Powerbox - Stromversorgung

Hallo liebe Mitflieger,

ich steige nach ca 15 Jahren Abstinenz wieder ins RC-fliegen ein. Dafür habe ich mir im Ebay einen Flieger gekauft, der eine Powerbox-Competition verbaut hat. Meine Fragen dazu sind:

1.) Wie macht man das, mit den MPX Stecken für die Akkus an der PB? Die PB hat Widerhacken an den MPX-Buchsen die unglaublich gut zugreifen. Ich will beim laden der Akkus nicht jedes mal an diesen Widerhaken rumfummeln um die MPX-Stecker zu lösen. Das hat ausserhalb des Modells schon keinen Spaß gemacht. ;) Zugleich will ich keine zweite Steckverbindung nach der PB zu den Akkus, weil das eine weitere Fehlerquelle sein kann. Wie macht ihr das?

2.) Die Akkus in dem Flieger sind hin und ich brauche neue. Worauf muss ich achten? Ich bin noch ohne LiPos groß geworden und habe mir vorerst einen ISDT-Q8 und ein passendes Netzteil gekauft. Wieviel mAh sollten die beiden Akkus für die PB haben (die alten von Powerbox-Systems hatten 1500mAh, wie lange halten die)? Welcher Herrsteller ist "gut'? Ich habe gesehen das Powerbox auch Akkus verkauft, aber irgendwie holt mich das Konzept (Akku mit allen drin und dran) nicht ab. Ich will "normale" LiPos. Aber welche?

3.) Gibt es eine elegante Lösung zum laden der Akkus ohne sie aus dem Modell zu nehmen? Ich stelle mir externe Ladebuchsen vor o.ä.. Oder ist das "brand"-gefährlich?
 

ingoh.

User
Hallo blupbeug,
wir reden hier von Akkus die normalerweise im Modell verbleiben, richtig?
Ich würde da keine LiPo's nehmen sonden LiIon Becherzellen. Die sind nicht "brandgefährlich". Damit kannst Du Dir einen Ladeanschluss (mit Balanceranschluss) bereitstellen und die Zellen im Modell laden.
Wieviel Kapazität bzw. Ah die Akkus haben sollen hängt von deinem Modell und deinen Erwartungen ab...
 
Hallo blupbeug,
wir reden hier von Akkus die normalerweise im Modell verbleiben, richtig?
Ich würde da keine LiPo's nehmen sonden LiIon Becherzellen. Die sind nicht "brandgefährlich". Damit kannst Du Dir einen Ladeanschluss (mit Balanceranschluss) bereitstellen und die Zellen im Modell laden.
Wieviel Kapazität bzw. Ah die Akkus haben sollen hängt von deinem Modell und deinen Erwartungen ab...

Das klingt praktikabel :). Kannst du ein paar LiIon Becherzellen empfehlen d.h. Hersteller etc. ?
 

ingoh.

User
Also eine der gängigsten Größen (Bauform) sind die 18650 Zellen. Diese kann man einzeln kaufen (pro Zelle zwischen 4-10€) und selber konfektionieren oder einen fertigen Pack kaufen. Die Kapazität liegt je nach Zelle ca. zwischen 1500 und 3200 mAh. Je nachdem wieviel Kapazität man will braucht man also 2 oder 4 oder mehr Zellen.
Natürlich kommen als Empfängerakkus auch besonders die LiFe Akkus in Frage. Diese sollen vor allem sehr unkritisch und langlebig sein.

Je ein Beispiel
 
Hallo blupbeug - habe auch die oben empfohlenen Jeti lion Akkus an meiner powerbox evolution in verwendung, durch die 2.ten uni-steckerbuchsen kannst du die Akkus auch im Modell verbleibend laden.
Bei meiner schon etwas älteren Powerbox haben die MPX Buchsen keine Widerhaken, ich würde meinen, dass du die ach entfernen könntest, da die Steckverbindung eigentlich sehr gut hält, noch dazu treten ja im Normalfall dort keine besonderen Kräfte auf ...
Lg, Thomas
 

Domowoi

User
1. Meine Powerbox hat schon so viele Flüge drauf, da kann man die Stecker ganz gut wieder abziehen. Etwas fester als normale MPX Stecker vielleicht aber Fingerbrecher sind sie nicht.

2. Ich würde auch Lithium Ionen empfehlen einfach weil du dann die Akkus im Flieger lassen kannst und nur vorm fliegen kurz drauf laden musst. Kein Lagerspannung etc notwendig.

3. Wenn die vorher 1500mAh hatten, dann würde ich mich in etwa daran orientieren bzw nicht kleiner gehen. Wie lange diese halten kommt ganz auf den Flieger, die Anzahl der Servos und die Art der Servos an.

Ich habe 5x HS-7954SH im 3D Flieger mit 2x 2s 2200mAh und die halten wahrscheinlich über 10 Flüge. Ich reize die nie aus, deswegen kann ich es gar nicht so genau sagen. Moderne Brushless Servos sind effizienter und brauchen weniger Strom und andere Flieger zB langsam geflogener Warbird mit kleinen Ruderflächen kommt hier vermutlich auf ganz andere Werte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten