Problem mit Jeti Empfänger (R8)

redieh

User
Ich habe gestern meine Corsair einfliegen wollen und dabei ist etwas komisches mit meinen R8 passiert, hat schon mal jemand etwas ähnliches gehabt? :
Der Empfänger ist neu und bei der Programmierung des Modells gab es keine Auffälligkeiten, alle funktionierte normal. Als ich gestern am Flugplatz bin funktionierte im Stand auch alles wie gewollt. Dann den Zg20 das erste mal laufen lassen und nach ca. 30 Sekunden laufzeit gab er plötzlich unerwartet für 3-4 Sekunden Vollgas um dann wieder normal im Leerlauf weiter zu laufen. Währenddessen keine Reaktion auf den Gasknüppel oder auf den Rudern. Als die Störung weg war konnte ich wieder alle Ruder normal bewegen. Ich habe also den Motor weiter laufen lassen, das ganze passierte dann noch 3 mal innerhalb von 4 Minuten. Was mir dann noch auffiel das auch die Querruder während der "Störung" vollausschläge machte. In der Servoanzeige meiner MC 22 konnte ich aber die Bewegungen komischerweise nicht sehen. Auch nicht die des Gas-servos.
Habe das Modell dann ausgemacht um es dann noch mal zu versuchen aber dann hat sich der Empfänger nicht mehr mit dem Sender verbinden lassen, alles war komplett tot, nur ein kurzes Zucken bei Einschalten des Empfängerstroms.
Habe jetzt zuhause versucht den Empfänger wieder in Gang zu bekommen aber es tut sich nichts, er verbindet sich nicht mehr mit dem Sender und auch direkt an der Jetibox macht er nichts.
Hat schon mal jemand was ähnliches erlebt oder vermutet was das sein kann? Einen Kurzschluss kann ich ausschließen, bei der Programmierung des Modells ging auch alles 100%. Die Zündung ist nicht mit dem Empfänger verbunden und der Empfänger liegt ca. 20 cm im Modell von der Zündung entfernt. Habe mehrer Modelle auf Jeti Duplex, bin eigentlich bis jetzt vollauf zufrieden damit.
:)
 
Kann durch aus vorkommen, dass es mal ein defektes Teil in der Produktion gibt, was natürlich ärgerlich ist, wenn es einen betrifft. Schick den Empfänger einfach zurück.

Gruß Marc
 

msX

User
Das übliche: Prüfen, ob es an anderen Komponenten liegt (Akku/Spannungsversorgung, defektes Servos usw.), am besten ist ein Trockenaufbau. Und die Situation mit einem anderen R8 nachprüfen (Anmerkung: Natürlich erst, wenn der vorherige Test erfolgreich war)
 

redieh

User
Noch nen Empfänger (evtl. zerstören)? Ich hoffe mal nicht das da noch mal das selbe passiert. Muss es wohl aber übel noch mal ausprobieren.
 

msX

User
Meinte, mit dem R8 erst dann testen, wenn die Einzeltests erfolgreich waren (hab noch eine Anmerkung hinzugefügt).
 
Hallo
ich hatte so ein ähnliches Problem bei einem R6 Empfänger in einem Segler.
Ein Wölbklappenservo und ein VLW Servo gingen plötzlich am Platz nicht mehr.
Der Empfänger war nicht schuld. Der ging in allen anderne Modellen.
Schließlich hab ich die 2 Servos getauscht und alles läuft

Was hast du für Servos verbaut? Digi oder analog?
Sind alle Verkabelungen in Ordnung?

Gib einfach den R8 in ein anderes Modell und schau was passiert.

Clemens
 

shoggun

User gesperrt
Ich denke auch das ganz einfach der Empfänger defekt ist.
bevor du aber einen weiteren riskierst musst du natürlich sicher sein das sonst alles i.O. ist.

aber was anderes, hast du kein Fail safe -> Motor aus programmiert?

Gruss Mathias
 
Servo auf Anschlag schreibst Du .. wenn es analoge Servos sind, kann sowas passieren wenn kein Servosignal ausgegeben wird. Das ist beim Jeti-Empfänger nach dem Einschalten ( nicht das Binding, das läuft viel viel schneller ) für ca. 1s der Fall. Das könnte daher auf einen Wackler in der Stromversorgung hindeuten, der den Empfänger ständig aus und einschaltet. Immer dran denken, intern arbeitet ein R8 nur mit etwas über 3V, andere 2,4GHz Systeme teilweise sogar darunter.
In Atmel Controllern kann man den Brown-Out-Detection Reset auf 1,8V, 2,7V oder 4,3V stellen. 2,7V halte ich für das wahrscheinlichste. Um einen Reset auszulösen reicht es also, wenn die Zündung - wie auch immer - eine Spannungsschwankung von ca. 0,5V bis 0,6V im Empfängerschaltkreis verursacht - dann wird gebootet, gebunden und in der Zeit kein Signal an die Servos ausgegeben: analoge Servos bewegen sich zu einem Anschlag.
Ist natürlich nur eine Möglichkeit und leider schwer nachvollziehbar. Da der Empfänger aber jetzt defekt ist, könnten dafür Überspannungen die Ursache sein, der R8 hat ja vor dem Starten des Motors funktioniert. Hattest Du auch einen Reichweitentest gemacht oder den Motor gleich angeworfen?
 
Hallo,

ich würde einmal die Spannung des LIPOS, der die Zündung und den R8 speist, mit einem Oszilloskop besichtigen. Vielleicht ist an der Zündung etwas defekt, so daß da massive Spannungsspitzen eingeleitet werden. So einfach so gibt der R8 nicht einfach keinen Muks mehr von sich. Wenn man das nicht abblocken kann, hilft nur noch ein zweiter Empfängerakku.

Gernot
 

redieh

User
Gernot, aber der Zündungslipo hat doch eigentlich gar nichts mit dem Empfänger zu tun, die sind doch komplett getrennt, kann da trotzdem irgendwas in dem Empfänger gehen?
Reichweitentest hatte ich noch nicht gemacht, normaler Rudercheck und dann angeworfen. Ich weiss jetzt auch nicht mehr genau ob die (Digi)-Servos direkt auf Anschlag gegangen sind oder nur einfach einen Normalen Ausschlag gemacht haben. Was mir halt koisch vorkam ist das die Servoanzeige im Sender die Ausschläge nicht angezeigt hatte....
Failsave Motoraus hatte ich nicht programmiert.
Der Empfänger geht macht definitiv keinen Mucks mehr, werde ihn dann erst mal zurück senden, mal sehen was ich von Jeti- bzw. vom Händler gesagt bekomme.
 

KLausP

User
Hallo, schließ mal die Jeti Box direkt an den Empfänger an und kontrolliere, in welchen Modus ist (master oder clone).
 
Hallo,

das war mir nicht so klar, daß die Zündung un die Empfangsanlage getrennte Akkus haben. Das wäre ja schon einmal gut, wenn es so ist. Trotzdem kann so eine Zündlage eine Menge "Lärm" machen, der vielleicht gerade vom R8 aufgenommen wird. Wie weit ist denn der R8 von der Zündanlage weg? Im Elektroflugbereich haben die Jeti Empfänger den Ruf, überall montiert werden zu können, auch direkt neben einem Steller oder Akkukabeln, die viel Strom führen. Das würde man mit 35/40 MHz Empfängern niemals machen.

Das Ende der Geschichte ist aber vielleicht, daß der R8 einfach kaputt ist z.B. eine schwache Lötstelle durch die Vibrationen des Motors aufgebrochen ist, und daß ein neuer R8 völlig problemlos funktioniert.

Gernot
 

redieh

User
An die JetiBox direkt habe ich auch schon versucht, da macht er aber auch gar nichts.

Von der Zündbox ist der Empfänger ca. 20 cm Entfernt. Ich werde es am Wochenende noch mal ausprobieren mit einen anderen Empfänger den ich jetzt auch noch mal ein bischen weiter weg montiere. Und was mir auch noch aufgefallen ist weiss nicht ob das auch irengend etwas ausmacht, meine aber schon mal irgendwo darüber gelesen zu haben, das Zündkabel führt ziemlich nahe an der Schubstange des Gasservos vorbei, das habe ich jetzt auch noch mal verlegt.
Ich hoffe mal das es nur eine kalte Lötstelle oder irgendwas durch eine Vibration war und kann dann noch froh sein das das ganze nicht in der Luft passiert ist:)
 
Na ja, ich sag mal (ohne jetzt für / gegen Jeti zu sein oder gar Erfahrungen mit Jeti zu haben), dass es immer mal vorkommen kann, das ein Teil aus der Reihe springt. Schließlich kann es sich kein Hersteller leisten, bei dieser Massenproduktion JEDEN produzierten Empfänger zu testen. Schätze mal, da werden hauptsächlich Stichproben gemacht. Es mag ja auch sein, dass einfach "nur" ein Bauteil den Geist aufgegeben hat. Passiert halt immer wieder mal in der Elektronik. Da muss ein Bauteil nur am Rande der Toleranzen arbeiten und schwupp - isses futsch.

Was ich aber echt nicht raffe: was soll den das ganze Theater mit Pro / Contra Jeti? Diejenigen, die es nutzen, sind begeistert davon. Schön und gut, gönn ihnen das. Diejenigen, die es nicht nutzen und nichts damit zu tun haben und es erst recht nicht wollen - auch gut. Dann eben nicht. Der Markt bietet vieles an. Also kann sich auch jeder entscheiden, was er nutzen will. Wieso also nen Glaubenskrieg anfangen? Ich dachte, in Deutschland wären wir seid den Kreuzzügen und den Zeiten der Aufklärung darüber hinweg?

Ich selbst hab mir ein Umstiegs-Set von Jeti bestellt, weil es mir für meine finanziellen Möglichkeiten, dem was s bietet und dem Einsatzzweck als vernünftig erscheint. Ob es was taugt oder nicht, wie zuverlässig es ist und wie es sich letztlich beweist, kann ich eben erst sagen, wenn ich es nach mehreren Flügen im Einsatz hatte. Und wenn mal ein Empfänger aussteigt, isses natürlich ärgerlich. Aber das kann m. E. bei ACT, WeaTronic, MPX, Graupner, Simprop und wie sie alle heißen genauso passieren.

In diesem Sinne: Empfänger eintauschen, neuen erhalten, testen, verbauen, fliegen, freun. ;)

Gruß Marc
 

redieh

User
Diese Pro und Contra Diskussion muss hier jetzt echt nicht sein.
Wie ich am Anfang schon geschrieben hatte :"Habe mehrer Modelle auf Jeti Duplex, bin eigentlich bis jetzt vollauf zufrieden damit."

Selbst bei neuen Toyotas soll ab und an mal ein Gaspedal gasgeben ohne das einer am Poti dreht; und da sind bestimmt höherwertige Sicherheits und Funktionskontrollen vorneweg passiert. Diese Diskussionen sind einfach müßig :D
 
Vieler meiner Bekannten/Freunde in den USA fliegen zufrieden mit Aurora. Hier in D fliegen die Freunde und Bekannten mit Jeti.
Alle sind zufrieden.
In USA ist der Geschmack an Autos ja auch ein anderer als hier im Ländle. Wir haben doch schon genug Globalisierung:D

Gruß Hilmar
 

udogigahertz

User gesperrt

Danke für den Link, das Problem war eine kalte Lötstelle im Sender:
I sent the radio back to Hitec. They were able to duplicate the problem. They said it was a cold solder joint on the power connector...

Read more: http://www.rcuniverse.com/forum/m_9693011/tm.htm#ixzz0nuTPtq7M
Ärgerlich, das ist wahr, solche Fehler können aber bei jedem Produkt passieren, wie man ja hier auch an diesem Jeti-Thread sehen kann, auch Jeti kocht da letztlich nur mit Wasser wie auch alle anderen, wer mit seiner Anlage niemals Probleme hat, der kann sich glücklich schätzen. Aber wie gesagt, da wir auch nur Serienprodukte nutzen, ist es nur natürlich, dass eben einige Exemplare aus so einer Serie fehlerhaft sind, ärgerlich aber leider normal und nicht zu ändern.

Grüße
Udo
 

jstremmler

User gesperrt
So.....

So.....

In USA ist der Geschmack an Autos ja auch ein anderer als hier im Ländle.

Das kann ich nicht bestätigen. Es fahren da viele Porsche Cayenne und Cayman aus dem Ländle herum.

Einziger Unterschied ist nur , dass das deutsche Produkt in den U.S.A. 30.000 € preiswerter ist als in Deutschland, wenn es von Hof des Händlers rollt!

Zum Jeti Empfänger: Der ist ganz einfach hin! Gut dass nichts Schlimmeres passiert ist, aber so etwas kann vorkommen.
Die Aussage, dass beim Programmieren alles ok war und die Störungen und dann der Totalausfall (Empfänger kann nicht mehr an den Sender gebunden werden) lassen klar auf einen Defekt schließen.

Daher gilt es hier die Gewährleistung des Jeti-Händlers in Anspruch zu nehmen.

Der Einsatz eines weiteren Empfängers wäre aus meiner Sicht auch risikolos, da ja während der Programmierung alles funktioniert hat.

Also, einfach einen neuen Empfänger einbauen und noch einmal testen.

mfg

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten