PowerBox Core Erfahrungsberichte

.....
WEA war da wesentlich besser. Um die SW wirklich einschätzen zu können, wird man abwarten müssen, bis sie mal fertig ist.
Von den Entwicklern wird ja eine offene, freie Programmierung propagiert, dafür fehlt aber noch einiges.

Diese Feststellung kommt von einem erfahrenem Kenner vieler aktueller Sender.
Gringo, bisher gab es keinen sachlichen Widerspruch dazu, nur massives Totschlagbushing gegen den Schreiber.

Damit ist für mich eindeutig klar, dass der Sender noch nicht wie geplant fertig ist. Eine ungünstige Konstellation. Wenn ursprünglich geplante Funktionen sich durch unerwartete Probleme verzögern und dann bereits neue Ideen und Wünsche kommen, dann wird es leicht hektisch und die strukturierte Umsetzung muss durch ein schnelles Kreuzknobeln ersetzt werden.

Wenn dann in diesem Forum die Objektive durch die Verschleierung ersetzt wird, kauft mancher den Sender unter falschen Vorstellungen. Sollte er dann auch noch darüber berichten .... bekommt er den verbreiteten Satz: "Informiere dich vorher, und heul dich hier nicht aus."

Zumindest ist meine alte Frage jetzt beantwortet.

Wird der Sender als "Komplett und fertig" ausgeliefert ?

oder gibt es Funktionen die noch fehlen und nachgeliefert werden
oder Baustellen die (angekündigt) noch nachgebessert werden müssen.

Sigi

Sigi
 
Sender nicht fertig

Sender nicht fertig

Hallo Leute

Also ich versteh hier echt das Problem nicht.
Auf jedem Bestellformular steht, dass die Software noch nicht fertig ist, jedoch wird für die einwandfreie Funktion garantiert.
Ich habe den Sender vor dem Flugphasenupdate gekauft (im Mai 2019). Alle Flugphasen lassen sich auch leicht über den genialen Aufbau der Funktionen programmieren.
So konnte ich bereits meinen Arcus mit 8m mit 4 Flugphasen, meine YAK 130 in 1:5 mit 3 Flugphasen, meinen Swift S1 mit 6m und meine Fox mit 7m ohne Probleme programmieren und fliegen.
Ich habe schon sehr viele Flüge mit meinen Modellen mit dem Core gemacht und alles funktioniert tip top.

Das einzige was mir persönlich noch fehlt ist die Sprachausgabe. Damit kann ich aber auch gut leben, weil ich weiß, dass dieses Update auch sicher bald kommt.
Gegenüber meiner alten T18MZ ist der Sender jetzt schon Meilen voraus.
 

gufi

User
Hallo zusammen,
mich würde immer noch Aufzeichnung der Flugdaten interessieren. Da seit meiner letzten Frage dazu noch nichts berichtet wurde, wollte ich noch mal fragen wie das bei der Core aussieht. Vielleicht kann mal jemand was dazu schreiben oder ein Screenshot von so einem Log einstellen. Ihr schaut euch doch bestimmt mal die Logs an um zu sehen ob alles rund läuft. Mit welcher Software läuft z.B. die Auswertung?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nach meinem Kenntnisstand werden zwar die Daten auf die Karte geschrieben, es fehlt aber noch ein Programm zur Auswertung.
Ob das inzwischen vorhanden ist, weiß ich nicht.
 

gufi

User
Damit habe ich nicht gerechnet. Wenn das stimmt, bin ich sprachlos.
Ich dachte Log-Auswertung ist heute Standard und gehört wegen der Sicherheit immer dazu.
Wenn man sich das regelmäßig mal anschaut, findet man vielleicht sterbende Stromversorgungen, schlecht verlegte Antennen, Wackelkontakte usw. . Die Möglichkeiten sind ja vielfältig.
 

gufi

User
Alles klar. Was ich meinte ist, sich im Log anzuschauen, wo denn die Betriebspunkte des Systems liegen. Während dem Fliegen weiß ich ja nicht, ob ich mich nahe an einer Betriebsstörung bzw. Warnung befinde oder weit davon entfernt. Stromversorgungen, Anzahl verlorener Datenpakete, Empfangsstärken usw. können ständig grenzwertig sein oder schlicht hervorragend. Das könnte man vielleicht im Log sehen, dachte ich. Deshalb verknüpfe ich das mit dem Thema Sicherheit und deshalb dachte ich das es gerade bei der Core Klientel geschätzt wird.
Bei Werten, die öfter mal grenzwertig sind kann man sich dann an eine Verbesserung machen. Vielleicht ist das aber auch zu sehr offtopic jetzt. Besser die Core Besitzer berichten wieder wie es so läuft.
Grundsätzlich finde ich den Sender halt interessant und auch "begehrenswert". Gleichzeitig wundere ich mich, was da noch alles fehlt, bzw. kommen soll /muss.
 

Hg

User
Wünsche?

Wünsche?

Was ich sehr spannend fände: wie reagiert der Hersteller auf Wünsche der Kunden? Im Moment wird wahrscheinlich die weitere Programmierung der Software noch über den Kundewünschen stehen, was auch ok ist.

Ich hatte im Vorfeld mal mit Herrn Deutsch Kontakt wegen der Vario Akkustik bzw. den Einstellmöglichkeiten. Da kam leider sehr schnell raus, dass er, wie leider viele heutige Senderhersteller, die Vario Thematik dem Hersteller der Vario Hardware zu schiebt. Das ist leider nicht der Fall, die akkustische Auswertung passiert im Sender... genau so die ganzen Einstellungen wie Totbereich, max. und min. Schwellen etc.
Da muss bei Herrn Deutsch noch ein bisschen Umdenken stattfinden.

Sonst ein spannender Sender.

LG
Hg
 

Roxx

User
wie reagiert der Hersteller auf Wünsche der Kunden? Im Moment wird wahrscheinlich die weitere Programmierung der Software noch über den Kundewünschen stehen, was auch ok ist.

Die Core hat noch so viele Defizite, da bleibt einfach keine Zeit für Kundenwünsche. In einigen Jahren wird sie mal das Niveau heutiger Anlagen haben, aber auch diese bleiben nicht stehen...

Gruß
Thomas
 
Corebesitzer

Corebesitzer

Es gibt viele Leute die gerne einen Mercedes hätten, Ferrari und dergleichen.
Da sie sich das nie leisten können, finden sie viel "schlechtes" bei den speziellen Marken.

Aber, es gibt auch "Profis" die genau wissen, wie die Entwicklung ist (ROXX)
und wann der Hersteller wie weit ist. Das sind die "wirklichen" Insider !

ROXX - seit wann bist du Besitzer der Core, dass du so weitreichende Infos hast ?

Meine Core habe ich am 30.08. 2019 (11:00 Uhr) in Donauwörth abgeholt.
Gestern ein Modell (Rascal) programmiert mit Spannungssensor, Uhr, Flugmodus
für Landung - bei der Ansteuerung der Klappen eine Kurve, die ich dann geglättet habe
(9 Punkte gewählt), Getrennte Klappen als Startstellung im Flugmodus "Start" !

Seit wann hast du (ROXX) deine Core und was hast du als letztes programmiert ?

lg.

Bernd
 

Roxx

User
Moin Bernd,
glaube mir, du bist nicht der Einzige dem diesem Planten der sich eine Core leisten kann.
Ich würde sie mir aber erst dann kaufen, wenn sie den Mitbewerbern eines Tages wirklich Paroli bieten könnte.
Es gibt auch Anwender, die gerne das Maximum an Leistung für ihr Geld haben wollen. Diese kaufen sich dann aber andere Produkte, das darfst auch du akzeptieren.

Meine Core habe ich am 30.08. 2019 (11:00 Uhr) in Donauwörth abgeholt.
Gestern ein Modell (Rascal) programmiert mit Spannungssensor, Uhr, Flugmodus
für Landung - bei der Ansteuerung der Klappen eine Kurve, die ich dann geglättet habe
(9 Punkte gewählt), Getrennte Klappen als Startstellung im Flugmodus "Start" !

Davon bist du ernsthaft fasziniert? Solche Programme sind schon seit einigen Jahren innerhalb von Minuten zu erledigen, wir schreiben das Jahr 2019 (!).

Wann ich die Core das letze Mal programmiert habe?
Noch gar nicht, weil einfach die derzeitigen Möglichkeiten zu eingeschränkt sind. Dafür schaue ich aber täglich in die Foren und informiere mich über evtl. Neuigkeiten.
Das sollte jeder Interessierte so handhaben, dort zeigen sich Stärken und Schwächen der Systeme.


Gruß
Thomas
 
Was willst Du denn?

Was willst Du denn?

@Roxx:

weil einfach die derzeitigen Möglichkeiten zu eingeschränkt sind

Dann hast Du den Sender nicht verstanden. Nur weil er nicht 300 Menüs und Untermenüs hat heißt das nicht dass man nicht alles machen kann. Das ist eben genau das was den Core auszeichnet!


Wann ich die Core das letze Mal programmiert habe? Noch gar nicht,

Dann lese doch einfach nochmal die Überschrift des Themas und hör auf mit Deinem Core bashing!


Immer diese Missionare wo meinen IHR System ist der heilige Gral.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nur weil er nicht 300 Menüs und Untermenüs hat heißt das nicht dass man nicht alles machen kann.
Mag sein, wenn die SW mal fertig ist.
Richtig ist, dass dies jeder weiß, der die Anlage jetzt kauft, wer das nicht will, muss warten...
Genau das, hat Thomas geschrieben, ein Bashing kann ich da nicht erkennen.
Wenn die Core Nutzer die Meinung Außenstehender nicht ab können, dann sollten sie ein öffentliches Forum lieber meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

Frage:
  • Welche Drahtlos- Datenverbindungen (nicht die Funkstrecke zum Modell sondern Dinge wie Bluetooth oder Wifi) sind im Sender eingebaut bzw. vorgesehen?
  • Ist auch ein richtiger Pultsender geplant?

Ich empfinde die "ich kann meinen Sender aber besser programmieren" als Kindergartendiskussion par excellence.
Eine Modellprogrammierung nehme ich ein bis zweimal im Jahr vor, je nachdem wie oft ich ein Modell neu kaufe.
Die Modelleinstellung, also das anpassen von Mischverhältnissen, ist hier schon etwas aufwändiger. Hier würde ich mir beispielsweise die automatische Einstellung einer Mischkurve mittels festgelegtem Markierungstaster wünschen, um z.B. im Flug live die Tiefenbeimischung zum Butterfly bei verschiedenen Stellungen festlegen zu können.

Für mich zählen Dinge, die ich im (fast) täglichen Gebrauch bei aktuellen Sendern teilweise vermisse.
Da wäre beispielsweise die drahtlose Audioübertragung an ein Headset, der automatische, drahtlose Datenabgleich daheim in der Werkstatt (Synchronisation von Telemetrielog und ggf. geänderten Modelleinstellungen oder Geräteupdates) oder auch eine drahtlose Lademöglichkeit.
Stecker in einen Sender stöpseln ist wirklich nicht mehr zukunftsgerichtet. Schaut einfach aktuelle Smartphones an.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten