Piper Super Cub 25e ARF von E-flite

Piper fliegen

Piper fliegen

Hi Leute,

heute war ich mit meiner Piper unterwegs, da das Wetter zum Segelfliegen nicht taugt. Hatte einen wirklich schönen 15minütigen Flug, allerdings bei S-Wind und der ist hier bei uns im Allgäu mit Vorsicht zu genießen, denn wenn da Fön dabei ist, dann geht es richtig zur Sache.
Dem war heute abend leider so und beim Landeanflug mußte ich durch leichte Böen immer wieder korrigieren damit ich auf der Bahn lande und nicht im Feld. Kurz vorm Aufsetzten ists dann passiert, Böe erwischt aus ca. 10cm voll durchgefallen und das hat meinen neuen Holzpropeller gekostet.:cry: trotz 110mm Ballonreifen und gut gefedertem Fahrwerk. Sonst war nichts an Schäden mußte aber dann einpacken und nach hause fahren, da ich keinen Ersatz dabei hatte.
Ärgerlich aber fliegen tut die Piper 1.Sahne.

LG Kalle
 
Hallo Kalle und die anderen Pipers Leut!

Schön das ich den Thread abonniert habe und mal wieder auf den Flieger aufmerksam werde.
Da ich ein Wildflieger bin und derzeit viel Spaß mit meiner Elapor U Can Fly habe steht die Piper noch immer im Keller ungeflogen, ungelogen.:cool:
Ich hab zu viel Respekt vor diesem Schaufenster Modell so in echt Holz und mit Bespannung in schön. Wenn da was drankommt...:rolleyes:

Nein im Ernst, obwohl ich mit der u can fly sicher bin und auch Figuren fliege und mittlerweile auch gut landen kann, lass ich von der Super Cub noch die Finger.

Ich bin nicht sicher onb ich sie verkaufen soll oder doch selber nutzen.
Der Aufbau am Platz ist mir damit fast zu langwierig mit den ganzen Strebenverschraubungen etc pp.
Aufgebaut passt die nicht in mein Auto.
:cry:
 
AAAALSO...

nach langem hin und her und rumüberlege ist meine nun ENDLICH auf dem WEG!

Nun noch kurz ne Frage vorab.

Ich hab mal grob überschlagen, die kiste müsste doch so um dem MAßsstab 1:6 sein richtig?

Zwecks Innenausbau und Pilotenpuppe

oder bekomm ich da keine normale 1:6 Figur rein!?
 
AAAALSO...

nach langem hin und her und rumüberlege ist meine nun ENDLICH auf dem WEG!

Nun noch kurz ne Frage vorab.

Ich hab mal grob überschlagen, die kiste müsste doch so um dem MAßsstab 1:6 sein richtig?

Zwecks Innenausbau und Pilotenpuppe

oder bekomm ich da keine normale 1:6 Figur rein!?

nee, nee, Puppe bekommste da nicht rein, hab es selbst feststellen müssen:cry:. Oberkörper reicht aber, sieht ja keiner daß die Beine fehlen, ausser man guckt genau drauf.
Meine Innenausstattung hat 3 Eur gekostet und ist aus Tonpapier selbst hergestellt. Sieht fast besser aus als der originale Satz.

LG Kalle
 
Hier ein zwei Bildchen meiner Piper.
 

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Super schön, Mensch wenn das nicht immer so ein gerödel wäre mit den Streben und Auf/Abbau, aber ich denke ich werde meine wohl verkaufen.
Tolle Pics
 
super Kiste!

Hab sie grad aus dem Karton geholt und schon mal zusammnengesteckt!

Macht schon was her!

hat zwar ein paar falten auf der Fläche aber das sollte man denk ich bügeln können..

Nun mal was anderes..

Die Farbe meiner Kiste soll sich ändern.

Hab da n Bild im Kopf wie sie werden soll..

Die decals müssten natürlich weichen aber ich frage mich ob man diese Folie vernünftig Lackieren kann oder ob es nicht einfacher ist sie abzumachen und neu zu bespannen... Bezieht sich nur auf den Rumpf. Flächen bleiben Größtenteils weiß...

Was meint ihr?
 
Super schön, Mensch wenn das nicht immer so ein gerödel wäre mit den Streben und Auf/Abbau, aber ich denke ich werde meine wohl verkaufen.
Tolle Pics

Ich hab das mit den Streben ganz einfach gelöst, hab mir selbst kleine Drehteile gemacht sie Anstelle der Schrauben unten durch die Streben und die Halterung am Rumpf gehen. Durchgesteckt und mit einer Federklammer (Modell-Auto-Zubehör) für Karosseriebefestigung arretiert, fertig.
Aufbau ca 3min vom ganzen Modell. Das schräubchen drehen hab ich von Anfang-an beendet.


Alles EASY;)
 
Ich hab das mit den Streben ganz einfach gelöst, hab mir selbst kleine Drehteile gemacht sie Anstelle der Schrauben unten durch die Streben und die Halterung am Rumpf gehen. Durchgesteckt und mit einer Federklammer (Modell-Auto-Zubehör) für Karosseriebefestigung arretiert, fertig.
Aufbau ca 3min vom ganzen Modell. Das schräubchen drehen hab ich von Anfang-an beendet.


Alles EASY;)

Hoert sich gut an, kannst Du bitte mal Bilder einstellen, man muss ja nicht alles neu erfinden...
 
So bin jetzt zum entschluss gekommen die Kiste ein wenig zu scalen

FAKT ist das einige streben im Cockpit wegmüssen

Besonders diese 1,5-2 cm breiten direkt zwischen den flächen und an der Cockpitwand

Ja ich weiß schon wsa jetzt kommt aber im Orginalen haben sie auch ne Lösung gefunden.

Bin grad am Vor unt Nachteile abwägen einer hartgelöteten stahlrohrkonstruktion und einer Geharzten version aus Carbonröhrchen

was meint ihr dazu!?
 

tomm27

User
Habe mich dann doch entschlossen die Kleine zu behalten. Was mich extrem stört,
zu starten ist meine extern besch.... Sie ist extrem schwer in der Spur zu halten und
bricht bei der kleinsten Böe aus. Wenn sie einmal in der Luft ist fliegt sie top.

Spur wurde soweit es ging eingestellt, Gummiring durch Federn ersetzt, SP ist bei 73mm

Habt ihr noch ne Idee ?


VG
Tom
 

ALFA-AIR

User
Ja, macht meine auch!
Habe überlegt, von HK son preiswerten Gyro zu installieren, aber nur auf Seite.
Soll bei Pipers Wunder bewirken, ist aber auch bei Schleppern sehr beliebt..
 

tomm27

User
Das mit dem Gyro war auch mein erster Gedanke, habe hier noch den HK Orange liegen. Mir geht es mehr
um die Ursache. So extrem hatte ich es noch bei keinem Modell......
 
O-Ringe tauschen... wie?

O-Ringe tauschen... wie?

Hallo zusammen,

meine Piper ist auch seit einer Woche fertig und fliegt ebenfalls 1-A. Ich habe einen 32er Motor drin mit einer 14x7 Latte, 60Amp Regler und 4S Lipo. Der Schwerpunkt passte auf Anhieb (hoch professionelle 2-Fingerspitzen-Messmethode ;)), kein Blei nötig. Am Spornrad habe ich ebenfalls neue Federn genommen, bei Hornbach gab's da ganz gute. Allerdings ist mir gestern bei einer zugegebenermaßen heftigen Landung ebenfalls ein Gummiring in der Fahrwerksfederung gerissen. Darum will ich jetzt auch alle Ringe durch Federn ersetzen. Dazu kurze Frage, bevor ich rumschnippele und noch was kaputt mache:
Wie entferne ich am schonendsten die schwarzen Verkleidungen über den Gummiringen? Die scheinen sehr straff zu sitzen. Einfach wie eine Stulpe in eine Richtung über das Gelenk drüberziehen? Oder die Naht auftrennen? Oder an einem Ende aufschneiden? Da scheinen ja auch Kabelbinder drin befestigt zu sein, die an einem Ende rausgucken. Wozu sind die gut? Muss ich die auftrennen? Danke für einen kurzen Hinweis.

Gruß
Timo
 

tomm27

User
Hallo Timo,

die schwarzen Verkleidungen sind einfach
mit kleinen Kabelbindern befestigt. Einfach
aufschneiden, dann neue kleine Kabelbinder
einziehen, fertig ;) Mich wundert nur das Du
kein Blei drin hast, bei mir sind es fast 200g

VG
Tom
 
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antwort. Das werde ich so probieren!
Ich habe ja meine professionelle Schwerpunktfindemethode beschrieben. Vielleicht ist die tatsächlich nicht so exakt, aber beim Fliegen kann ich kein Problem feststellen. Oder sagen wir mal so: Bei Halbgas flliegt sie exakt horizontal, bei mehr Gas geht sie in den Steigflug. Eventuell ist das nicht korrekt, aber ich habe sie so gut unter Kontrolle.

LG
Timo
 
Hallo Timo,
den Kabelbinder durchtrennen und rausziehen, dann kann man die Manschette wegschieben. Spaeter einfach einen neuen Kabelbinder einfaedeln und zuziehen.
UUUps jetzt sehe ich gerade, dass das Thema bereits beantwortet wurde...

Apropos Schwerpunkt. Ich hatte auch auf Grund zahlreicher Hinweise hier im Forum am Anfang 100g Blei drin und das Ding war gnadenlos Kopflastig. Jetzt ohne Blei vorne dafuer mit 10g am Heck ist alles ok.


Gruss,
Thilo
 

tomm27

User
Wo liegt denn euer Schwerpunkt, angegeben war er glaube 70-74mm. Habe einen 200g Motor drin und es mußten
nochmal ca 200g Blei rein.


VG
Tom
 
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