Piper Bausatz

Hallo, gibt es von Euch Modellfliegern Erfahrung mit diesem Bausatz der bei ebay angeboten wird. RC EP GP Balsa 1:8 Piper 40 J-3 Cub Lasercut KIT Holzbaukasten GP/EP J3 1720mm.
Wie ist die Bausatzqualität und wie sind die Flugerfahrungen?
Gruß
 
Hallo take off,

Du meinst vermutlich den Bausatz / Baukasten der Piper Super Cub J 3 der Marke SF ( super flying model) Nr. 867 K ?

Ich habe dieses Modell gerade fertig gebaut. Der Bausatz - von mir erworben für EUR 109,- - ist von guter Qualität. Damit - und mit dem mitgelieferten Bauplan 1 : 1 ist das Modell - vermutlich auch für einen nicht ganz unerfahrenen Modellbauer - leicht herzustellen. Ich hatte das (fast gleiche) Modell schon einmal vor gut 10 Jahren als Fast- Fertig- Modell gekauft und gebaut ( so kann man das Modell auch heute noch bestellen, dann ein wenig teurer , ca. EUR 150,-). Einen Bausatz mit Plan gab es damals noch nicht. Die Bauweise ist bei beiden Kästen etwas unterschiedlich. Aufgefallen ist mir, dass das Höhenleitwerk beim Bausatz etwas kleiner ausgefallen ist als beim fast Fertigmodell.
Mein damaliges fast Fertigmodell hatte einen total verzogenen Flügel, der allerdings schnell ausgetauscht wurde ( auch deshalb kam für mich beim jetztigen Nachbau nur ein Bausatz in Frage ). Betrieben mit einem OS 8,5 cm³ Viertakter flog das Modell wirklich gut : problemloser Start und Landung, auch der Langsamflug ist wirklich beeindruckend, vor allem im tiefen Vorbeiflug. Einen Test zu diesem Modell gab es in " Modellflug" Heft 3 / 2007, der der damaligen Monatageanleitung beigefügt war. ( habe ich noch und kann den ggf. per Mail zur Verfügung stellen). Gesamtergebnis damals : " sehr gut " . Leider ist mir dieses Modell letztes Jahr im Gegenlicht nach dem Start abgestürzt. Der Motor hat aber zum Glück nichts abbekommen und wurde daher auch wieder in das neue Modell eingebaut.

Der Bau als Elektroversion ist gemäß Plan und Anleitung auch möglich. Allerdings mit ganz unglücklicher Akkulagerung tief vorne im Rumpf unter der vorderen Scheibe ( um den zu wechseln, muss man - wenn man nach Plan baut - die vordere Scheibe " hochnehm - und abbaubar " machen und wird dennoch kaum vernünftig den Akku wechseln und leicht befestigen können. Dazu wird es dann vermutlich auch Schwerpunktprobleme geben. Der Akku müßte für die richtige Schwerpunktlage wohl ganz nach vorne - vermutlich sogar unter den Motor - geschoben werden, um ohne Blei auszukommen.
Die Fläche ist einteilig vorgesehen und damit ganz schön groß. Zweiteilig empfiehlt sich - jedenfalls wenn man nach Plan baut - wegen der relativ kurzen Holzsteckverbindung in der Mitte wohl eher nicht.
Möglich ist auch die Auftrennung der langen Querruder in Querruder und Landeklappen ( habe ich jetzt so vorgesehen, obwohl wegen der guten Langsamflugeigenschaften ev. gar nicht nötig).

Das erst einmal zur ersten Info.

Gruß

frijo12
 
Hallo,
vielen Dank für deine umfangreiche Information. Hast du den Bausatz bei Bay-Tec-Modelltechnik, 86650 Wemding bestellt? Dort gibt es
den Bausatz zum heutigen Preis von 129,-Euro, scheint ein riesiger Laden zu sein. Eigendlich baue ich Segelflieger, vor vielen vielen Jahren
hatte ich mal einen Big Lift in meinem Sortiment. Als Huckpack Schleppflugzeug.
Würdest du mir deinen Bauplan von der Piper verkaufen?
Gruß Ulrich
 
Hallo Ulrich,

ich habe noch mal nachgesehen : ich habe den Bausatz Ende Juli 20 bei " Modellbaupalast " für EUR 107 ,- incl. Versand gekauft. Heute dort nochmal nachgesehen ergab unter dem Stichwort : " RC- Flugmodell Piper J 3 Lasercut Bausatz KIT 1720 mm Spw. einen Kaufpreis von EUR 99,- zzgl. Standard Versand für Deutschland von EUR 6,90 = zusammen EUR 105,90.
Den Bauplan will bzw. kann ich leider nicht verkaufen. Den möchte ich schon für etwaige spätere Reparaturen bzw. Veränderungen gerne im Original behalten.
Deiner Antwort entnehme ich, dass Du das Modell wohl eher als Elektroflieger bauen würdest ? Dazu gibt es hier bei RC- Network einen längeren Beitrag mit Bildern vom Bau. Allerdings sieht das Ergebnis am Ende recht chaotisch aus und der Beitrag wird auch nicht zu Ende geführt. Ich habe allerdings - ebenfalls hier - auch einige Beiträge zu einer Elektroversion des Modells gesehen, die sich mit der Akkulage, dem dabei schwer einzuhaltenden Schwerpunkt und auch mit der Frage der Motorisierung der Elektroversion beschäftigen. Leider kann ich Dir nicht genau sagen, wo das zu finden war ( Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus, weil ich es recht selten nutze. Zuletzt habe ich mich hier mit Beiträgen zur Nieuport 17 von Maxford USA ( Beiträge von Arbacher) beschäftigt, die ich ebenfalls habe. Auf der Seite kannst Du auch einen " Ausschnitt" meiner Modelle sehen).
Wenn ich das Modell als E- Flieger bauen würde, würde ich den ganzen Bereich vom " Hauptspant " an, dort wo die vordere Scheibe befestigt ist, bis zur Motorhaube insgesamt mit einem leichten " Doppelspant " davor nach oben abnehmbar bauen ( ähnlich wie z.B. bei der DO- 27 von Pichler, die ich auch habe), so dass man von oben gut an den Akku herankommen kann und diesen dann auf einer " Akkurutsche" ganz nach vorn unter den Motor schiebbar einbauen.

Wenn Du noch weitere Fragen zu dem Modell bzw. dessen Bau haben solltest, kannst Du mich gerne kontaktieren.

Gruß Fritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten