Praktikum Flugzeug-Modellbau im Raum München

Hallo!

Wir suchen für unser Projekt „Senkrechtstartendes Elektroflugzeug" noch einen engagierten Flugzeug-Modellbauer, der Lust hat ein Praktikum bei uns zu absolvieren.

Das erwartet Dich (je nachdem von wann bis wann Du bei uns bist):
Laminieren von CFK
Fräsen von Formen
Anfertigen von 3D Druckteilen
Unterstützung beim Aufbau eines Prototypen mit 2,8 m Spannweite
Unterstützung bei der Vorentwicklung eines Prototypen mit 7 m Spannweite
Und natürlich wirst Du bei unseren Flugtests mit dabei sein

Das solltest Du mitbringen
Erfahrung im Modellbau
Handwerkliches Geschick
Technisches Verständnis
Du solltest Dich mit CAD Systemen auskennen
Nach Möglichkeit Vorbildung im Ingenieurswesen
Teamfähigkeit
Und natürlich viel Motivation

Standort: Gilching (München)
Beginn: Ab sofort

Impressionen:
www.lilium-aviation.com
Im Anhang der linke Flügel des sich gerade im Aufbau befindlichen Prototypen mit 2,8 m Spannweite

Bewerbung bitte an: born@lilium-aviation.com

Wir freuen uns darauf von Dir zu hören!

Viele Grüße

Sebastian

Fluegel_Iso.jpgSeitenansicht.jpg
 

.Claus

User
Erinnert mich irgendwie an mein altes Elektroauto http://www.twike.com/, nur fliegen konnte es nicht.

Bei den vielen Impellern, hat da von Euch schon mal jemand den Strom gemessen?
Die Akkus müssen erst noch erfunden werden um das Gewicht zu erreichen das es länger fliegt. :D
Rollout in 857 Tagen, müsste Flyout heißen :D
 
Erinnert mich irgendwie an mein altes Elektroauto http://www.twike.com/, nur fliegen konnte es nicht.

Bei den vielen Impellern, hat da von Euch schon mal jemand den Strom gemessen?
Die Akkus müssen erst noch erfunden werden um das Gewicht zu erreichen das es länger fliegt. :D
Rollout in 857 Tagen, müsste Flyout heißen :D

Keine Sorge, ist nicht unser erster Prototyp - sind bereits mehrere erfolgreich geflogen ;-) Selbstverständlich haben wir den Strom gemessen - guter Punkt - reine Schwebezeit ist natürlich relativ gering (ist ja auch kein Helikopter), im Vorwärtsflug ist die Flugzeit deutlich höher, da die Triebwerke nur auf geringer Teillast laufen.

Viele Grüße
 
Keine Sorge, ist nicht unser erster Prototyp - sind bereits mehrere erfolgreich geflogen ;-) Selbstverständlich haben wir den Strom gemessen - guter Punkt - reine Schwebezeit ist natürlich relativ gering (ist ja auch kein Helikopter), im Vorwärtsflug ist die Flugzeit deutlich höher, da die Triebwerke nur auf geringer Teillast laufen.

Viele Grüße

Hallo Sebastian,

futuristisch sieht euer Flieger ja aus, das muss man Euch lassen, aber was die Flugfähigkeit angeht hege ich doch schwere Zweifel (Flugstabilität, Steuerbarkeit, etc.).

Wenn das Teil senkrecht starten und landen soll, müsste der Antrieb auf Schwebeflug dimensioniert sein, aber dann wäre er für den Horizontalflug überdimensioniert und der Wirkungsgrad bei Teillast ist in der Regel deutlich schlechter.

Angepeiltes Gewicht ca. 300kg? Alleine der Akkupack eines Tesla S (85kWh) wiegt 544kg.

:) Jürgen
 
geh zua, ich glaube hier wird ein Praktikant gesucht, kein gscheithaferl...;)
 
Hallo Sebastian,

futuristisch sieht euer Flieger ja aus, das muss man Euch lassen, aber was die Flugfähigkeit angeht hege ich doch schwere Zweifel (Flugstabilität, Steuerbarkeit, etc.).

Wenn das Teil senkrecht starten und landen soll, müsste der Antrieb auf Schwebeflug dimensioniert sein, aber dann wäre er für den Horizontalflug überdimensioniert und der Wirkungsgrad bei Teillast ist in der Regel deutlich schlechter.

Angepeiltes Gewicht ca. 300kg? Alleine der Akkupack eines Tesal S (85kWh) wiegt 544kg.

:) Jürgen

Hallo Jürgen!

Das sind natürlich alles wichtige Punkte, die in unserer Konzeptentwicklung eine große Rolle gespielt haben. Es gibt hunderte Fragen, die wir (so hoffe ich doch) alle beantworten können. In ein paar Wochen wird unsere Website deutlich erweitert und ich denke wir sollten damit viele Fragen vorwegnehmen können.

In diesem Beitrag geht es jedoch darum, und damit möchte ich die Diskussion "ob, wie, warum und überhaupt" vertagen, dass wir einen Praktikanten suchen der von dem Projekt begeistert ist und gerne mitwirken möchte. Bei Interesse würden wir euch sowieso vorab mal zu uns einladen und ihr könnt euch persönlich davon überzeugen, dass wir unseren Flieger in die Luft bekommen ;-)

Alle anderen sind herzlich eingeladen uns bei den kommenden Messen und Startup-Veranstaltungen (Daten werden auf der Website rechtzeitig veröffentlicht) zu besuchen und uns mit Fragen zu durchlöchern - man lernt nie aus und ihr habt sicherlich den einen oder anderen Tip für uns, den wir dankend annehmen!

Viele Grüße,

Sebastian
 

.Claus

User
Entschuldigung das ich vom Thema abgekommen bin, Praktikant wird gesucht.

Alle anderen sind herzlich eingeladen uns bei den kommenden Messen und Startup-Veranstaltungen (Daten werden auf der Website rechtzeitig veröffentlicht) zu besuchen und uns mit Fragen zu durchlöchern - man lernt nie aus und ihr habt sicherlich den einen oder anderen Tip für uns, den wir dankend annehmen!

Da bin ich sofort dabei, denn man lernt nie aus.
Ich habe es auch nicht weit zu Euch, bin von der großen Firma gegenüber mit den 3 Buchstaben :-)
 

CJoshua

User
Hallo,
Ich bin ein Student im dritten Jahr. Ich studiere Ingenieurwissenschaften an der Universität Salzburg. Bieten Sie Studenten Praktika an?
 

CJoshua

User
Zitat von CJoshua
Hallo,
Ich bin ein Student im dritten Jahr. Ich studiere Ingenieurwissenschaften an der Universität Salzburg. Bieten Sie Studenten Praktika an?



Die Website (lilium-aviation.com) hat mich zu lilium.com weitergeleitet und ich habe diese Option gefunden: Intern Production Academy in München. Ist es nur in München erhältlich?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Joshua

Der Beitrag ist 5 Jahre alt. Da hat sich der Link inzwischen wohl geändert. Daher die Weiterleitung.
Nimm doch direkt Kontakt mit der Firma auf. Da wirst Du auf Deine Fragen ein Antwort bekommen.
Viel Erfolg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten