Hallo,
ich habe seit kurzem einen Predator 3 E mit 1x160 Gramm GFK und bekomme ihn nicht richtig eingestellt. Mein Predator wiegt ca. 2800 Gramm, die SP Angabe des Herstellers ist 110 mm für Thermikflug, 112 mm Streckenflug und 115 bei Speedflug. Sowohl die Flächen wie auch das V-Leitwerk ist durch Bohrungen fixiert, eine Veränderung der EWD geht nur über die Trimmung (zumindest ohne Zerstörungen). Ich habe nun das Problem, dass der Flieger im Schnellflug (je nach SWP) unterschneidet, im Normalflug (>60 km/h) jedoch in den Wellenflug übergeht. Trimmt man den Wellenflug weg, kommt unterschneiden. Bei Schwerpunktlagen ab 106 mm und weniger wird das Verhalten zwar tendeziell besser, aber die Flugleistungen gehen in den Keller und das Kurvenverhalten wird unharmonisch. In meinem Verein fliegt noch ein Predator den auch schon kurz geflogen bin. Dieser Predator fängt sich bei eine SP von 110 mm gaanz leicht ab, unterschneidet gar nicht und ist total angenehm zu fliegen. Unsere Rudereinstellungen/Ausschläge sind nahezu gleich. Zwischenzeitlich ist der dritte Servotyp auf dem V-Leitwerk, weil ich hier die Ursache für dieses Flugverhalten ursprünglich in Servospiel, Rückstellgenauigkeit oder einer unsauberen Anlenkung vermutet habe. Die aktuellen Servos stellen äußerst genau zurück und haben keinerlei Spiel. Die Ruder sind hart, deutlich härter und spielfreier als beim anderen Predator. Ich habe inzwischen ca. 30 Akkuladungen mit verschieden Schwerpunkten getestet (bis 116 mm) und keine Idee mehr, woher dieses Flugverhalten kommen kann und vor allem wie ich es wegbringe. Meine Tests laufen folgendermaßen ab: Ich stelle den Schwerpunkt ein, steige auf ca. 250 m - bis 300 m auf und trimme erst einmal den Normalflug. Mit dieser Trimmung drücke ich Tiefe (ca. 30 - 40 Grad) und lasse die Knüppel los. Der Flieger wird immer schneller, fängt an zu unterschneiden und muss beherzt abgefangen werden. Je weiter hinten der SP ist desto schlimmer. Wenn er dann in bodennähe relativ schnell geradeaus fliegt braucht er Höhenruder (Ziehen oder Trimmen) sonst würde er sich in den Boden bohren. Übernehme ich die Höhenrudereinstellung für den Normalflug gibt es Girlandenflug vom Feinsten.
Kennt jemand dieses Flugverhalten beim Predator und wie kann man es wegbringen? Das der Predator auch richtig klasse fliegen kann, konnte ich schon selber testen.
ich habe seit kurzem einen Predator 3 E mit 1x160 Gramm GFK und bekomme ihn nicht richtig eingestellt. Mein Predator wiegt ca. 2800 Gramm, die SP Angabe des Herstellers ist 110 mm für Thermikflug, 112 mm Streckenflug und 115 bei Speedflug. Sowohl die Flächen wie auch das V-Leitwerk ist durch Bohrungen fixiert, eine Veränderung der EWD geht nur über die Trimmung (zumindest ohne Zerstörungen). Ich habe nun das Problem, dass der Flieger im Schnellflug (je nach SWP) unterschneidet, im Normalflug (>60 km/h) jedoch in den Wellenflug übergeht. Trimmt man den Wellenflug weg, kommt unterschneiden. Bei Schwerpunktlagen ab 106 mm und weniger wird das Verhalten zwar tendeziell besser, aber die Flugleistungen gehen in den Keller und das Kurvenverhalten wird unharmonisch. In meinem Verein fliegt noch ein Predator den auch schon kurz geflogen bin. Dieser Predator fängt sich bei eine SP von 110 mm gaanz leicht ab, unterschneidet gar nicht und ist total angenehm zu fliegen. Unsere Rudereinstellungen/Ausschläge sind nahezu gleich. Zwischenzeitlich ist der dritte Servotyp auf dem V-Leitwerk, weil ich hier die Ursache für dieses Flugverhalten ursprünglich in Servospiel, Rückstellgenauigkeit oder einer unsauberen Anlenkung vermutet habe. Die aktuellen Servos stellen äußerst genau zurück und haben keinerlei Spiel. Die Ruder sind hart, deutlich härter und spielfreier als beim anderen Predator. Ich habe inzwischen ca. 30 Akkuladungen mit verschieden Schwerpunkten getestet (bis 116 mm) und keine Idee mehr, woher dieses Flugverhalten kommen kann und vor allem wie ich es wegbringe. Meine Tests laufen folgendermaßen ab: Ich stelle den Schwerpunkt ein, steige auf ca. 250 m - bis 300 m auf und trimme erst einmal den Normalflug. Mit dieser Trimmung drücke ich Tiefe (ca. 30 - 40 Grad) und lasse die Knüppel los. Der Flieger wird immer schneller, fängt an zu unterschneiden und muss beherzt abgefangen werden. Je weiter hinten der SP ist desto schlimmer. Wenn er dann in bodennähe relativ schnell geradeaus fliegt braucht er Höhenruder (Ziehen oder Trimmen) sonst würde er sich in den Boden bohren. Übernehme ich die Höhenrudereinstellung für den Normalflug gibt es Girlandenflug vom Feinsten.
Kennt jemand dieses Flugverhalten beim Predator und wie kann man es wegbringen? Das der Predator auch richtig klasse fliegen kann, konnte ich schon selber testen.