Jan
Moderator
...habt Ihr den (mal wieder ziemlich gut lesbaren und sehr informativen) Testbericht von L. Retzbach in der jüngsten Ausgabe von "Der Modellflieger" (Verbandszeitschrift des DMFV) gelesen?
Bisher hatte ich die Pitts nicht so recht wahrgenommen oder zu schnell abgehakt. Vermeintlich zu klein und damit wahrscheinlich zu schwer. Dass das nicht stimmt, zeigt der Testbericht von Ludwig Retzbach.
Meine erste Reaktion: Das ist ja kaum fassbar. Ein E-Flieger, der mit ganz gut Power ausgestattet und mit unter 2.5 kg. leichter ist als die Gewichtsangabe des Herstellers für Verbrenner.
Ein paar Fragen bleiben offen. Z.B.: Was wären hier noch für Motoren/Akkus/Props geeignet? (Dass keine anderen Motörchen/Prop-Kombinationen getestet wurden ist nach meiner nicht maßgeblichen Meinung die einzige kleine Schwäche des Artikels.
Mich interessiert:
PS: Hallo Ludwig, das ist keine mäkelnde Kritik. Ich bin nur begeistert von dem Flieger und plane in einer Arbeitspause zur Ablenkung mal ein bisschen rum, was als nächstes größeres Projekt dran kommen könnte. Die Suchoi von Tom (Thomas) Maier (einer der letzten Flieger in Aspach dieses Jahr - aus meiner Sicht einer der Höhepunkte) ist für meine Möglichkeiten wohl leider (zur Zeit) zu viel Arbeit. Sonst wäre die das Modell der Wahl. <<< Hier >>> könnte Ihr mehr über die Suchoi lesen!
Noch ein Bildchen von der Suchoi und ihrem Planer und Erbauer, Copyright für das Bild bei Gerhard Hanssmann!(ich hoffe Gerhard und Tom, Ihr seid einverstanden )
[ 28. September 2002, 15:52: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
Bisher hatte ich die Pitts nicht so recht wahrgenommen oder zu schnell abgehakt. Vermeintlich zu klein und damit wahrscheinlich zu schwer. Dass das nicht stimmt, zeigt der Testbericht von Ludwig Retzbach.
Meine erste Reaktion: Das ist ja kaum fassbar. Ein E-Flieger, der mit ganz gut Power ausgestattet und mit unter 2.5 kg. leichter ist als die Gewichtsangabe des Herstellers für Verbrenner.
Ein paar Fragen bleiben offen. Z.B.: Was wären hier noch für Motoren/Akkus/Props geeignet? (Dass keine anderen Motörchen/Prop-Kombinationen getestet wurden ist nach meiner nicht maßgeblichen Meinung die einzige kleine Schwäche des Artikels.
Mich interessiert:
- Wie fliegt die Pitts mit weniger, z.B. nur 10 Zellen und dann entsprechend mehr Strom, vielleicht max. 50 A? Sie wäre dann wohl auch mit 2.400er Zellen leichter und hätte bestimmt nicht weniger Standschub.
- In diesem Zusammenhang: Wie verhalten sich die 1.700 AUP Zellen (NiMH) eigentlich von der Spannung her unter Last? Mit welchem Multiplikator muss ich rechnen, wenn ich die Eingangsleistung ermitteln will?
- Welche Lehner/Reisenauer-Kombi brauche ich für 10 / und alternativ für 14 Zellen, flotten Kunstflug zu bekommen? Das heißt für mich, dass es nicht so sehr auf Standschub ankommt - der sollte allerdings so groß sein, dass man senkrecht schon gehen kann, also bei 2,7 kg Gewicht ca. 30 N Schub. Die Strahlgeschwindigkeit sollte aber eine ansprechende Fluggeschwindigkeit ermöglichen.
- Sind Ansätze da, um die Pitts noch leichter zu machen? Z.B.: Stellt jemand Cfk-Hauben her? Was wiegen die einzelnen Bestandteile des Fliegers?
- Mit welchen EWD-Einstellungen fliegt Ihr die Pitts? Hat mal einer gemessen?
- Eine Pitts muss gut motorisiert sein - halt wie das Original. Was kann man sich als stärksten Antrieb mit einer aber noch gut landbaren Flächenbelastung denken? (Drosseln kann man immer noch )
- Wie groß ist die größte Luftschraube, die mit dem Serienfahrwerk gerade noch passt?
PS: Hallo Ludwig, das ist keine mäkelnde Kritik. Ich bin nur begeistert von dem Flieger und plane in einer Arbeitspause zur Ablenkung mal ein bisschen rum, was als nächstes größeres Projekt dran kommen könnte. Die Suchoi von Tom (Thomas) Maier (einer der letzten Flieger in Aspach dieses Jahr - aus meiner Sicht einer der Höhepunkte) ist für meine Möglichkeiten wohl leider (zur Zeit) zu viel Arbeit. Sonst wäre die das Modell der Wahl. <<< Hier >>> könnte Ihr mehr über die Suchoi lesen!
Noch ein Bildchen von der Suchoi und ihrem Planer und Erbauer, Copyright für das Bild bei Gerhard Hanssmann!(ich hoffe Gerhard und Tom, Ihr seid einverstanden )
[ 28. September 2002, 15:52: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]