Flying_Barth
User
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand eine Idee und könnte bei meinem Problem weiterhelfen...
Zur Ausgangslage:
Ich betreibe in einer Alpina 4001 CME den im Titel genannten Antrieb (damalige Empfehlung von Andy Reisenauer für ein leichtes und effizientes Setup). Regler ist ein Graupner Brushless Control T60 HV.
Bis vor kurzem war alles in bester Ordnung. Der Antrieb lief an 8s 2200 (!) mit 26A, was in etwa 750 Watt entspricht. Das ist ein sehr gesundes Setup, der Motor wurde dabei nur mäßig warm und die Alpina stieg damit etwa 8 m/s. Luftschraube ist eine GM 20x13, nie gewechselt.
In letzter Zeit bemerke ich, dass der Strom koninuierlich sank. Mittlerweile sind wir mit vollem Akku bei etwa 20,5 A angelangt.
Ich dachte zuerst an schwache Akkus, wobei diese bei einer Belastung von 11-12 C schon arg hinüber sein müssten. Dies habe ich mittlerweile ausgeschlossen. Gleiches Verhalten an neuwertigen Akkus.
Ich habe den Gasweg des Reglers nochmals neu eingelernt, um sicher zu gehen, dass auch 100 Prozent Regleröffnung anliegt. Ebenfalls keine Veränderung.
Werksreset durchgeführt und alle Parameter (Timing, Pole etc.) neu eingegeben.
Stomaufnahme per Telemetrie und Zangenamperemeter gemessen. Beide Werte identisch.
Getriebe schließe ich aus.
Wer hat einen heißen Tip, woran es liegen könnte?
Vielen dank für Eure Mithilfe, ich freue mich über jeden Ratschlag!
Grüße in die Runde,
Chris
vielleicht hat jemand eine Idee und könnte bei meinem Problem weiterhelfen...
Zur Ausgangslage:
Ich betreibe in einer Alpina 4001 CME den im Titel genannten Antrieb (damalige Empfehlung von Andy Reisenauer für ein leichtes und effizientes Setup). Regler ist ein Graupner Brushless Control T60 HV.
Bis vor kurzem war alles in bester Ordnung. Der Antrieb lief an 8s 2200 (!) mit 26A, was in etwa 750 Watt entspricht. Das ist ein sehr gesundes Setup, der Motor wurde dabei nur mäßig warm und die Alpina stieg damit etwa 8 m/s. Luftschraube ist eine GM 20x13, nie gewechselt.
In letzter Zeit bemerke ich, dass der Strom koninuierlich sank. Mittlerweile sind wir mit vollem Akku bei etwa 20,5 A angelangt.
Ich dachte zuerst an schwache Akkus, wobei diese bei einer Belastung von 11-12 C schon arg hinüber sein müssten. Dies habe ich mittlerweile ausgeschlossen. Gleiches Verhalten an neuwertigen Akkus.
Ich habe den Gasweg des Reglers nochmals neu eingelernt, um sicher zu gehen, dass auch 100 Prozent Regleröffnung anliegt. Ebenfalls keine Veränderung.
Werksreset durchgeführt und alle Parameter (Timing, Pole etc.) neu eingegeben.
Stomaufnahme per Telemetrie und Zangenamperemeter gemessen. Beide Werte identisch.
Getriebe schließe ich aus.
Wer hat einen heißen Tip, woran es liegen könnte?
Vielen dank für Eure Mithilfe, ich freue mich über jeden Ratschlag!
Grüße in die Runde,
Chris