Problem bei Umrüstung auf Kerostart NEU !!

ALSO ALLES VON VORNE !!
BITTE KEINE DISKUSION...
ob KERO oder GAS start
oder wer wieviel kerosin verbrandt hat...
also ich hab jetzt auch schon fast 2 stunden laufzeit auf der ECU...
obwohl das S...Ding noch gar nicht gelaufen ist !!
(seit der umruestung....)

ALSO..
Habe eine Standard-Turbine (10kg 110mm Durchmesser von Jo-Modellturbine, wie KJ66)
die Turbine ist mit GAS-start problemlos gelaufen... einige Starts immer ohne Vorkommnisse...
beim Start und in Betrieb nie ueber 600grad...
jetzt hab ich auf Kerostart umgebaut... die ECU (Projet Hornet2...4.36) auf 6.15 upgedated...
einen 6 Volt Brenner...
jetzt hab ich sicher 30mal gestartet nie erfolgreich...
anfangs immer zuviel Kerosin (es ist ja am Anfang gleichzeitig das Brenner-Ventil 30%getacktet und das Fuel Valve 40%.. offen,
dann hab ich anscheinend zuviel Heatup-Startervoltge gehabt...die Flamme wurde immer richtig hinten rausgeblasen...
jetzt Starter-heatup Voltage 2,3 Volt..drehzahl beim heatup ca 7500Upm... (Heatuptime hab ich auch auf einige Sek. raufgedreht...)
dann gehts in die startup-phase... die Temp geht dann mal auf 600 grad hoch..wieder runter auf 450... dann bei 25000 Upm Starter disconect...
daraufhin geht die Drehzahl wieder auf 20 bis 22000 herunter... und Temp langsam wieder hoch auf ueber 700... teilweise ueber 800...
dann natuerlich Overtemp..... oder die Drehzahl bleibt auf unter 30000 haengen.... und dann Abschaltung...Mindestdrehzahl nicht erreicht...
wenn ich dann die Pumpenspannung erhoehe dann starke Flammenbildung hinter der Turbine und Overtemp...
einen Kalibrierungslauf kann ich gar nicht machen, da dabei die Turbine nach der Heatup-phase immer ausgeht... (Kerosin unverbrandt hinten raus...)
Pumpenstart-Volt 0,25 V wenn mehr dann Flammbildung (Brenner-Valve 30% Fuel-valve 40%)
Idle Spannung auf 0,5 Volt..

nach einem (natuerlich erfolglosen Kalibrierungslauf... Pumpe..Idle 0,6V.....)
da ich jetzt schon so viele Startversuche gemacht hab teilweise wegen Overtemp (820Grad) abgebrochen wurde,
moechte ich mir jetzt mal professionellen Rat holen !

Vielen Dank im Voraus Andreas
 
So jetzt hab ich mal im menue 61-2 FUEL Valve PULS auf 0% gestellt...
temperatur viel besser... aber ...
(61-3 Burn Valve Puls...30% only !!!)
nach der Aufheizphase... (ca 8sek...) wo es munter hinten rausflammt...
temp ca 300 bis 400 grad...
oeffnet das FUEL Valve...
und loescht die Flamme aus... daraufhin kommt ein Nebel unverbrandtem Kerosin hinten raus...

es scheint als ob immer noch zuviel Kerosin reinkommt...
obwohl ich die Pumpen-start spannung (41) schon auf 0,25 V hab...
die Pump-Idle Spannung auch auf sehr geringen 0,4Volt...

also voerher( mit Gasstart war 41... 0,4V 43..0,5 V .... )

ich bin etwas gefrustet... und werde jetzt mal zur Selbstbefriedigung...
wieder mal mit Gas starten !!!!
und dann mal einen Kalibrierlauf machen...
muss leider die Gas-leitung an der Turbine wieder aufmachen...

Bitte nur zweckdienliche Hinweise ! Danke

Andreas
 
hallo Andreas
versuch mal in den schlauch der zum brenner geht eine drossel zu machen
ich habe bei meinen turbinen (eigenbau) mit kerosinstart eine drossel drinn mit einer bohrung von 0,8 mm
gruß thomas
 
Einstellungen

Einstellungen

Hallo Andreas,

grundsätzlich verbrennt ein 6V Brenner nicht die Menge Treibstoff wie z.B. ein 9V Brenner.
Ich habe den 6V Brenner wieder gegen den 9V Brenner ausgetauscht, weil an dem 6V Brenner ein Teil Kero unverbrannt vorbei lief (Hornet III). Dieser Kraftstoff liegt dann erst mal unten in der Turbine. Wenn die Turbine dann heiß wird, verbrennt der überschüssige Kraftstoff mit einer erhöten Flammentwicklung.

Jedoch kann man die Hornet II etwas besser einstellen (den Start 6V). Die Werte habe nicht alle im Kopf. Kann ich Dir heute Abend zu mailen.

Das weiß ich noch:
Pumpenanlaufspannung 0,22
Fuel Valve 100%
Burn Valve 100%
Brennerspannung 6,2V

Den Rest heute Abend

Gruß
Marcel
 
Werte TJ74 und TJ74s (Hornet II)

Werte TJ74 und TJ74s (Hornet II)

Hallo,

wie versprochen meine Werte TJ74 und TJ74s mit Hornet II (6.14-6.15).
Hier ins Forum (nicht als PN) auch für den ein oder anderen zum probieren.


NR-ECU;TJ74;TJ74s:
11;120.000;123.000
12;35.000;35.000
21;200;200
22;900;900
23;750;750
24;900;900
25;90;90
30-Rampem
35-Rampen
41;(0,15-0,2);(0,22)
43;Pump Voltage
51;(3-4,0);(2,5)
52;9;9
53;5;4
55;70;70
56;120;100
57;20.000;5.000
58;8;5
59;20;25
61-2;100;100 habe kein Ventil nur Absperhahn zum tanken
61-3;100;80
61-4;60;100
61-5;12.000;5.000
61-6;4;5
61-7;8;8
61-8;1,5;2
61-9;6;10
63;0;0
64;0;0

.....so ich hoffe das es dann funktioniert!

Las mal hören!

Grüße
Marcel
 
Neues Problem..
also jetzt auf Gas-start umgebaut.....
Turbine war früher am Teststand so montiert, dass Glühkerze
(bzw dann Brenner)
oben war und Temp-fühler 90 grad (Seitlich) versetzt war...
damit lief die Turbine immer bestens, anfangs leichte Flammbildung unten....
wenn dann Turbine läuft gleichmässige Flamme und Temp.. NIE über 600 grad...
Da ich bei meinen jetzigen Probeläufen die Turbine anders (auf einer Salamander Huckepack) montiert hab... wo der Brenner seitlich und
der Temp-fuehler unten sind....

jetzt ist Anfangs noch etwas Kerosin-ueberschuss...
und es brennt eine Stichflamme unten DIREKT auf den Temp-fühler...
ja... bei Leerlauf (35000) Upm ca 700 grad...
und beim Kalibrierlauf... Overtemp... da dann über 900...

Ja heute Turbine gedreht... so wie in den Guten alten zeiten...
und morgen neuer Probelauf.....
hoffe dann dass Sie dann zumindest mit Gas-start wieder so wie früher läuft..
dann Kalibrierlauf... und dann probier ich nochmal KERO-start...
denke aber, das Problem mit dem Ausblasen der Flamme wird dann wieder da sein ....
werde morgen berichten, ob zumindest der normale Betrieb mit Gas-start dann wieder klappt....

vielen Dank fuer die Vorschläge !

mit besten Grüssen Andreas
 
Brennerspannung

Brennerspannung

Hallo,

die Brennerspannung hatte ich immer auf 6,2 Volt

Gruß
Marcel
 
Teilerfolg...
bzw Voller Erfolg....
wenn Tempfuehler in der Seite (auf 3uhr von hinten...)
Sie läuft.... zwar nur mal mit Gasstart probiert...
max 610grad ... Kalibrierlauf erfolgreich... 0,55 V leerlauf Pumpenspannung
1,95V Vollgaspumpenspannung...

und dann...

MEIN ERSTES MAL !!!! :cool: ;)


Mein erster Jet-Flug...
(mit einem Modell... ansonsten hab ich schon 35000t (tonnen) Kerosin verbrandt..:D :D )
Meine Salamander.... Sie fliegt... und wie !
Start mit Bungy ca 10kg zugkraft...
auf dem Bauch,ohne Fahrwerk...
Gummi zog Modell etwa 20m ... dann holperte die Salamander aus eigener
Kraft (etwa Halbgas) weiter über den Boden.... bis Sie etwa nach 50m abhob..
anfangs wilde Manöver... brauchte Vollen Trim nach oben... Schwerpunkt anscheinend viel zu weit vorne (90mm, Getankt... ) da Hoppertank unter der Kabinenhaube... wenn Hopper leer würde...was ja nicht passieren sollte, dann auf 97mm...
und danach... liegt satt in der Luft.. bei Vollgas nur leichte Korrekturen notwendig... hab schon so viel über Abtauchen bei Vollgas gelesen..??
aber nichts dergleichen...
und Endloses Steigen... bei Vollgas :D :cool:


Fragen :

die Rampe bei der ECU zum Beschleunigen hab ich auf 2,0 - 1,5 - 0,7 - 0,7
gestellt, aber von Leerlauf (35000) auf Vollgas (120 000) braucht Sie
volle 8 sekunden !!! ????

!!! Weiters konnte ich nach dem Flug max Temp 610grad auslesen...
ABER 135 000 Upm... WIE KANN DAS SEIN ????
wenn die max Drehzahl auf 120 000 eingestellt ist ???????????? :confused:

dann... bei Leerlauf kommen in 3-5 sek Abständen unten (da wo vorher der Temp-fühler war..;) immer kurze kleine Stichflammen raus.. ????

welchen Bungy- Gummi verwendet man für eine 7kg schwere Salamander ??
meiner ist VIEL zu schwach !!! ist ein Schlauchgummi 15mm Durchmesser
?????????

zum Landen hab ich mal ein paar Anflüge gemacht.. mit Leerlauf kein Runterkommen... dann hab ich auf short Final die Turbine abgestellt...
um dann doch zu kurz zu landen :confused: :o
einen schön tiefgefrorenen Maulwurfhügel mit einer Seitenflosse gestreift..
aber keine groesseren Schäden... beim nächsten mal weiss ich dann wo ich abstelle....
Das Seitenleitwerk ist sowieso eine grosse Schwachstelle... lässt sich leicht verdrehen, obwohl 5 Kohlestäbe im Höhenleitwerk eingearbeitet sind..
ist ja nur 8mm dick...

zum Modell... Salamander (Vögele...) leer unter 5kg, mit 2,4L Sprit
dann knapp 7kg...
Schwerpunkt werd ich etwas nach hinten verschieben, in der Hoffnung den 400ml Hoppertank (vorne..) nie leer zu fliegen :rolleyes:

Hoffe auf viele viele weitere Jet-flüge im nächsten Jahr !!!!

EUCH ALLEN EIN GUTES NEUES JAHR !!!!

Andreas
 
Fragen

Fragen

Hallo und frohes neues Jahr

Glückwunsch zu deinem Erstflug!

Zu deinen Fragen:
-Die Rampen würde ich mal etwas verlängern (verändern): 2,5-1,5-0,8-0,6
-610 Grad ist wohl kein Problem
-135.000 ist zu hoch (kann aber auch eine Fehlmessung sein)
da würde ich mal öfter die Pumpenspannung auslesen in Punkt 43, wenn die sich nicht großartig verändert. Am Boden testen.
-Kann aber auch mit der Pumpe zusammenhängen, wenn diese nicht genau läuft gibts im Leerlauf kurze Ruckler (hatte ich auch schon)
Pumpe auf dem Kopf einbauen (E-Motor nach oben) so kann kein Kero durch den Simmerring laufen und die Kollektoren verunreinigen. Das Tanksystem nur für den Transport kommplett abbdichten, danach wieder Belüftung öffnen. Da sonst ein zu großer Druck in der Tankanlage entsteht (gerade bei großen Temp-Unterschieden), der dann wiederum den Simmerring durchdringen könnte.

Vieleicht hilft es dir weiter...

Gruß
Marcel
 
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