Christian Zinkl
User
Tagchen,
In letzter Zeit habe ich etwas Erfahrung an Leitwerken im Positivbau sammeln können.
Die Herstellung war wie folgt:
- geschnittene Kerne aus Roofmate
- Mylar 0,35 als Trägerfolie
- 25g/m² Glas
- 80g/m² UD-Gelege +45° Oberseite / -45° Unterseite
Ich bin mit dem Ergebnis welches sicherlich nicht perfekt ist, dennoch einigermaßen zufrieden fürs erste!
Die Tragflügel sind gerade in Arbeit und ich bin noch unschlüssig welches Gewebe ich einsetzen werde!
Das Spätere Segelflugmodell soll 3000m Spw. haben und eine Flächentiefe an der Wurzel von 200mm.
Also etwas höher gestreckt wegen der Optik.
Die Kerne sind aus Roofmate und als Beschichtungsgewebe habe ich an 160g/m² Kohlegewebe gedacht.
Ein Kollege äußerte bedenken, dass dies zu schwer wird.
Es sollten eher 80er Spread Tow oder 93er normales Gewebe sein.
Was für Erfahrungen habt ihr hier gemacht? - Das Modell soll einen E-Antrieb bekommen und eher am Hang fliegen. Reinen Thermiksegler möchte ich keinen. Aber natürlich auch keine Bleiente!
Es geht mir auch darum, dass ich 160er Gewebe genügend rumliegen habe und SpreadTow 80er oder 93er Kohle extra bestellen müsste, und diese Grammaturen Schweineteuer sind.
Natürlich sollte dann kein Fehler passieren beim pressen
vielen Dank im voraus!
mfG Christian
In letzter Zeit habe ich etwas Erfahrung an Leitwerken im Positivbau sammeln können.
Die Herstellung war wie folgt:
- geschnittene Kerne aus Roofmate
- Mylar 0,35 als Trägerfolie
- 25g/m² Glas
- 80g/m² UD-Gelege +45° Oberseite / -45° Unterseite
Ich bin mit dem Ergebnis welches sicherlich nicht perfekt ist, dennoch einigermaßen zufrieden fürs erste!
Die Tragflügel sind gerade in Arbeit und ich bin noch unschlüssig welches Gewebe ich einsetzen werde!
Das Spätere Segelflugmodell soll 3000m Spw. haben und eine Flächentiefe an der Wurzel von 200mm.
Also etwas höher gestreckt wegen der Optik.
Die Kerne sind aus Roofmate und als Beschichtungsgewebe habe ich an 160g/m² Kohlegewebe gedacht.
Ein Kollege äußerte bedenken, dass dies zu schwer wird.
Es sollten eher 80er Spread Tow oder 93er normales Gewebe sein.
Was für Erfahrungen habt ihr hier gemacht? - Das Modell soll einen E-Antrieb bekommen und eher am Hang fliegen. Reinen Thermiksegler möchte ich keinen. Aber natürlich auch keine Bleiente!
Es geht mir auch darum, dass ich 160er Gewebe genügend rumliegen habe und SpreadTow 80er oder 93er Kohle extra bestellen müsste, und diese Grammaturen Schweineteuer sind.
Natürlich sollte dann kein Fehler passieren beim pressen
vielen Dank im voraus!
mfG Christian