrei. In diesem neuem Flieger habe ich die folgenden Servos eingebaut:


Die Servo haben leider bei Anschluss an den Empfänger keinerlei Funktion. Sie bewegen sich alle 4 kein bisschen. Mit anderen Servo funktioniert alles. Somit kann ich ein Problem von Sender und Empfänger ausschließen. Zur Info: Ich nutze eine Radiomaster TX 16s und Flysky FS-IA6b Empfänger. Diese Kombi funktioniert bei allen anderen Fliegern einwandfrei.

MFG Stefan
 
Hallo

1. ist ein 30% "voller" Akku ja eigentlich fast leer. Den sollte man zum Testen eines Antriebs gar nicht nehmen, sondern vorher laden.

2. ist die Angabe des Motors alleine nicht alleine ausschlaggebend, sondern vor allem die Luftschraubengröße, die drauf ist. Ist diese zu groß gewählt, zieht der Motor zu hohen Strom und beim "fast leeren"Akku bricht dann innerhalb weniger Sekunden die Spannung zusammen. Reglerabschaltung (cut off)macht dann auch gleich zu...diese auch auf korrekte Einstellung prüfen ( Auf 3,2-3,3V/Zelle oder so), falls keine Automatikerkennung vorhanden ist! Bei der schwächsten Zelle bricht die Spannung natürlich am schnellsten und stärksten ein. Die erhohlt sich zwar nach einiger Zeit wieder, Akku bleibt aber leer und bricht aber bei neuem Test (ohne zu laden) logischerweise gleich wieder zusammen. Schau mal welche Luftschraube du drauf hast und schreib das mal! Bei 1400KV Motor ist die normal nicht so groß ! ...denke max 9-10" . Strom messen wäre natürlich auch wichtig!

3. Ein einfacher Akkutester ist nur ein ungefährer Anhaltspunkt, kann auch stark falsche Werte Anzeigen....da lieber mal am Lader oder mit Multimeter die einzelnen Zellen-Spannungen gegenprüfen......

4. Wenn Akkustester theoretisch perfekt funktioniert und bei verschiedenen Akkus jeweils die erste Zelle "faul"wäre, solltest du dein Ladegerät prüfen, ob nicht der Balancer defekt ist und die erste Zelle nicht richtig mißt! Falls du nur einen Balancerladerlader hast, solltest du den dann schnell entsorgen, wie auch die mittlerweile geschädigten Akkus.

5. Habe selbst einige e-max Servos verbaut und die funktionieren sehr gut an allen Anlagen. Wenn andere Servos jedoch funktionieren, aberalle e-max Servos nicht, dann liegts wahrscheinlich am Anschlußkabel...evtl Stecker/Farben vertauscht....einfach mal anders rum reinstecken ( geht mit Druck auch) bzw Kabelfarben/Steckerposition mit anderen Servos vergleichen.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

danke für deine lange ausführliche Antwort.

Es ist eine 12x6 Holz Elektric Luftschraube verbaut. Diese wurde vom Hersteller des Fliegers empfohlen.

Ich habe ein Duo Balance Ladegerät. Dieses funktioniert einwandfrei. Es zeigte nach 30m auch wieder an dass alle Zellen gleich voll sind. ca. 30Prozent. Daher verstehe ich den Leistungsverlust nicht. Ich habe bedenken dass der Motor zu viel Strom zieht oder defekt ist oder gar der Regler. Die Akkus sind ebenso neuwertig. Die Akkus hatte ich nur kurz zum ersten testen des Fliegers genutzt. Sie hatten nur Lagerspannung. Dürften doch aber meiner Meinung nach nicht nach 1-2 Sekunden nicht so schnell leer gehen bzw. der Motor direkt langsamer werden.

Der beim Flieger vom Hersteller angegebene Motor hat fast die gleiche Leistung und Gewicht wie meiner. Daher hatte ich mich für diesen entschieden.

Das mit den Servos werde ich probieren.

Gruß Stefan
 

BNoXTC1

User
bin und dies mein erster selber gebautes Flugzeug ist.
das Flugzeug ist ja schon fertig? 😜
Es zeigte nach 30m auch wieder an dass alle Zellen gleich voll sind. ca. 30Prozent.
Ein Akku ist bei 100% voll.. bzw. Gewöhne dir diese % Angaben ab.. 4,2V ist die LadeschlussSpannung einer lipozelle, dann ist sie voll!

1 Jahr fliegst du schon? Wie geht das, wenn du deine Akkus nicht voll ladest.. 🤔

mach Mal Fotos von allem.. welches Ladegerät hast du? Welche Akkus?

und noch was, es gibt richtige Modellbauhändler.. amazon ist da nicht die erste Wahl..
 
Hallo Stefan,

Laut Hersteller soll ein Magnum 2814-6 verwendet werden, ist eigendlich ein 35x36 Motor mit 100g Gewicht . Der Motor den du in deinem Link angegeben hast, ist viel zu klein.Ist einer mit 28 er Durchmesser, und wiegt so denke ich, um die 50 g. Dieser Motor wird mit deiner 12x6er Luftschraube abgewürgt und zieht deshalb viel zu viel Strom. Hast du mal eine 8er oder 9er Luftschraube da um mal zu schauen ob es damit klappt?
Wie viel C Rate haben denn deine Akkus? Wichtig ist auch die Akkus vollständig zu laden.
Wobei es sinnvoll wäre den Empfohlenen Motor zu verwenden, da die Leistung deines Motors warscheinlich für dein Modell nicht ausreicht

Gruß Alexander
 
Hallo Andi,

danke für deine lange ausführliche Antwort.

Es ist eine 12x6 Holz Elektric Luftschraube verbaut. Diese wurde vom Hersteller des Fliegers empfohlen.

Ich habe ein Duo Balance Ladegerät. Dieses funktioniert einwandfrei. Es zeigte nach 30m auch wieder an dass alle Zellen gleich voll sind. ca. 30Prozent. Daher verstehe ich den Leistungsverlust nicht. Ich habe bedenken dass der Motor zu viel Strom zieht oder defekt ist oder gar der Regler. Die Akkus sind ebenso neuwertig. Die Akkus hatte ich nur kurz zum ersten testen des Fliegers genutzt. Sie hatten nur Lagerspannung. Dürften doch aber meiner Meinung nach nicht nach 1-2 Sekunden nicht so schnell leer gehen bzw. der Motor direkt langsamer werden.

Der beim Flieger vom Hersteller angegebene Motor hat fast die gleiche Leistung und Gewicht wie meiner. Daher hatte ich mich für diesen entschieden.

Das mit den Servos werde ich probieren.

Gruß Stefan
Hallo
Da haben wir´s wie schon ! Der für den Flieger angegebene Motor ist ein 35x36 mm100g Motor mit ca 1400 KV ( Drehzahl und Gewicht also wie deiner !)
Er ist aber, wie von mir vermutet nur mit 9,5x9" Luftschrauben für 3s Lipos angegeben !!
https://ufm-shop.de/p/magnum-a2814-6
Man darf den Empfehlungen der Flugzeughersteller nie vertrauen, wie man hier wieder sieht ! Das funktioniert definitiv nicht !
Du grillst deinen 28mm 1400KV Motor mit einer 12x6er Latte und wirst Ströme jenseits von gut und Böse haben. Also Luftschraube auf die Größe 9,5x5 reduzieren, oder anderen Motor kaufen, wenn für max Leistungsausbeute eine 12er Latte drauf soll! Perfekt paßt hier, für eine 12x6" Luftschraube und 3s Lipo, ein PH Joker 3536-8,5 860 KV.
Gruß Andi
 
Hallo Stefan,

Laut Hersteller soll ein Magnum 2814-6 verwendet werden, ist eigendlich ein 35x36 Motor mit 100g Gewicht . Der Motor den du in deinem Link angegeben hast, ist viel zu klein.Ist einer mit 28 er Durchmesser, und wiegt so denke ich, um die 50 g. Dieser Motor wird mit deiner 12x6er Luftschraube abgewürgt und zieht deshalb viel zu viel Strom. Hast du mal eine 8er oder 9er Luftschraube da um mal zu schauen ob es damit klappt?
Wie viel C Rate haben denn deine Akkus? Wichtig ist auch die Akkus vollständig zu laden.
Wobei es sinnvoll wäre den Empfohlenen Motor zu verwenden, da die Leistung deines Motors warscheinlich für dein Modell nicht ausreicht

Gruß Alexander
Hallo Alexander,
hallo Andi,

danke für eure Antworten.

Meine Akkus sind von Zeee und haben 50C.

Ich werde es mit einer kleineren Luftschraube, also einer 9,5x5er wie ihr beschreibt und meinem Motor erneut probieren. Wenn dies zu wenig Leistung bringt kann ich mir ja noch den angegeben Magnum Motor mit einer ebenso 9,5x5er Schraube oder den von Planet Hobby Joker mit einer 12x6er Schraube kaufen. Die Vorgehensweise dürfte so in Ordnung sein um es erstmal mit meinem vorhandenen Motor zu probieren oder? Habe ich dies richtig verstanden?

Also mein Motor mit einer 9,5x5er Schraube
oder Der Magnum Motor 2814-6 mit einer 9,5x5er Schraube
oder der Planet-Hobby Joker 3536-8,5 V3 mit einer 12x6er Schraube.

So habe ich es jetzt verstanden.... :-)

Ich danke euch für die Mühen.

Gruß Stefan
 

BulDo

User
Hi,

Du hast ja geschrieben, dass Du in einem Verein bist.
Frage mal, ob die jemanden dort mit der Auslegung hilft.
Zwei verschiedene Motoren der selben Größe zu probieren bringt nichts.
Zwischen einem 28er und 35er sind ziemliche Unterschiede.
Wie gesagt, bitte jemanden Dir das alles zu erklären, das scheint mir hier den Rahmen zu sprengen.
Grüße
Thomas
 
Hallo Alexander,
hallo Andi,

danke für eure Antworten.

Meine Akkus sind von Zeee und haben 50C.

Ich werde es mit einer kleineren Luftschraube, also einer 9,5x5er wie ihr beschreibt und meinem Motor erneut probieren. Wenn dies zu wenig Leistung bringt kann ich mir ja noch den angegeben Magnum Motor mit einer ebenso 9,5x5er Schraube oder den von Planet Hobby Joker mit einer 12x6er Schraube kaufen. Die Vorgehensweise dürfte so in Ordnung sein um es erstmal mit meinem vorhandenen Motor zu probieren oder? Habe ich dies richtig verstanden?

Also mein Motor mit einer 9,5x5er Schraube
oder Der Magnum Motor 2814-6 mit einer 9,5x5er Schraube
oder der Planet-Hobby Joker 3536-8,5 V3 mit einer 12x6er Schraube.

So habe ich es jetzt verstanden.... :-)

Ich danke euch für die Mühen.

Gruß Stefan
Mach es so und alles gut !
 
Ja, klar....aber Motor bringt nur die Leistung, die er hat. Da kann ich noch so große Luftschraube drauf machen...er brennt dann halt einfach nur durch !
Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden.
Meine Antwort bezog sich auf die Frage, ob er denn statt einer 9,5x5 auch eine 9x5 verwenden kann.
Da sind 0,5" Durchmesser unterschied und deshalb wird er damit weniger Schub haben als mit der (von dir empfohlenen und such passenden) 9,5x5er. Man wird den Unterschied aber wohl kaum merken.
 
Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden.
Meine Antwort bezog sich auf die Frage, ob er denn statt einer 9,5x5 auch eine 9x5 verwenden kann.
Da sind 0,5" Durchmesser unterschied und deshalb wird er damit weniger Schub haben als mit der (von dir empfohlenen und such passenden) 9,5x5er. Man wird den Unterschied aber wohl kaum merken.
Ach so ...hier eh unerheblich...ob 9x5 oder 9x5,5 ....soll irgendwas in der Größe verbauen und gut ist. Alles besser wie das Geplante !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten