Problem mit 50-er Benziner, brauchen Hilfe

In der Piper meines Schlepppiloten werkelt seit Jahren zuverlässig ein 50-er Benziner (irgendein No-Name Motor). Am letzten Flugtag blieb in der Luft beim Schlepp mit Vollgas plötzlich die Drehzahl weg, brach also vollkommen ein, der Motor ging aber nicht aus. Jetzt haben wir das Phänomen, dass bei Vollgas die Drehzahl nach kurzer Zeit komplett einbricht, wieder da ist, wieder einbricht. Das geht immer schön rythmisch hin und her. Das macht der Motor aber nur bei Vollgas.

Der Vergaser wurde komplett zerlegt, gereinigt und wieder montiert, ohne Erfolg.

Den Tank haben wir abgeklemmt und den Sprit direkt aus dem Kanister gezogen, ohne Erfolg.

Den Zündakku haben wir gemessen, der bringt eine stabile Spannung von min. 5,3 V.

Kennt jemand so ein Verhalten? Woran könnte es noch liegen? Irgend etwas muss seinen Dienst spontan verweigern, denn der Fehler trat aprupt auf. Bis dahin sprang der Motor immer zuverlässig an und stellte auch nie ab, also nicht ungewollt. Das Teil lief also völig unauffällig.

Für sachdienliche Hinweise wären wir sehr dankbar.

Gruß Mirko
 
Servus Mirko,

hört sich zuallererst (trotz deiner Vergaserreinigung) nach Kraftstoff-Unterversorgung an. Sind die Membranen noch o.k., die Zuleitung in das Kurbelgehäuse nicht verlegt, alle Dichtungen zwischen Motor und Vergaser in Ordnung, sifft der Motor irgendwo raus? Test: Kraftstoffschlauch zum Motor hin leeren, dann bei normaler Anwerfumdrehung (Zündung AUS!) den Krafstoffpegel im Schlauch beobachten. Er muss pro Umdrehung schon einige cm Richtung Motor wandern und darf sich auch nicht zurückbewegen. Ist dies nicht gegeben, arbeitet die Pumpe nicht richtig.

Kerzenstecker/ Zündanlage: wenn möglich, eine andere ausprobieren, um den Fehler hier auszuschliessen. Zündkerze wechseln. Falls ein Schalter etc. zwischen Akku und Zündanlage ist, den mal zum Test überbrücken.

Danach meldest dich wieder und man sieht weiter. :)

Gruß,

Robby
 
Moin
Ich hatte so was mal mit einem Gasservo: Bis rund 3/4 alles paletti, aber bei Vollgas bewegte sich der Servoarm immer hin und her. Schön Gleichmäßig: Vollgas ~ Halbgas ~ Vollgas ~ Halbgas...
 
Danke für den Hinweis,

das ist auch noch eine schlüssige Idee. Die Nummer ist ja tatsächlich, dass der Motor NICHT aus geht. Er regelt fein säuberlich von Vollgas auf Standgas und zurück, und das ohne damit aufzuhören. Das Servo kann man nicht ohne weiteres einsehen. Ich habe aber gerade mit dem Kollegen gesprochen, er wird das überprüfen.

Gruß Mirko
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Mirko

Das Servo könnte es sein wie beschrieben.
Bei bestimmten Drehzahlen entstehen Vibrationen
die bringe das Poti zum abheben dann läuft das Servo auf Anschlag
Durch weniger Gas kommt das Poti aus dem Resonanzbereich (Schwingungen/Vibratioen)
und das Poti hat wieder Kontakt
und fährt an die alte Position und das wiederkehrend .
Könnte als möglich sein.

Gruß Bernd
 

mannikla

User
Hallo Mirko,

ich hatte im Frühjahr beim Einfliegen meines Senior Telemaster (55er DLE) gleich mit 2 Servo Probleme.

Zuerst mit dem Choke Servo - hat ab Halbgas selbstständig die Choke Klappe geschlossen. Hat man auf dem Boden gut erkennen können.
Choke Servo erneuert - dann ging es bei höheren Drehzahlen mit dem Gas Servo los - so wie du und Bernd es beschrieben haben. Ab 3/4 Gas ständig Gas weg, Gas rein.
Gas Servo auch noch erneuert - alles gut.

Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten