Problem mit MZ 18, Servos laufen nicht

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

habe mit meiner neuen MZ 18 Hott ein Problem.

Habe den Gr 24 gebunden bzw. er war schon vom Werk aus auf dem 1. Modellspeicher gebunden.
Habe dann ein Servo von einem Modell, nämlich das HR angesteckt und es rührt sich nichts.
Auch beim Betätigen des Hr Knüppels steht das Servo still:confused:

Habe alles was mir einfällt überprüft, als da wären, Sender-Hf ein, das grüne Balkendiagramm erscheint
mit vollen Balken, Rückkanal funzt, Empfängerspannung wird angezeigt. Die Empfänger LED leuchtet dauerhaft grün, trotzdem geht nichts.

Wer kann mir Tipps geben an was es liegen könnte? Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit aber da muss man erst
mal drauf kommen.

Also, die Profis wo soll ich schauen, help!

Grüße

Roland
 
mz 18

mz 18

Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ältere Seriös kommen mit der Stellten von 11ms nicht klar. Umstellung auf 14 oder 21 hilft.

Was sagt der Servomonitor?

Gruß Charly
 
Hast du den Stecker vom Servokabel richtig herum in den Empfänger eingesteckt? Hört sich zwar blöd an, ist mir aber auch schon mal passiert!
 

Modellflieger0

User gesperrt
@Wolfgang,

genau, das habe ich vergessen mitzuteilen.
Am Servomonitor bewegt sich bei keinen der Kanäle etwas wenn man mit die
Knüppeln bewegt.
Da stimmt was nicht, die müssten doch auf jeden Fall Balkendiagramme anzeigen, egal ob was gemischt oder
eingestellt wurde, oder?

@Modellflyer

habe alternativ zur Batterieversorgung des Empfängers sogar von einem Regler die BEC Spannung verwendet,
damit dürfte ein verkehrt eingestecktes Servo nicht der Fehler sein.

Roland
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Roland,

führe mal eine Knüppelkalibrierung durch. Wie, steht im Handbuch. Wenn man hier beim "Spielen" durchgeht, ohne sich an die Vorgehensweise zu halten, hat man einen Knüppelweg von "0". Testhalber könnte man auch ein Servo mal an einen anderen Kanal anschließen resp. über einen anderen Geber ansteuern.

P.S.: @Charly, Du meinst nicht zufällig die Futaba T18MZ? Ich vermute mal, hier geht es um die MZ-18 HoTT.
 
Hallo Roland,

ich habe eine MC20 Hott, hatte aber auch ein ähnliches Problem.

Bei einem hartnäckigen Empfänger musste ich den Bindungsprozess 5 mal machen, dann ging es.

Entweder Du versuchst es noch ein paar mal zu binden,
oder probier die Bindung an einem neuen Modellplatz.

Es kann auch noch diese Ursache sein:

Geh mal in Deinem Sender auf Sendereinstellungen, da muss im Display bei DSC-Ausgang PPM24 stehen, weil Du einen GR24 Empfänger hast.
Steht was anderes, dann klappt die Bindung auch nicht.
Siehe Anleitung Seite 78

Du musst den DSC-Ausgang immer dem zu bindenden Empfänger mit seinen Anzahl der Kanälen anpassen.

Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Gruß,

Michael
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Bei einem hartnäckigen Empfänger musste ich den Bindungsprozess 5 mal machen, dann ging es.

Geh mal in Deinem Sender auf Sendereinstellungen, da muss im Display bei DSC-Ausgang PPM24 stehen, weil Du einen GR24 Empfänger hast.
Steht was anderes, dann klappt die Bindung auch nicht.

Siehe Anleitung Seite 78

Du musst den DSC-Ausgang immer dem zu bindenden Empfänger mit seinen Anzahl der Kanälen anpassen.

Sorry Michael, aber was Du da schreibst, ist Stuss. Der Passus mit dem DSC bezieht sich ausschließlich auf den DSC-Ausgang, und da auch nur, wenn ein Fremdmodul oder Sim angeschlossen ist. Aus Deiner Anleitung:

Anleitung mc-20 S.86 schrieb:
DSC-Ausgang
[...]
Diese Auswahl beeinflusst in erster Linie die Anzahl der maximal an der DSC-Buchse anliegenden und somit auch einem an diese Buchse angeschlossenen Flugsimulator, LS-System oder externem HF-Modul maximal zur Verfügung stehenden Steuerkanäle.

Das hat überhaupt nix mit dem internen HoTT-Modul zu tun! Wenn ein Empfänger sich trotz richtiger (!) Vorgehensweise weigert, eine Bindung einzugehen, ist da was anderes verkehrt. Bei Verwendung des originären Moduls muss man bei keinem Empfänger irgendwas anpassen oder umstellen.

Verwirrt doch die Leute nicht mit sowas ...
 

Gast_32271

User gesperrt
vorsicht bei der weiteren diskussion ......

in post 6 schrieb der themenstarter das sich die balken im servomonitor nicht bewegen

damit würde ich binde- oder grundsätzliche empfängerprobleme erst mal ausschliessen
 
Und noch eine Kleinigkeit:
wenn der Empfänger beim Binden zu nahe bei Sender ist, funkt es auch nicht!
1m ist OK. Steht auch im Handbuch.
Gruss Jürgen
 
Hi, solange der Servomonitor nix anzeigt, kann auch nix an den Servos ankommen. Empfänger+Servos sind hier erstmal aussen vor. Das Problem liegt am Sender und hat auch nichts mit Binden oder Empfang zu tun. Der Servomonitor muss auch Ausschläge anzeigen wenn das HF Modul aus ist.

Entweder Sind die Servowege/Limits alle auf Null, oder wie schon erwähnt wurde passt was mit der Kalibrierung nicht. Da würde ich erstmal ansetzen. Wenn im Servomonitor dann normale Ausschläge zu sehen sind und der Empfänger korrekt gebunden ist, dann wird auch das Servo laufen. Evtl. erstmal ein komplett neues Modell auf einem anderen Modellplatz anlegen, dann Sticks Kallibrieren wie in der Anleitung steht und dann mal schauen was passiert.

Good Luck !

Gruß Crucial
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an alle die mir helfen bzw. geholfen haben!

Problem gelöst, Steuerknüppel kalibriert und neuen Modellspeicher angelegt.
Dann problemlos ein einfaches Motormodell geproggt.

Vielen Dank an die User!

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten