PIN Belegung Sendemodul Spektrum DX6i?

Hi Leute,

ich habe noch eine Spektrum DX6i rumliegen und würde das Sendemodul gerne für einen Konverter an meiner DS-16 nutzen. Kennt jemand die PIN Belegung des gesteckten Moduls? Liegt dort irgendwo ein PPM-Signal an? Oder geht die Nutzung gar nicht? das Modul der DX5 läßt sich für solche Zwecke bekanntlich mißbrauchen.......

Danke für Eure Hillfe.

MLG
Oliver
 

Hi Onki,

danke, nee nicht wirklich. In dem Forum bin ich auch. dort wird aber entweder das Modul der DX5i oder ein externes Sendemodul genommen. Beiträge zum Modul der DX6i habe ich dort auch noch nicht gefunden......

ich werde es evtl. mal hiermit versuchen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=40205

40205-3.jpg
OrangeRX DSMX/DSM2 2.4GHz DIY Transmitter Module


The OrangeRX DSMX/DSM2 2.4Ghz DIY transmitter module offers a simple and convenient way to utilize your non module-based transmitter with DSMX/DSM2 receivers. This is a DIY module meaning that it is not "plug and play". You will need to physically connect the wire leads from this module to +, - and PPM signal outputs from your transmitter. This is the perfect option for transmitters which are not module-based.

Features:
• 4 operating modes: DSM2 1024/22ms, DSM2 2048/11ms, DSMX 22ms, DSMX 11ms
• Easy to access bind button
• Range check mode

Specs:
Compatibility: Any transmitter with a PPM signal output
2.4Ghz protocol: DSMX/DSM2
Voltage input: 6~15VDC
Power: 100mW
Range: Full range system

Includes:
OrangeRX DSMX/DSM2 2.4Ghz DIY transmitter module
2.4Ghz antenna
Antenna extension cable

Module uses a unique Global ID for binding. In case of binding issues with other branded receivers press the "Change ID" button on module to change the Module ID to another unique value reserved for that module (5 ID's assigned to each module).

There are over 4 billion unique ID's assigned to OrangeRx modules.

NOTE:
1) Accepted by the MAAA in Australia, see the MAAA MOP58 for guidance
2) This is not a Spektrum module, nor is it a copy of a Spektrum module.
The Spektrum brand is a trademark of Horizon Hobbies USA.
3) Price of this moduler may fluctuate (up or down) due to cost of electronic components.
4) This is not an underground manufactured fake Spektrum module. OrangeRx quality is guaranteed.

Visit www.orangerx.com for news and updates on OrangeRx products.



LG
Olli
 

onki

User
Hallo,

vielleich klappt es mit reverse engineering, egal welches Modul verbaut ist.

Hat dein Modul 6 Pins? Falls ja müsste das ja recht simpel herauszufinden sein.
Schau in den Fred und messe an den vermeintlichen Pins für vBatt bzw. GND mal nach, ob dies dort anliegt.
Dann kannst du das PPM-Signal noch im AC-Modus deines Multimeters herausfinden. Mehr benötigst du ja hoffentlich nicht.
Die entsprechenden Pins an der DC-16 stehen ja im Manual.

Oder mach mal ein Foto des Moduls und stells hier rein, dann können die Speck drum Experten ggf. Ähnlichkeiten feststellen.

Gruß
Onki

P.S: Warum sind wir eigentlich im Tech Talk. Hier get es doch AFAIK nur um ungelegte Eier?
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich wollt mich nur nochmal zu dem hier gezeigten Orange Sendemodul einklinken, bevor ich das kauft schaut euch mal das hier an: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/376640-Warnung-vor-China-Spectrum-Sendemodulen-in-Zeitschrift-quot-Modell-quot?highlight=Orange+Sendemodul

Das das Ding kein CE hat ... ist müßig darüber zu diskutieren. Kann meiner Meinung nach jeder machen wie er will

Das das gerät aber nur auf 5 Kanalsequenzen sendet (gerade so aus der HobbyKing Seite entnommen), also daß die Chance daß bei 2 auf dem Platz befindlichen Sendemudulen eine Kanaldoppelung entsteht bei 1/5 liegt, ohne das das vor dem Einschalten des 2. Senders sicher ist... das halte ich für unverantwortlich, damit gefährdet man Dritte.
 
Hi,

Habe mit einem aus der 4E meine 35er Cockpit zu Spektrum bekehrt. Müsste das ATMX11 sein wenn ich mich nicht irre. Waren soweit ich mich erinnere alles die selben (6 Kanal full Range).
Soweit ich mich erinnere liegt kein PPM bzw PWM Signal an dem Modul an sondern ein spezielles "Binäres" Signal. Wenn Du die Art des Signals in der DS 16 ändern kannst, müsstest du das Modul ohne große Probleme anschließen können.
Wenn das nicht der Fall ist, brauchst du einen Konverter in Form eines MC ich nutze da einen Arduino wie die meisten.


Die DX6I Würde ich nicht schlachten, wenn dann die dx6 verkaufen und eine 4e für ca. 20-30€ nehmen, sparst du ein wenig und es liegt keine schrotte dx 6 rum was Verschwendung wäre.

Ein freund der das System übernommen hat, ist grade dabei eine erweiterte Version zu bauen, Mit Display Lehrer/ Schüler-Funktion etc.
L/S weil bei der Cockpit das Modul eben an der L/S Buchse hängt und diese eben blockiert ist.

Gruß Norm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten