Piper PA 18 von Toni Clark

Hallo,

da unser Vereins Schlepper verunglückt ist, Piper J3 von TC.

Wir planen jetzt (2Leute) Gleich 2 Modelle zu bauen, um im Verband schleppen zu können.

Undzwar ist noch ein Plan einer Piper J3 mit 2,80m von TC vorhanden.

Nun die Frage:

Was ist der Unterschied an der TC Piper J3 zu der TC Piper PA 18? Also ist wirklich nur die Motorhaube oder haben die ersten beiden Spannten auch eine Andere Form?

Ich benötige eine Teile Liste, Hat jemand eine für mich? Habe mal versuch eine nach dem Bauplan zu erstellen, wurde aber nichts.

Vielen Dank,

Besten Gruß

Jörn
 

crusader

User
hallo
ja bei der j3 ist der motorspant nicht so
groß wie bei der pa 18
da passt auch kein hydromount drauf

mfg andreas
 

Aida_w

User
Die PA 18 hat Landklappen. Ist zu überlegen, die zu bauen, denn man baucht sie nicht wirklich bei einer Piper.
Ich hätte noch eine Stückliste, allerdings habe ich diese Piper vor 25 Jahren gebaut (der aktuelle Bausatz ist wohl modifiziert worden) - sie fliegt heute noch und schleppt mit Quadra und Resonanzrohr locker Segler bis 10 kg.
Gruß
Tilmann
 
... nach Plan ?

... nach Plan ?

Hallo allerseits,
vor einigen Jahren hab ich die PA 18 aus einem Baukasten erstellt. Ich meine nicht, dass sich der Bau nach Plan lohnt, weil allein der Kauf der Beschlagteile (komplett und alles von bester Qualität!) incl. Fahrwerk und Bau oder Kauf einer Haube richtig viel Geld verschlingt.
Für den Alltag ist die PA 18 die bessere Wahl, weil ZG 45 und 62 gut unter die Haube passen. Hydromount ist Pflicht!
Ebenfalls für den Schleppalltag sind die Landklappen sehr zu empfehlen, weil sich der Abstieg schneller machen lässt und die Landung bei wenig Wind besser gelingt. Ohne Gegenwind kommt die Mühle nicht runter, auch mit gut gedrosselten Motor.
Wenn man sich an den Taildragger gewöhnt hat, gibt es für mich kaum ein schöneres Modell und die TC Piper ist wirklich ausgereift. Wenn Toni und Gerd in der Anleitung schreiben: Macht das so, dann macht man das so! Nichts verstärken und nicht mit Farbe aufbleien.
Ansonsten, nur für Holzwürmer, die Piper ist nicht ARF,
Viel Spaß,
Euer Stefan
(Auch Segelflieger wollen mal was anderes)
 
Guten Morgen Jörn,

bauen nach Plan aus Spaß am Bau ja, aber nicht aus Sparsamkeit.
Bei mir stehen 3 Piper (2 TC und 1 Rödel) mit ZG45 und ZG62.
Die Rödel mit ZG45 und ca. 10kg fliegt einfach herlich. Die TC Piper mit ZG45 ist mit einer ASK 21 und 7kg volkommen ausreichend. Die TC mit einem ZG62 geht mit einer B4 (4,5m) und 10kg ohne Probleme.
Landeklappen oder Slippen und die Landungen werden perfekt.

Viel Spaß beim Bau.

Gruß
Herwig
 

Pitts_S1

User
Hallo,

das Projekt finde ich sehr gut,es ist einfach toll nur von einen Plan weg ein Flugzeug zu Bauen.

Wir haben auch vor 2Jahren zuzweit eine TC Piper PA18 gebaut nur haben wir den Plan vergrößert auf Spw 4,3m.Masstab ca 1:2 23kg.

Man muß halt alles selbs konstruieren und Bauen auch die Motorhaube,Fahrwerk,usw.Wir hatten Bauzeit einen Winter dann war sie fertig.

Ich würde es sehr begrüßen wenn es noch welche gibt die das so betreiben ist einfach mal was anderers als das ARF.

Noch paar Bilder zum vorgeschmack

Holm-und Rippenbruch

Roland
 

Anhänge

  • pa18.jpg
    pa18.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 202
  • pa181.jpg
    pa181.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 212
  • pa182.jpg
    pa182.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 211
  • pa183.jpg
    pa183.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 221
  • pa184.jpg
    pa184.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 246
  • pa185.jpg
    pa185.jpg
    106 KB · Aufrufe: 231
  • pa188.jpg
    pa188.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 390
  • pa187.jpg
    pa187.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 218
  • pa186.jpg
    pa186.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 245
  • pa189.jpg
    pa189.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:

Pitts_S1

User
Hi,
haben mit den SWP im ersten drittel angefangen und jetzt sind wir schon ein stück weiter hinten.Wie weit kann ich nicht sagen haben es nicht gemessen sondern erflogen.
Wenn man bei der Piper im ersten drittel anfängt ist man immer noch auf der sicheren seite und dann rantasten.

Gruß
Roland
 
Vielen Dank,

für die Prositiven Resonazen :-)

@ Roland: Krasses Pferd.

Ich habe mich dazu endschlossen aus der TC Piper mehr eigenbrödellei zu machen als nach der Material Lieste, da wenn man das Material nach dieser Einkauft ist man gutte 800€ los, aber ich habe mal für 2 Modell das Material zusammengerechnet, und es werde mit kleinteilen (Kein: Tank, Räder, Motorhaube, Bügelfolie, Pendelt es sich für den Rumfp auf etwa 130€ ein, aber mit genug Holzüberschuss, und für die Flächen auf etwa 100€. So hat man für 230€ eine Rohbaufertige Toni Piper PA 18.

Als Motor werden wir doch eher nach der neuen Generation gehen und einen DA 50 oder DL 50 einbauen, was wir uns davon versprechen:
Weniger Gewicht bei mehr Leistung. Und mein persöhnlicher vorteil, dank BMB, einen eher Scalegetreuer Sound. Zudem ist dadurch Kunstflug zwar begrenzt aber doch sehr durchzugsstark problemlos möglich.

Als Tank werde ich einen selber aus GFK/Aramid bauen, davon verspreche ich mir einen Tank, der von aussen nicht sichtbar ist, sowie vorne komplett in dem Bereich zwischen Motorspannt und 2ten Spannt passt.

Lieben Gruß

Jörn
 
Flügelbau

Flügelbau

Jörn Knott schrieb:
Hat jemand nen Tipp wo man günstig Balsa Holz bekommt?

Will die Flächen aus Styro Balsa Bauen, da es einiges an Geld sowie eine Menge an Arbeit spart.

Lieben Gruß

Jörn
Hallo Jörn,
bitte mach das nicht. Ein Styroflügel ist viel schwerer als die leichte Rippenkosntruktion. Vor allem der Aussenflügel wird unsinnig träge. Das ist dann alles mögliche aber keine TC Piper.
Selbst nach Plan ist der Rippensatz doch kein Problem, da die meisten Rippen identisch sind und daher im Block gebaut werden können. Der Aufbau ist supereinfach und schnell. Geld kann man mit Leistenmaterial aus dem Baumarkt sparen, das muß man dann auch nicht schäften.
Stefan
 
Also alle Styro flächen die ich bis jetzt gebaut habe waren leichter als die Rippenflächen. Z.b. 2,2m Piper: Gebraucht gekauft, Flog komisch, mmh Fläche total verzogen. Neue aus Styro gebaut. Wog 3/4 der Rippenfläche. Ich wette man sieht später von aussen nicht das es eine Styrofläche ist :-). Habe ausserdem die flächen schon fast fertig, daher wäre es doof wenn ich jetzt nochmal welche aus Rippe Baun würde. Was wiegt nee einzelne Fläche von euch?

Lieben Gruß

Jörn
 

Pitts_S1

User
Flügelbau

Flügelbau

Hallo zusammen,

also da muß ich Stefan recht geben eine Styro fläche ist für eine Piper ein echter Stilbruch.
Und das die Fläche genauso aussieht gibt es nicht.Gibt ja nichts schöneres wenn die sonne durch die Flächen scheint.:cool:

Wenn eine Rippenfläche schwerer ist als Styro dann ist die falsch gebaut.Eine Fläche hat bei uns fix fertig 2,5 kg mit Strebe,eine Fläche hat 2m länge.

Rippenflächen machen viel mehr arbeit stimmt schon,aber kosten tut die fast nichts,wenn man die leisten was man braucht selbst schneidet,kann man jede länge machen wie mans braucht.

Aber jeder wie er will,Fliegen tut sie so oder so.

Holm-und Rippenbruch

Roland
 

Anhänge

  • Flieger 443.jpg
    Flieger 443.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0900.JPG
    IMG_0900.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_0918.JPG
    IMG_0918.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 132
Hallo Roland,

den Flügel finde ich sehr gut und würde gerne erfahren, wie die Rippen gebaut wurden.
Kannst Du bitte eine "Bauanleitung" einstellen.

Vielen Dank schon für die Mühe.

Gruß
Herwig
 

Pitts_S1

User
Rippenbau

Rippenbau

Hallo Herwig,
sind ja keine Mühen.
Die Rippen werden mit einer Nagelschablone gemacht siehe Bilder.

Holm-und Rippenbruch
Roland
 

Anhänge

  • Nagelschablone%203.JPG
    Nagelschablone%203.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 186
  • Rippen%200002.JPG
    Rippen%200002.JPG
    8 KB · Aufrufe: 135
  • Rippen%200003.JPG
    Rippen%200003.JPG
    7,5 KB · Aufrufe: 129
  • Rippen%200005.JPG
    Rippen%200005.JPG
    8,5 KB · Aufrufe: 113
Hallo Roland,

vielen Dank.
Ich werde diese Bauweise bei einem symetrischen Profil NACA0015 wahrscheinlich probieren. Es soll eine wirklich leichte Fläche für einen ZG 45 geben.
So 2,2m SPW und Fluggewicht um 7 kg.

Na mal schaun.

Nochmals vielen Dank
Herwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten