PIPER-IG

tt77

User
keine Piper ...

keine Piper ...

keine Piper, aber eine gewisse Änlichkeit ist vorhanden.
Bird Dog 270 cm, 9 kg, MVVS 40, nach Bauplan gebaut, letzte Woche war der Erstflug, fliegt wie meine TC Piper.

Gruß Heinz

Bird dog1.jpg


Bird dog2.jpg

TC Piper ZG62, 10 kg,
Piper.jpg
 
Hallo Pipergemeinde,

da unsere Homepage im Forum keine Bilder mehr von mir akzeptiert, will Euch hier mal ein paar Bilder meiner TriPacer PA22 zeigen, deren Bau jetzt endlich dem Ende entgegen geht.

k-IMG_6347.JPG

k-IMG_6331.JPG

k-IMG_6333.JPG

k-IMG_6345.JPG

k-IMG_6293.JPG

k-IMG_6300.JPG

So erstmal ein kleiner Eindruck, jetzt noch ein bißchen Innenausbau und fertig auswiegen etc.

Wenn es klappt sollte so Mitte April dann der Erstflug starten. :)

Gruß Hartwig
 

pewo02

User
Bin auch fleißig

Bin auch fleißig

Hallo Piper Freunde, da eine bestimmte Seite für die Mitglieder nicht benutzbar ist, hier zwei Bilder. Ich bin also auch noch fleißig, ...........Gruß Peter
 

Anhänge

  • Seite rechts.JPG
    Seite rechts.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 87
  • Sitz vorne und Panel.JPG
    Sitz vorne und Panel.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 79

ROMA

User
Hallo Peter,

schön dass hier das Forum immer klappt :)

Tolles Design hast Du mal wieder ausgesucht, bin ja mal auf die Flächen gespannt.
Auch die Gestaltung des Cockpits ist Dir sehr schön gelungen, und den Tank hast du fast nicht bemerkbar versteckt.
Weiter so, ich warte auf neue Bilder :)

Gruß Hartwig

Kann mich dem nur Anschließen.

Sehr schön was ihr beiden da baut.

Gruß
Roland.
 
Super Jungs,

Sieht doch genial aus was ihr da treibt !!

Bei mir kann der Pilot auch Platz nehmen. ;)

Gruß

Kay

Ps: schade mit der Homepage, is auch nüx mehr los.......
 

Anhänge

  • attachment-1.jpeg
    attachment-1.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 52
  • attachment.jpeg
    attachment.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 40
Peters neue ...

Peters neue ...

Hallo Peter,
potz Blitz - das ist ja ein Hammer geworden! Wie sehen die Flächen dazu aus ???

Und bei Kai war sicher nur ein schwarz/weiß Film drin. Oder jagst du die Kiste durch ein Rapsfeld - wir dann auch gelb;)

Weiter so - mehr Bilder aus der Werkstatt bitte!
 
Ja , ganz lieben Dank, Roland,

ich freue mich tatsächlich, dass die Tripacer doch so schön aussieht, nachdem ich die ganze Bemalung dann doch einschließlich der Zierstreifen selbst gestaltet habe. Jörg Redl, den ich ursprünglich damit beauftragt hatte, die Maskierfolien und Dekors zu gestalten, hat mich hängen lassen und trotz mehrmaligem Nachfragens sich einfach nicht gemeldet.
Hatte ich etwas mehr Arbeit, dafür aber ganz schön Geld gespart, das ich jetzt in einen weiteren Cortex-Kreisel für die Pacer investiert habe. :)

Hier noch die aktuellen Bilder nach der Chirurgie an der Nase, besonders für Thomas, dem mein Spinner nicht gefallen hat ;)

IMG_5174.jpg

IMG_5175.jpg


Liebe Grüße Hartwig
 
Neue Piper-IG Homepage in der Testphase :)

Neue Piper-IG Homepage in der Testphase :)

Hallo Piperfans und Piper-Verrückte

nachdem ja die alte Piper-IG Homepage seit längerer Zeit zunehmend gekränkelt hat, ist es nun unseren Mitgliedern Udo Stamer und Dennis Sachs gelungen, unter der fachlichen Leitung von Dennis, die neue Homepage zu gestalten und in einer ersten Testphase in Betrieb zu nehmen.

Und ich will Euch etwas sagen, sie ist super geworden :) :)

Die von mir oft bemängelten Schwierigkeiten besonders bei der Veröffentlichung von Beiträgen mit Bildern sind völlig abgebaut worden, es macht Spaß, wieder aktiv ins Geschehen auf der Page einzugreifen.

Sobald die Testphase, die zunächst auf einige Mitglieder beschränkt ist, beendet ist, wird die Homepage für alle Mitglieder der IG freigeschaltet und steht mit ihren Informationen allen Piperfreunden zur Verfügung.

Reinschauen lohnt sich also, und die Mitgliedschaft in der Piper-IG sowieso ;)

http://forum.piper-ig.de


Liebe Grüße

Hartwig


P.S. Auf die Inhalte der alten Homepage und ihre Informationen kann von der neuen Seite problemlos zugegriffen werden :)
 

bronco52

User
Jungfernflug L-4 von J.W. Modellbau

Jungfernflug L-4 von J.W. Modellbau

Hallo Piper-Freunde, :)

es ist für viele Modellbauer an der Zeit den Jungfernflug mit dem neuen Modell durch zu führen. Im Forum der Piper-IG ist ein ausführlicher Baubericht über die Piper J-3, von Jörg Wonneberger. Gebaut wurde das Modell von Manfred M. Die J-3 mußte auf die L-4 Version umgebaut werden, da Manfred sich ein entsprechendes Vorbild gesucht hatte. Die 4 Meter Piper ist mit einem Valach 120B ausgestattet. Der Erstflug fand gestern in Borstel-Hohenrade statt. Die Wetterbedingungen waren ideal. Die Flugeigenschaften dieser Maschine sind einfach genial. Erster Start mit Viertel-Gas und die Maschine war in ihrem Element. Nach mehreren Flügen am gestrigen Sonntag war der Pilot nur noch am schwärmen:cool:

P1040789.jpg

PI191834.jpg

PI191806.jpg


Wir wünschen Manfred mit seiner schönen L-4 many happy landing

Gruß

Udo
 
Aufhängung von QR und LKL bei 1/3 scale Super Cub Balsa USA

Aufhängung von QR und LKL bei 1/3 scale Super Cub Balsa USA

Hallo, ich beginne gerade mit dem Bau der 1/3 Piper Super Cub von Balsa USA. Hier sollen die QR und die LKL mit normalen Scharnieren und abgeschrägter Nasenleiste der Ruder angeschlagen werden. Es gibt jedoch ein Aileron scale hinge Paket. Was würdet Ihr denn empfehlen?
Im Ami-Forum schreiben die, dass bei der scale-Version Ruderflattern auftreten kann. Habt Ihr eventuell einen Vorschlag, wie man die Originalaufhängung
bewerkstelligen kann, ohne dieses relativ teure Umrüstkit kaufen zu müssen??
Grüße, Robert
 
Ruder- und Klappenanlenkung in Scale

Ruder- und Klappenanlenkung in Scale

Hallo Robert,

für meine 1/3 PA18-150 habe ich mich auch an die Pläne von Balsa USA angelehnt, musste aber feststellen, das in Richtung Scale einiges geändert werden musste.
Zum beispiel für die Ailerons und Flaps habe ich mich an den Originalülänen orientiert.
Diese findest Du hier:
http://www.supercubproject.com/drawings/default.aspx

Es sind eine Menge Pläne als PDF hinterlegt, nutze schnelleren Auswahl die Search-Funktion, allerdings in Neudeutsch.

Des weiteren habe ich aus verschiedenen Foren Details zur Ruderanlenkung gefunden.
Hierzu ein Beispiel aus dem Forum - Modelflyvning Danmark , an dem ich mich orientiert habe (Beitrag #2):
http://www.modelflyvning.dk/forum/showthread.php?t=41163

Für die Flap- und Ailerongestaltung habe ich ein Bild aus einem Forum in den USA gefunden (hab leider den Link dazu nicht mehr):


Av70130.jpg

Hier noch ein Bild meiner Piper:

JK_Piper Tablet.JPG

Hans-Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten