Hacki
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Moin Moin ,
nach diversen PSS-Treffen in der norddeutschen Tiefebene, in Dänemark und zuletzt auch in der Rhön und vor allem nach zahlreichen Gesprächen zum Thema PSS auf der letzten Faszination Modellbau in Sinsheim möchte ich versuchen, hier unter der Rubrik Hangflug möglichst viele Beiträge zu diesem Thema zu bündeln.
Power Scale Soaring oder kurz PSS bedeutet das Fliegen von mehr oder weniger originalgetreuen Jets und Motorflugzeugen, die im Gegensatz zu ihren bemannten Originalen lautlos und ohne eigenen Antrieb als Segler im Hangaufwind fliegen, oder nach einem F-Schlepp manchmal sehr erfolgreich auf Thermiksuche gehen.
Grunsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Ansätze, um an ein geeignetes Modell heranzukommen: Man konstruiert und/oder baut ein Modell nach seinen eigenen Vorstellungen komplett in Eigenregie, oder man schaut sich auf dem Modellbaumarkt nach geeigneten ARC- oder ARF-Fliegern um und nimmt dabei erforderliche Veränderungen wie das Weglassen von Antrieb, Fahrwerk oder die Modifikation einer Rumpfnase am fertigen Modell vor. Dabei sollten vor allem die eigenen Hangflugmöglichkeiten vor Ort im Vordergrund stehen, denn grundsätzlich fliegt bei entsprechenden Auftriebsbedingungen vom Space-Shuttle über eine Fokker D VII, einer North American X-15, bis zu einer Fieseler 103 oder einer Me 262 fast alles. Es stellt sich dabei nur die Frage wie oft im Jahr gibt es diesen Spitzenauftrieb an meinem Haushang, oder bin ich mit einer Super Conny, P 51 D Mustang, U-2 oder DC 3 vielleicht besser bedient, die sich vielleicht sogar mit einer Schleppkupplung ausstatten lassen, denn eines habe ich in den vergangenen Jahren erfahren müssen, der Wind ist leider ein sehr unzuverlässiger Partner, wenn es um das Ausrichten eines Treffens geht.
Wie dem auch sei, der nächste Versuch findet am Wochenende des 4. und 5. Aprils hier oben in Schleswig-Holstein statt. PSS-Flieger mit ihren Modellen sind dabei herzlich willkommen, nähere Details gebe ich gerne als PN weiter. Auch kann an dieser Stelle gerne die Windrichtung und Windstärke an den Veranstasltungstagen publik gemacht werden, um kurzentschlossenen PSS-Piloten eine Entscheidungshilfe zu geben.
Ich stelle mir vor, dass sich PSS'ler an dieser Stelle über geeignete Baupläne und Modelle austauschen können, Tipps und Tricks bei Umbauten von Elektromodellen weitergeben und auch Fotos von ihren Modellen hier einstellen.
Zum Schluß noch eine kleine Link-Sammlung von mir, die gerne erweitert werden kann. Vielleicht kann hier ein Modi ja auch artverwandte Beiträge aus der früheren Vergangenheit zusammenfassen ?
Gruß Frank
www.pss-treff.de
www.pssas.ch
www.pssaonline.co.uk
nach diversen PSS-Treffen in der norddeutschen Tiefebene, in Dänemark und zuletzt auch in der Rhön und vor allem nach zahlreichen Gesprächen zum Thema PSS auf der letzten Faszination Modellbau in Sinsheim möchte ich versuchen, hier unter der Rubrik Hangflug möglichst viele Beiträge zu diesem Thema zu bündeln.
Power Scale Soaring oder kurz PSS bedeutet das Fliegen von mehr oder weniger originalgetreuen Jets und Motorflugzeugen, die im Gegensatz zu ihren bemannten Originalen lautlos und ohne eigenen Antrieb als Segler im Hangaufwind fliegen, oder nach einem F-Schlepp manchmal sehr erfolgreich auf Thermiksuche gehen.
Grunsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Ansätze, um an ein geeignetes Modell heranzukommen: Man konstruiert und/oder baut ein Modell nach seinen eigenen Vorstellungen komplett in Eigenregie, oder man schaut sich auf dem Modellbaumarkt nach geeigneten ARC- oder ARF-Fliegern um und nimmt dabei erforderliche Veränderungen wie das Weglassen von Antrieb, Fahrwerk oder die Modifikation einer Rumpfnase am fertigen Modell vor. Dabei sollten vor allem die eigenen Hangflugmöglichkeiten vor Ort im Vordergrund stehen, denn grundsätzlich fliegt bei entsprechenden Auftriebsbedingungen vom Space-Shuttle über eine Fokker D VII, einer North American X-15, bis zu einer Fieseler 103 oder einer Me 262 fast alles. Es stellt sich dabei nur die Frage wie oft im Jahr gibt es diesen Spitzenauftrieb an meinem Haushang, oder bin ich mit einer Super Conny, P 51 D Mustang, U-2 oder DC 3 vielleicht besser bedient, die sich vielleicht sogar mit einer Schleppkupplung ausstatten lassen, denn eines habe ich in den vergangenen Jahren erfahren müssen, der Wind ist leider ein sehr unzuverlässiger Partner, wenn es um das Ausrichten eines Treffens geht.
Wie dem auch sei, der nächste Versuch findet am Wochenende des 4. und 5. Aprils hier oben in Schleswig-Holstein statt. PSS-Flieger mit ihren Modellen sind dabei herzlich willkommen, nähere Details gebe ich gerne als PN weiter. Auch kann an dieser Stelle gerne die Windrichtung und Windstärke an den Veranstasltungstagen publik gemacht werden, um kurzentschlossenen PSS-Piloten eine Entscheidungshilfe zu geben.
Ich stelle mir vor, dass sich PSS'ler an dieser Stelle über geeignete Baupläne und Modelle austauschen können, Tipps und Tricks bei Umbauten von Elektromodellen weitergeben und auch Fotos von ihren Modellen hier einstellen.
Zum Schluß noch eine kleine Link-Sammlung von mir, die gerne erweitert werden kann. Vielleicht kann hier ein Modi ja auch artverwandte Beiträge aus der früheren Vergangenheit zusammenfassen ?
Gruß Frank
www.pss-treff.de
www.pssas.ch
www.pssaonline.co.uk