Riskieren wir ne dicke Rippe
Riskieren wir ne dicke Rippe
Wow, bin heute mehrere Steine losgeworden...
Wie gesagt, wir hatten geplant, die Rippen wie im Original herzustellen, also gekantet aus Blech. Wolfgang hatte den richtigen Riecher und hat die Bleche für Rippen und Rumpfkontur und "brackets" in 0,2 / 0,3 und 0,5mm schneiden lassen.
Die Rippen sind alle in 0,2mm und nach Plan gekantet. Hält man das Blech so in den Fingern, meint man das hält nie. Aber wehe wenn gekantet!
Nach einer Stunde an der Abkantbank das Resultat:
Anhang anzeigen 903865
Wenn man dann schon alle Teile im Keller hat, warum nicht versuchen das Seitenruder zu bauen?
Allerdings sind die Rohre nicht exakt rund und die geplanten "Scharniere" laufen zum Teil recht schwer auf dem Rohr. Um Herr der Lage zu werden, musste ich das Rohr in der Drehbank nachdrehen. Es war mehr als 1/10 unrund und hätte im Flug sicher für Ärger gesorgt. Also aufpassen, die Edelstahlrohre sind nicht allzu genau!
Jetzt ging alles Schlag auf Schlag:
Detail der Rippen:
Und an der zukünftigen Arbeitsposition
Ach ja, ein kleines Detail: Gewicht des Ruders komplett, wie auf den Bildern.......... 221 Gramm..... und Bocksteif!
Bisher passt alles recht gut und die Vorbereitung zur Fahrwerksmontage sind im Gange:
Bis hierher hat der Bau richtig Spass gemacht und es wird fast immer besser. Wenn man das ganze Teil so langsam entstehen sieht, ist alles andere schnell vergessen. Ich denke das geht uns allen so und deswegen haben wir ja auch dieses Hobby.
Heute gehe ich sehr zufrieden zu Bette.
Gruss an die Pitts Gemeinde