Piper J-3 und PA-18 BURDA - Staffel

Hallo,

suche Informationen zu den ersten Piper der BURDA Staffel. Dies wären die ersten drei J-3 und die darauf folgenden PA18 in der kupferfarbenen Lackierung.

Besonders die Kennungen der J-3.

02_Suche.jpg
Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER

Die Kennzeichen der PA-18 nebst besonderem Namen und kleiner Werbeaufschrift.

Hinter dem Brandspant befanden sich kleine Werbeaufschriften, individuell auf jeder Maschine:

"Bunte" , "Burda Moden" , "Freundin" , "Bild & Funk".

Wer hat diesbezüglich irgendwelche Unterlagen?

Darunter die Taufnamen Mufti: Franz ,Alex und Aenne

Erst 1966/67 kam dann diese bekannte blau/weiße Lackierung,
es geht mir jedoch hauptsächlich um die oben beschriebene, vorherige Lackierung.

01_Suche.jpg
Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
...wurde damals wirklich so wenig fotografiert:confused: Nach was entstanden denn all die BURDA Piper Modelle?

Werde mich jetzt mal auch direkt an BURDA wenden, mal sehen was es bringt. Habe nur gerade nicht viel Glück mit Pressestellen etc.

Gruß
Hans-Jürgen
 
hat Streifeneder auch nix?
Eine Möglichkeit wäre der Offenburger Fliegerverein, in deren Archiv müsste doch was sein, die Pipers waren ja damals dort beheimatet.
Ich hab da leider keine Kontakte, aber der Besitzer des LTB dort (Heimel?) ist auch ein Oldie Fan (betreibt die Bird-Dog und eine Bell47)

ich hab mal nach geschaut: Rubrik "über uns", ziemlich unten, ein wenig aussagekräftiges Bild mit Elli Beinhorn vor einer wohl kupferfarbenen Piper.
http://www.fliegergruppe-offenburg.de/

Eigentlich müsste im Archiv von allen früheren Grossflugtagen was zu finden sein, z.B. beim letzten Grossflugtag in Böblingen (Mitte 60er) waren sie auch.
BWLV Bad. Württemberg (Der Adler) sollte im Archiv auch was haben, der aerokurier natürlich auch.
 
hat Streifeneder auch nix?

er unterstützt mich nach besten Kräften, aber viele Fragen bleiben für mich offen. Siehe oben. Es ist halt sehr dürftig mit dem Fotomaterial. Immerhin habe ich die Grundlagen erhalten!

Es ist jetzt erst recht zu einer Herausforderung für mich geworden:D:D:D

Gruß
Hans-Jürgen

ich hab mal nach geschaut: Rubrik "über uns", ziemlich unten, ein wenig aussagekräftiges Bild mit Elli Beinhorn vor einer wohl kupferfarbenen Piper.
http://www.fliegergruppe-offenburg.de/

ja das ist eine der ersten J-3, da fehlen mir die Kennungen. Bild könnte von 1957 sein.
 
Hallo,

es ist nun möglich die Fotos der kupferfarbenen PA-18 im Forum zu zeigen.

Recht herzlichen Dank an Herrn Streifeneder für diese Erlaubnis.
http://www.streifly.de/staffel-d.htm

FF_vlcsnap-2010-04-09-07h14m15s252.jpg

FF_vlcsnap-2010-04-09-07h15m49s209.jpg

Fotos (c) by Streifeneder

Und nochmals meine Bitte, wer Infos jeglicher Art hat bitte melden.

Nicht erst wenn ich da etwas gezeichnet habe was dann doch nicht so ganz stimmt.
Um dann zu sagen: "...na ich habe aber Belege dass es doch nicht so war.....)

Ja, das habe ich auch schon erlebt

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans-Jürgen,
Glückwunsch zum Fund.
Das war wohl der Anflug auf die Zugspitze?
 
lt. dem Text zum Bild über der Zugspitze waren die 1958 schon blau-weiss?
 
Hallo Hans,

nicht die D-ELOK und die J-3 welche da auch am 23.März abgebildet sind, das ist das Kupfer-Orange, fast identisch mit dem rot an der "Götsch". Ist ja auch ein anderes Lackierschema.

Aber bitte, jede Diskussion willkommen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans-Jürgen,
D-EBUZ, D-EHEK (ELEK?) sind blau weiss, ebenso wohl das Flugzeug aus dem fotographiert wurde?
stimmt, auf dem andern sind zwei rote...

Ich hab mir schon öfters überlegt, ob das nicht vier waren: es gibt Bilder der Staffel mit 3 in der Luft, wer war der Fotoflieger?

zwei / drei blau-weisse, 2 rote, dann waren das zu dem Zeitpunkt sogar 5? War das vielleicht die Ablösung der J3C durch die Super Cub?
 
Hallo Hans,

ja da tauchen immer neue Fragen auf welche ich jetzt auch noch nicht völlig korrekt beantworten kann.

Nochmals zu der Foto Suche. Natürlich wurde früher nicht soviel fotografiert - gab ja zum Glück noch keine Handys mit Kamera.....- da aber diese Staffel bundesweit auch alle kleineren Flugtage besuchte dürften diese Maschinen mit zu dem meist fotografierten Objekten gehören.

Ich erreiche die Fotografen jedoch nicht übers Internet, diese Generation nutzt dieses Medium eben seltener als die jüngeren.

Mal sehen was sich noch ergibt.

Gruß
Hans-Jürgen
und ein erholsames Wochenende
 
Hallo Hans-Jürgen,
soweit mir bekannt ist, existiert die Burda-Staffel nicht mehr. Ich selbst habe die D-ELCU nachgebaut, das ist die einzige Piper der Staffel, die nicht voll verglast war. Informationen zu der Staffel kannst Du vom Flugplatz Heide-Büsum bekommen.
Schau Dir mal den Baubericht zur Piper PA 18 von mir auf unserer Homepage an:
http://www.mfc-wadern.de/TEST/PIPER/BAUSATZ/piper1.htm
und
www.mfc-wadern.de/TEST/PIPER/piper1.htm

Von den ehemals 5 Piper PA18 der Staffel sind zur Zeit leider nur noch 2 Stück in Büsum stationiert, die in privater Hand sind. Die D-ELJP gehört Herrn Paulsen und die D-ELCU Herrn Hinrichs.
Auf Wunsch kann ich Dir auch noch einige Bilder der anderen Piper's zuschicken.

Gruß aus dem Saarland

Bernhard
 
...wie auch schon im Flugzeugforum gepostet, ich möchte mich bei allen hier bedanken für die tolle Mitwirkung bei meiner Suche.

Wer noch veröffentlichungsfähige Bilder der Maschinen in der BURDA Lackierung hat bitte per PN bei mir melden.

Herzlichen Dank auch an die focus-online Redaktion, die Konzerndokumentation von Hubert Burda Media und Herrn Gerd Maier.

06A_BurdaStaffel6.jpg

07_BurdaStaffel9.jpg
Foto (c) Hubert Burda Media und Herrn Gerd Maier/Archiv H.-J.FISCHER

Sobald es dann etwas in Papierform über die kupferfarbenen Piper der BURDA -Staffel gibt lasse ich es euch natürlich wissen.


Gruß
Hans-Jürgen
 
Es ist zwar schon ein paar Wochen her, dass ich über den Thread gestolpert bin, aber ich wußte, dass es im "Privat-Archiv" meines alten Herrn ein paar Bilder geben muß. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, mal nachzusehen. Die Bilder sind zwar nicht so prickelnd, aber immerhin authentisch...;)

Das ganze ist auf einem Flugtag der Segelfluggemeinschaft Bohlhof in Südbaden, nahe der Schweizer Grenze im Jahre 1962. Wie man im Hintergrund erkennt war damals das positive Interesse der Öffentlichkeit an der Fliegerei enorm.

Burda1.jpg


Burda2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten