PKW-Anhänger für Flugmodelle

Hupf

User
Weil jeglicher Anbau/Aufbau am Anhänger demontierbar sein muss, damit er nicht eingetragen werden muss.
Abdichten mit Silikon bedeutet ja verkleben, das hätte eine Einzelabnahme beim TÜV zur Folge.
 
Beim abdichten mit Silikon ne lage klarsichtfolie zwischen, dan kannst es abnehmen und wieder aufgesetzt müsste es großteils auch wieder dichten

grüße Benjamin
 
aluanhänger

aluanhänger

Hallo,

wir von modellbau Manfred Schadl bauen ganz individuell Anhänger auf Kundenwunsch aus Aluminium.
Masse, Zuladung und Optik bestimmt der Kunde.

Bei Interesse besuchen sie unsere Homepage, oder für weitere Fragen stehen wir gerne auch telefonisch zur Verfügung.


Gruss

Schadl Thomas
 

Hupf

User
Ich hab ebenfalls einen 2,5m-Hänger, allerdings habe ich mir von vorn herein offen gehalten, vorne noch einen Trapezförmigen Anbau anzubringen.
Wichtig war mir beim Anhänger, dass es ein Einachser bleibt, denn der rangiert sich einfacher und man kann ihn alleine von Hand noch eher bewegen. Ebenfalls war das geringe Leergewicht ausschlaggebend.

Derzeit schauts aber so aus, dass ich keinen Durchbruch in die vordere Ladewand einbringen muss, weil noch alles in den Kasten selbst hinein passt.
Das größte Modell ist zZ eine 100" Krill Velox, die hat locker Platz.
 
Hallo,

ich habe mir auch vor ein paar Jahren einen 2,6m Kastenhänger gekauft, von wegen freiwillige Sebstbeschränkung und so... .

Der Hänger muß jetzt wieder weg und ein 3,1m her!

Und der nächste wird ein Tandem, der Einachser springt bei jedem Kanaldeckel, weil kein Gewicht drin ist. Schliesslich haben wir unsere Modelle

extra leicht gebaut!


Servus, Martin
 

Ovzi

User
Hallo,

ich hab auch einen ein Achser, siehe Post 37, der hat schon ein gutes Eigengewicht, und der liegt satt auf der Straße und hat keine Tendenz zum springen.

Gruß Günter
 

Ivy

User
Hallo,

ich habe mir auch vor ein paar Jahren einen 2,6m Kastenhänger gekauft, von wegen freiwillige Sebstbeschränkung und so... .

Der Hänger muß jetzt wieder weg und ein 3,1m her!

Und der nächste wird ein Tandem, der Einachser springt bei jedem Kanaldeckel, weil kein Gewicht drin ist. Schliesslich haben wir unsere Modelle

extra leicht gebaut!


Servus, Martin

Das kann man auch mit dem Luftdruck der Reifen regulieren. Dann springt nix mehr.

Gruß Lothar
 

BNoXTC1

User
Ab 3m haben alle ne auflaufbremse, das würde ich gerne vermeiden (folgekosten, nicht jede Werkstatt kann diese prüfen)

Was das hüpfen betrifft, hat schon mal jemand das Gewicht erhöht? Sandsäcke oder so?
 
Ich suche schon seit Längerem nach einen Anhänger mit min. 3,2m Innenlänge für große Segler bis 1:2. Habe aber noch nichts bezahlbares gefunden... Bleibt evtl nur der Selbstbau?
 

edf-mike

User
Habe auch einen 2,5m Kofferanhänger . Würde auch zu einem 3m Hänger raten . Da können die Flieger noch etwas größer werden.:D:D:D:D
 
Was das hüpfen betrifft, hat schon mal jemand das Gewicht erhöht? Sandsäcke oder so?

Tachauch,

Das mit dem Hüpfen hat wohl was mit dem Abstand Kugelkopf/Anhängerkupplung zur Achse zu tun. Weniger mit dem Gewicht. Ob das so stimmt weis allerdings nicht.

Mein Anhänger (von der „Stange“, also nicht selbst gebaut) hüpft jedenfalls nicht, liegt satt auf der Strasse (ohne Sandsäcke, Sand und schlechte Strassen haben wir auch so genug :D).
Die Achse liegt etwa 20 ~ 30cm hinter der Mitte vom Hänger.

Bei einem Kollegen, der sich einen weit größeren und schwereren Selbst gebaut hat, liegt die Achse ziemlich genau in der Mitte. Und das Ding hüpft wie ein Springhase.
(Kängurus gibt es hier nämlich nicht. :p)
 

Wigens

User
Ab 3m haben alle ne auflaufbremse, das würde ich gerne vermeiden (folgekosten, nicht jede Werkstatt kann diese prüfen)

Was das hüpfen betrifft, hat schon mal jemand das Gewicht erhöht? Sandsäcke oder so?

Das stimmt nicht, siehe Schambeck Hänger!: http://www.klapptriebwerk.de/produk...modellflugzeuge/anhanger-fur-modellflugzeuge/

Das Thema Bremse hängt vom Gewicht und sonst nichts ab. Für unsere Modelltransporte geht das locker ohne Bremse und das Ding hat eine 100 km/h Zulasssung. Das ist ein Einachser und hupft nicht, außer man hat zu viel Reifendruck. Kostet ein paar EUR, ist aber sehr durchdacht und hat schön viel Platz.


Gruß

christian
 

edf-mike

User
Wie ist das eigentlich mit dem innen Ausbau . Spielt das beim TÜV auch eine Rolle???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten