Pilot Rc Edge 540 73" (1,85m) Efahrungsaustausch/Details/Bilder

MJK

User
Hey, fein dass das Setup so gleich ganz gut passt. Toll finde ich dass es mit 6S gut geht, denn das ist für die Akkus eine gute Größe.

Ja, wenn Du keine extra Stromversorgung hast, dann erübrigt sich das Bild mangels Komponenten ;)

Ich habe mir nun noch eine Extra 260 (die alte in blau weiss) besorgt, da sie mir sehr gut gefällt. Ich bin bei Flugzeugen der Freund einer zusätzlichen Stromversorgung (bei Helis nicht ;) ) ... das habe ich irgendwie von den Benzinern übernommen ... aber wie Du schon richtig schreibst, da hat jeder seine eigene Vorliebe und das ist auch gut so :)

Bei einem 6S-Setup muß ich nämlich für den Schwerpunkt meinen Versorgungsakku ganz vor zum Motor bringen (noch vor den Motordom). Das hatte ich auch schon einmal bei einer Lembeck-Extra mit 2,3m.

Ich teste gerade in der Praxis verschiedene Luftschrauben und 6S, aber auch 8S. Die Metts ist auch bei mir die beste ... allerdings habe ich eine 19x8er dran. Werde mich noch weiter spielen (aus Interesse) und wenn gewünscht auch mein gewähltes Setup posten.

Viele Grüße, Marcus
 
Wegen dem Zusatzgewicht vorn, das habe ich anfangs auch mal gehabt. Bis ein Kollege mir sagte ich solle auf Höhe leichte Miniservos verbauen. Seid dem kommen hinten für Höhe nur noch Graupner DES 586 (26g Servo mit 7kg Stellkraft) rein. Ich habe seid dem keinerlei Gewichtsprobleme mehr und benötige kein Zusatzgewicht mehr in der Nase. Die Miniservos arbeiten auch in 3D absolut top und mit 14kg auf Höhe absolut ausreichend bestückt. Hätte ich nicht gedacht, aber das passt 1A.

Man benötigt dann halt nur 2 Servorahmen um die kleinen Servos in den größeren Ausschnitt zu montieren.

Klar dein Setup ruhig posten. Es ist immer interessant diverse Setups zu vergleichen b.z.w. anzuschauen.

Gruß Cru
 

MJK

User
:) ... @ Zusatzgewicht ... so etwas kommt bei mir in keinen Flieger (ausgenommen Segler) und in keinen Heli. Für mich gilt die Grundregel in einem Fluggerät alles so anzuordnen dass der Schwerpunkt ohne zusätzlichem Gewicht passt.
Die Lösung mit den leichteren Servos hinten ist da genau der richtige Ansatz. Auch die Anlenkstangen von Pilot-RC sind aus Stahl und richtig schwer. Mit Kohle (also dem Material, .. nicht nur Geld ;) ) lässt sich da auch noch hübsch Gewicht sparen.
In die andere Richtung das Gewicht verlagern -zB Bauteile ganz ganz vor- ist mein weiterer Weg. Allerdings habe ich noch keine Lösung um den Versorgungsakku in den Spinner zu verlagern ;)

Grüße, Marcus
 

MJK

User
Na dann, .. hier meine kleine Testreihe. Wenn ich nichts näheres beschreibe, dann handelt es sich um so etwas wie ein "noname"-Produkt ;) . Strom konnte ich leider keinen messen, da meine Möglichkeiten bei 40A aufhören. Ich habe einen 100A Regler und einen Turnigy Aerodrive SK3-5065-320kV welcher 70A vertragen sollte. Zug gemessen mit einer Federwaage (Flugzeug noch nicht flugfertig, deshalb nur die vorab Bodenmessung)

6S - 18x8E - 2 Blatt - 6200U/Min - 2,6kg
6S - 15x8 - 3 Blatt - 6200U/Min - 2,14kg
6S - 18x12 APC - 2 Blatt - 5500U/Min - 3,0kg

6S - 19x8 Metts - 2 Blatt - 6600U/Min - 4,1kg
8S - 19x8 Metts - 2 Blatt - 7500U/Min - 6,5kg

Es kommen eh nur die beiden letzten Varianten in Frage, doch da der gewählte 8S-Lipo 250g mehr wiegt, bei zB 6600U/Min aber den gleichen Zug bringt wie der 6S bin ich nicht sicher womit ich in der Luft zufrieden bin. Die 70A-max des Motors möchte ich jedenfalls nicht überschreiten.

Anbei noch ein Bild von der Platzierung des Versorgungsakkus

DSC_0013 (Medium).JPG

Gruß Marcus
 
Naja die 70A sind ja Dauer, kurz für 10-15 Sekunden können die Motoren auch einiges mehr ab. Manche schreiben nur die Dauerlast bei und manche auch die Maxlast für 15 Sekunden. Wenn Du kein 3D fliegen willst reichen 5-6 Kilo aus, aber für 3D könnte das etwas schlapp sein. Da würde ich minimum 19X10 oder besser gleich 20X10 nehmen. Aber teste das mal mit der 19X8 und gib Bescheid wie es in der Praxis ist.

Bei welchem Strom hast Du gemessen ?

Gruß Cru
 

MJK

User
3D soll unbedingt drinnen sein. Reiner Kunstflug wäre mir definitiv zu wenig. Den Strom konnte ich mangels geeigneten Strommessgerät wie bereits erwähnt nicht messen. Bei 45A steigt mein Zangenamperemeter aus. Da dies aber bereits fast bei Vollast der Fall ist, schätze ich dass ich mit dem Strom ganz gut zurecht komme.
Die Kabelgeschichte beim Zusatzakku war mir nun zu blöd (zu lange, zu dünne Kabel). Nun müsste ich mir einen Akku mit stärkeren Kabeln besorgen und habe mich nun lieber auch für das Jeti SBEC entschieden :D

Meine Extra wiegt mit 8S und Zusatzakku 5,2kg, .. mit dem SBEC werden es 5kg sein. Bei 6,5kg Standschub schätze ich dass dies in der Luft für 3D reicht ... mal sehen ;)

BG Marcus
 
Mir wäre das eindeutig zu wenig bei dem Gewicht. Meine wiegt 4,8Kg und mit der 20X10 an 370KV komme ich bei 23V auf grob 8,2Kg Schub. Das reicht gerade so um aus brenzlichen Situationen raus zu kommen. Weniger wollte ich nicht haben. Also wenn man so halbwegs an die 2:1 (Schub zu Gewicht) kommt ist das schon perfekt für 3D. Mehr ist klar immer besser aber irgendwo sind bei 6S ja auch Grenzen. 400Wat pro Kilo sollte man ja so grob als Richtlinie nehmen für 3D.

Aber wie gesagt, probier es einfach mal aus. Theorie hin und Theorie her, die Praxis ist entscheidend :D

Drücke dir auf jeden Fall schonmal die Daumen für den Erstflug.

Gruß Cru
 

MJK

User
50km/h ... nix für den Erstflug

50km/h ... nix für den Erstflug

Tja, normalerweise drücke ich mich nicht vorm Wind, aber bei 50km/h wind bringt der Erstflug und ein Einstellen nicht viel ;)

Gut, dann gibt es halt mal Bilder und Messwerte. Ich werde den Flieger nun definitiv mit 6S betreiben.

Die 19x8er Metts dreht bei 55A 6300U/Min. Mit einem Stromsensor und Telemetrie habe ich das nun endlich genau messen können. Das Timing habe ich bei meinem Regler auf Maximum gestellt. Die ersten Flüge zum Einstellen werde ich auch so machen.
Wahrscheinlich folgt dann doch eine größere Schraube. Falls die dann über 70A zieht kann ich ja immer noch das Timing zurücknehmen ;)

20150709_093714 (Large).jpg20150709_093810 (Large).jpg
 

MJK

User
Heute hat es mit dem Erstflug geklappt. Die Extra fliegt erwartungsgemäß genial, sofern alles ordentlich eingestellt ist. Das wird das gleiche bei der Edge sein - um hier den Bezug auch zum Thread-Titel herzustellen ;)

Mit dem Schwerpunkt tu ich mir allerdings mit der elektrischen Ausstattung schwer. Der Flieger ist trotz aller Bemühungen vorne eindeutig zu leicht und steigt im Rückenflug auf wie eine Rakete. Gewicht kommt bei mir aber in keinen Motorflieger und so werde ich wohl den Motorträger vorne aufmachen um den 6S Akku noch weiter nach vorne zu bringen. Kleine (leichtere) oder schwächere Servos möchte ich im Heck nicht nehmen.

Die 6S 5000mAh sind die untere Grenze, aber gleichzeitig die obere. Die 19x8er ist aber für 3D, im speziellen Hovern, oder gar aus dem Hovern rauszusteigen, viel zu schwach. Mit 50-55A bin ich aber noch nicht an meinem "Wunsch-Maximalstrom" von 70A und so wird noch eine andere Luftschraube zum Einsatz kommen.

Ein Messerkreis, diverse Überschläge, Harrier oder ein Rollenkreis sind aber allemal bereits mit der 19*8er drinnen. Nur die Reserve, .. die fehlt halt deutlich wie Cru schon zuvor meinte ;)

Gruß Marcus
 
Ja Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug:)

Warum keine Leichten Servos auf Höhe ? Mache ich nur noch und habe mehr als genug Leistung auf Höhe bei maximal möglichen Ausschlag. Zudem habe ich dann mit einem 5000er Lipo Spielraum in beide Richtungen je nach eigenem Geschmack. Ich selbst fliege lieber einen Hauch Hecklastig und schiebe den Lipo etwas nach hinten. Neutral wäre dann so 2-3cm von der Motorwand entfernt. Gut möglich das Edge und Extra sich da noch wieder unterscheiden. Da ich den leichten A60 verbaut habe, ist es gerade so passig mit 5000er. Wer die schwereren Turnigy, Joker oder andere fliegt, sollte mit dem Schwerpunkt aber besser hinkommen. Wobei die großen Servos auf Höhe echt ordentlich Hecklast bringen. Meine 2 Graupner bringen gerade mal 52g ins Heck. wogegen Standard Servos locker mit 110-130g zu Buche schlagen. Das vorn raus zu holen ist oft unmöglich ohne Zusatzgewicht.

Ich habe mit den DES568 14kg auf Höhe und das reicht für jede Schandtat :D Aber wie immer, muss und soll das Jeder selbst entscheiden. ;)

Versuch mal eine 20X10, denke da wirst Du so um die 70-75A haben und vor allem mehr Leistung.

Ich werde nochmal eine 21X10 versuchen. Beim ersten versuch vor ein paar Wochen gefiel mir die nicht, aber da war der Flieger auch noch falsch eingestellt. Werde dann nochmal berichten wenn ich so weit bin.

Gruß Cru
 
glückwunsch! die extra sieht geil aus.

heute bin ich auch mal wieder zum fliegen gekommen. bei mir funktioniert ein 18x8 cfk biela propeller besser als ein 19x8 menz holz prop. demnächst teste ich nochmal eine 20x8 menz luftschraube. bei elektroantrieb sieht das wahrscheinlich wieder anders aus.

heute sind mir noch ein paar kleinigkeiten aufgefallen.

1. die SFG`s bringen nicht wahnsinnig viel

2. als zweites ist mir aufgefallen, dass die edge im positiv harrier das eine oder andere mal abkippen wollte. im negativ harrier war das nicht der fall. in den videos von cru sieht das irgednwie besser aus.

3. im messerflug will sie sich immer nach links wegdrehen bzw. rollen. ich muss also mit querruder gegenhalten. ist das bei euch auch so? bei anderen fliegern muss ich nur mit dem höhenruder arbeiten
 
Moin Michael, ja im Messer dreht sie leicht weg. Jedoch bei mir nach rechts (im Uhrzeigersinn). Hatte bis jetzt noch kein Flieger der das nicht gemacht hat. Von daher sehe ich das als normal an. Viele arbeiten mit Mischern beim Messer, was aber bei anderen Figuren wieder stört und darum steuer ich lieber selber aus.

Was das ausbrechen im Positiv Harrier angeht, hast Du mal auf Längsachse ausgewogen ? Bei mir war eine Fläche schwerer und ich habe die Leichtere angepasst damit der Schwerpunkt genau mittig passt.

Die SFGs habe ich noch nicht dran gehabt und kann dazu nix sagen. Werde die vermutlich auch nicht dran bauen. Find das optisch nicht so toll und habe zudem keine Lust die immer ab zu schrauben nach dem Fliegen.

18X8 ? Das ist aber schon sehr klein für die Größe. Welche Drehzahl liegt da an ?

Gruß Cru
 

MJK

User
Danke cru, danke Michael! :)

Beim Messerflug habe ich meinen Daumen immer am Quer, egal ob geradeaus oder im Messerkreis. Ich habe noch nie wirklich darauf geachtet ob ich da was aussteuere oder nicht - werde es mal bewusster beobachten ;)

Beim positiven Harrier wird das Fluggerät immer ausbrechen sobald die Strömung an einer Seite früher abreisst als auf der anderen. Liegt dann natürlich an den "schnellen Fingern" und wie nahe man an der Stallgeschwindigkeit fliegt. Bei der Extra sieht es so aus wie bei Cru.

Da drängt sich mir eine Frage auf Michael, .. wieviel wiegt Deine Edge betankt? (sorry falls ich es überlesen habe) ... sehr interessant der Elektro-Verbrenner-Vergleich.

SFG´s hatte ich bei meiner gar nicht dabei (alte Version) ... gefallen mir aber persönlich auch nicht so gut, auch wenn sie was bringen ;)

Apropos alte/neue Version. Bei all meinen Pilot´s (und auch manche anderen Marken) habe ich nach 10Minuten Sonne das Thema mit den Falten. Irgendwie lästig das rausföhnen. Da muß ich immer ordentlich aufpassen dass mir da nix abbrennt. Ist das bei den neuen auch so?

DSC_5808 (Small).JPG

Cru, ich werde mir nun auch die Graupner DES 586 besorgen. Das Gesetz Kraft mal Abstand verrät mir, dass ich 30cm vor dem Schwerpunkt 140g Blei anbringen müsste um den gleichen Schwerpunkt zu erzielen wie mit dem Servotausch. Ich ziehe den Servotausch vor, da es bei Dir ja wirklich gut zu funktionieren scheint.
Ich habe jetzt zwar schnellere, stärkere (12kg), aber auch schwerere (60g/Stk) Servos drinnen, werde aber den Test "wagen" ;)
Ich hoffe ich komme auch an meine Minimalanforderung des Servoweges mit den kleinen Graupner DES hin. So sieht es bei mir bei maximaler Ausnutzung vom Servoweg (150% am Sender) aus .. und darunter möchte ich nicht kommen, sollte eher mehr sein.

DSC_5809 (Small).JPGDSC_5810 (Small).JPG


Luftschraube kommt als nächstes ... auch schon bestellt, ... Metts 20x8 (20x10 nicht lagernd) - auch hier ist der Vergleich zum Verbrenner interessant, Michael.

Gruß Marcus
 
Hi Marcus, ja leider hat der Faltenwurf auch bei den neuen Modellen nicht nachgelassen. Wenn die aber einmal nachgeföhnt sind dann ist Ruhe.

Also mit den kleinen DES Servos sieht das bei mir so aus (siehe Bild) und ich könnte sogar noch einen weiter aussen einhängen. :D


Gruß Cru
 

Anhänge

  • 100_5249.jpg
    100_5249.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 65
  • 100_5248.jpg
    100_5248.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 63
  • 100_5247.jpg
    100_5247.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 52

MJK

User
Hey cool!! Danke für die Bilder!

Ja wenn das mit der Kraft der kleinen Servos bei diesem langen Hebel ausreicht, dann bin ich überzeugt :D ... sooo stell ich mir das vor :)

Fast schade dass ich nun Urlaub habe und weg bin ... somit nix basteln und schon gar nicht testfliegen kann ;)

Ich werde berichten sobald bei mir alles so weit ist!

Viele Grüße, Marcus
 
mit einer 18x8 latte komm ich auf etwa 7800 umdrehungen. das ist schon am limit. die lautstärke ist kein problem.

ich hab mal den flieger gewogen. linke und rechte tragfläche sind gleich schwer. 458g. also liegt das abkippen an etwas anderem oder ich empfinde es nur so.

insgesamt bringt der flieger trocken 5,515kg auf die waage :eek: spontan fällt mir nichts zum abspecken ein. als zündakku könnte man evtl. einen lipo nehmen aber man müsste den jedesmal ein- und ausbauen. da muss ich mir noch was überlegen.

dass ihr auch im messerflug mit querruder arbeiten müsst, beruhig mich erstmal :D. ich fliege lieber ohne mischer, also werde ich etwas üben müssen, um auch wirklich gerade aus fliegen zu können.

die höhenrüderausschlüge von cru sind ja gewalitg :D. meine ausschläge sind ähnlich groß wie bei marcus. servoweg ist auch schon am limit.

die faltenbildung ist bei mir auch. hatte fast alle falten mit bügeleisen und heißluftföhn glatt bekommen aber in der sonne kommen sie teilweise wieder.
 
Oha 5,5Kg trocken is schon ne Hausnummer bei der Größe als 3D Flieger :eek: Ohne Lipo bin ich bei 4,1Kg...also trocken:D Ich könnte mir vorstellen das 5,5 plus Sprit etwas schwer ist und Sie evtl. deswegen mehr kippt. Das Gewicht will ja irgendwo hin bei Grenzsituationen und der positive Harrier ist ja sowas. Ist nur eine Idee, aber vorstellen könnte ich es mir.

Wegen der Latte, also ich hatte kurz mit einem Kumpel gequatscht und das scheint dann doch zu passen. Verbrenner und Elektro sind da dann halt doch nicht zu vergleichen was die Luftschraube betrifft. Kenne mich bei Verbrennern nicht wirklich aus.

Gruß Cru
 

MJK

User
Wenn Du den Zündakku unter der Motorhaube hast, ist das kein Spaß einen Lipo immer ein und aus zu bauen (Spinner, LS und Haube runter). Alternativ könntest Du Dir auch einen LiFepo4 überlegen. Der ist halbwegs brandsicher und kann ev. im Flieger bleiben. So habe ich das bei meinen Benzinern gelöst, weil ich auch nicht dauernd Akkus ein und ausbauen mag ;)

Die Reifen sind auch recht "schwer" was ich so vor dem Einbau gemessen habe ... ich habe dann leichtere montiert.

Wenn man neben den HR-Servos die Querruder auch mit kleinen leichteren Servos bestückt kommen ev. auch noch mal in Summe 100g runter (aber dazu hast Du jetzt bestimmt keine Lust ;) )

Der HR-Ausschlag von Cru bringts! ... mir ist meiner ein bissi zu wenig. Nimm auch mal längere Hebel, Du wirst sehen wie viel leichter sich dann engere Überschläge zaubern lassen wie im Video von Cru (was die Leistung von Cru aber nicht schmälern soll! :) ).

Gruß Marcus
 
neue servos wollte ich jetzt nicht unbedingt einbauen. wahrscheinlich sind meine überdimensioniert aber da gehe ich lieber auf nummer sicher. meine hebel sind schon 4 cm lang. wohl immer noch zu kurz ?! :D

die tage werde ich mal lipo und life akkus vergleichen. zum einbau überlege ich mir etwas.
am tank kann ich auch noch sparen. der original 500ml tank ist relativ schwer. diese durchsichtigen tanks sind leichter und haben etwas weniger volumen. mit 360ml kommt man aber immer noch auf ca. 10 min flugzeit.
l_kuza500ml.jpg

nun bin ich noch am überlegen, was man sonst noch so machen könnte.:confused: titanschrauben und evtl. zu lange kabel kürzen wären noch eine möglichkeit. der akku für die empfängerstromversorgung ist schon klein. 2s 2000mah lipo

welche räder könnt ihr denn empfehlen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten