PIPER-IG

Peter2

User
Für Deine Excel Übersichtstabelle liefere ich Dir noch etwas Input.
Ich fliege seit einem Jahr die Burda Piper Super Cub PA18 von VQ mit 270 cm Spannweite.
Verbaut ist ein NGH GF 38 Viertakt Benziner. Die 20*10 Holzlatte bringt er auf 6800 1/min.
Der Hersteller hat das ARF Modell leicht und stabil konstruiert und gebaut !
Das Abfluggewicht liegt nur knapp über 7 kg.
Da ich nicht schleppe, reicht für mich diese Motorisierung locker. Scalemäßig wird nur Teillast geflogen.
Beim gemischten Betrieben verbraucht das Triebwerk etwa 200 ml in 10 Minuten. So kann ich mit dem 500 ml Tank zwei Runden a 10 Minuten fliegen und habe immer noch Reserve.
Als Stromversorgung arbeiten 3 Packs LiIo mit 2s2500 mAh (als 18650 Bauform), 1* Zündung und 2*Receiver.

Ich empfehle Dir für Dein Projekt einen 50 ccm Viertakt Motor.

Liebe Grüße,
Peter

IMG_20220930_175745.jpg

IMG_20211123_145839.jpg
 

Peter2

User
Hallo Birdie77
Ich habe 8 Servos HV BB MG mit 20 kg der Standardgröße verbaut (waren halt schon da).
Eim Servo wiegt 58 g.

Du könntest sicher 10 g pro Servo einsparen, in dem Midi Servos zum.Einsatz kommen.
Sie brauchen auch keine 20 kg (bei 1 cm).
Du kannst das Gestänge am Servoarm weiter innen einhängen und hast am Ruder dieselbe Stellkraft.

Liebe Grüße,
Peter
 
Für RC-Komponenten brauche ich eh noch eure gute Beratung. Bei aktuellen Servos, Akkuweichen, Empfänger usw. bin ich raus.
Ich schwanke momentan noch zwischen dem OS GF 40, Saito FG40 und dem Gaui F-50, wobei ich mich wohl für den Gaui entscheiden werde.

Kennt sonst noch einer 4Takter mit 50 cm³?
 
Das ist eine gute Wahl, zudem es den Gaui in zwei
Varianten bzgl. der Vergaserposition gibt und
auch ein E-Starter verfügbar ist.
Ich kenne das Triebwerk mit E-Starter. Es ist vom Feinsten.

Gruß
Karl
 
Hallo Björn,

es gibt wohl noch von NGH einen kleinen Viertakter.

Was die Elektronik betrifft ist es schwer Ratschläge zu geben. Bei so einer 280 Piper reichen an Quer und Höhe 12 kg Servos aus, also z.B. Hitec 5645 oder Savöx 1256.
Die Stromversorgung über eine Akkuweiche ist empfehlenswert. Da gibt´s zum Beispiel von Jeti die Max BEC, die kann maximal 20A - reicht also.

Der Empfänger richtet sich ja nun nach dem Sender und da gibt´s ja am Markt nun reichlich Zeug mit Renomee, wie Graupner, Jeti, Futaba.... mit 11 Kanälen kommst Du aber aus :
Drossel, Choke Zündung, Quer1,Quer2, Klappe1, Klappe 2, Höhe 1, Höhe2, Seite, Schleppkupplung - das war´s schon.
Naja, summiert sich.

Akkus - 2 Life 2000mAh für den Empfänger und 1 mal Liion 2900 für die Zündung - das reicht für eien langen Flugtag und vor allem können die Akkus beim Laden im Flieger bleiben - mit Lipo hab ich da immer Bauchschmerzen.

Soll die Kiste Licht bekommen, kommt noch ein Kanal und ein Akku dazu.

Damit hast Du erstmal einen groben Überblick.

Aus welchem Teil der Republik kommst Du denn ? Vielleicht kann man sich mal treffen .

:) Du weißt auf jeden Fall, was Du Dir von Deiner Familie zu Weihnachten wünschen kannst.




Viele Grüße

Eberhard
 
Ich bin schon in dem Alter, wo ich mich selbst beschenken muss zu Weihnachten 😆

Komme aus dem tiefen Westen, direkt neben Bochum.

Hab noch meine alte Futaba FC-18, aber liebäugele mit FRSky Tandem X20 oder X18.

Das ist ein sehr guter Tipp mit den Lithium-Eisen- und Lithium-Ionen-Akkus! Auf Feuer und explodierende Akkupacks habe ich garkeine Lust.

Ich muss jetzt erstmal gucken, was ich noch so an Werkzeug habe vom Modellbau und was mir noch fehlt.
Dann spiele ich Holzwurm und dann bestell ich mir den Gaui und dann noch RC-Komponenten, Akkus, passendes Ladegerät, Benzinkanister, Tank- und Tankzubehör, Anlenkungsgedöns, usw. also einmal alles neu. Man muss ja was für die Wirtschaft tun in diesen dunklen Zeiten!

Ach ja, ganz wichtige Frage noch: Kommt an eine Piper Oracover oder Oratex?
 
Sorry, wenn ich hier mal eingrätsche,

aber was sollen 12 Kg Servos an solch einem Flugzeug?
Die Konstruktion stammt aus einer Zeit, da hat noch niemand
gewusst, wie man “12kg Servo“ im Modellbau schreibt.
Da gehören ganz einfache Standardservos der 6kg Klasse rein.
Und wenn du das gesamte Leitwerk abnehmbar gestalten willst,
wozu ich dir aus Transport- und Lagergründen nur raten kann,
dann baue die HR- und das SR- Servo unter das Höhenruder
seitlich am Rumpf an. Hierfür gibt es leichte 15/16 mm Servos
in der gleichen Klasse.
Ob Glanzfolie oder Textilgewebe? Bei mir gibt´s in dieser Größe nur
Textilfolie. Mag teurer sein, aber wesentlich haltbarer und ist,
wenn farbliche Gimmicks gewünscht sind, einfacher zu gestalten.
Abkleben und mittels Pinsel oder Rolle die Farbe aufbringen.

So, damit genug!
Gruß
Karl
 
Ja, wie gesagt, dass ist ja keine High-End-3D-Kiste sondern ein Stäbchenflieger, der groß genug ist, um stabil in der Luft zu liegen und schön gutmütig sein soll.
Ich muss jetzt eh erstmal auf den Baukasten warten. Aber ihr habt mir schon viele gute Tipps und Anregungen gegeben. Ganz großen Dank dafür!
Danke, dass ich diesen Piper-Thread für mein Anliegen nutzen darf!
 
Hallo zusammen,

ja klar, Karl hat recht. Sorry, ich bin etwas größere Flieger gewöhnt und hab den Standard auf die "kleine" Piper angewendet.

@Björn : Wenn Du Dir eine neue Fernsteuerung zulegen willst, würde ich persönlich nicht auf FrSky gehen. (Ich sehe schon die Diskussion und den Shitstorm losbrechen) Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Ich bin seinerzeit von der Multiplex 3030 auf FrSky gegangen und habe nur Theater gehabt unter anderem unerklärbare Abstürze durch Signalverlust. Dann habe ich auf einen renommierten Hersteller gesetzt und seitdem ist Ruhe. Als Beispiel : eine gebrauchte DC16-1 von Jeti bekommt man zur Zeit ab 600 Euro gebraucht. Die Preise von Futaba und Graupner werden ähnlich sein.

Zum Thema Bespannung : Oratex und wenn es auf das letzte Gramm Gewicht ankommt nur imprägnieren statt zu lackieren. Die Gewebefolie sieht einfach wesentlich besser aus, ist näher am Original und der Preisunterschied bei dem Vogel zu Oracover sind nicht mal 50 Euro.

Von Bochum nach Grevenbroich sind es keine 50 km ;)

Viele Grüße

Eberhard
 

bendh

User
Hallo Eberhard,
zu FrSky kann ich nur folgendes sagen, ich und 5 andere in unserem Verein fliegen damit schon seit Jahren ohne Probleme.
Ich persönlich hatte vorher Jeti und Graupner und damit jede Menge Probleme bis hin zum Ausstieg des Graupner-Senders während des Fluges.
Du siehst also, jeder macht andere Erfahrungen. (Ich möchte darüber auch nicht diskutieren).
 
Richtig angewendet sollte jedes System sicher sein. Aber 100% gibt es nirgends. Ich habe einige Systeme getestet und die Kriterien liegen ganz woanders und jeder hat da seine eigenen Prioritäten. Ob das System passt findet man natürlich am besten raus wenn man es ausgibig selbst testet. Ich habe 40 Jahre graupner geflogen und war sehr zufrieden. Hätten die jetzt eine neue mc32 würde ich nicht lang überlegen. Eine x20 habe ich sich getestet. Ethos fand ich gut, aber die x20 ist als Pultsender zu klein. Außerdem waren mir einige Schriften in Ethos zu klein. Das empfindet aber jederzeit anders. Zur Zeit habe ich eine jeti dc16 im test. Ansich sehr gut Hardware ziemlich perfekt. Die Software ist natürlich nicht ganz so modern wie Ethos oder graupner mz32. Kann man aber gut mit leben.
Jetzt aber zurück zur piper
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten